cg_logo_lks

Pomerl

Der Vermittlungstext:

Heute habe ich eine sehr dringende Bitte - es geht um einen 4,5 jährigen Rottweiler mit dem Namen Pomerl - Name ist leider auch Programm.

Seine Geschichte ist sehr traurig - Pomerl war ein wunderschöner großer und starker Rottweiler - doch sein Besitzer wurde schwer krank - konnte aufgrund dessen den Hund nicht mehr richtig auslasten sprich Auslauf geben - und fütterte ihn mit allerlei Leckereien - für Pomerl wurde gekocht - er klaute sich Kuchen und das wahrscheinlich seit über einem Jahr.

Nun ist sein Herrchen gestorben - Frauchen sieht sich ausser Stande Pomerl aufgrund seiner Größe zu behalten - er ist ihr zu stark.

Bei unserem Besuch bot sich uns ein trauriges Bild eines völlig verfetteten Hundes, der erstaun- licherweise von den Gelenken her, trotz seines starken Übergewichts noch keine Lahmheitser- scheinungen zeigt.

Pomerl wurde auf ca. 100kg geschätzt - er schleppt das Gewicht mit sich herum - ist aufgrund dessen schon nach kurzen Strecken müde und hechelt sehr stark.

Er hat sehr viele Liegeschwielen, überlange Krallen und wirkt alles in allem sehr ungepflegt.

Pomerl ist mit Hündinnen seiner Größe verträglich - bei Rüden ist es eher schwierig - bei kleinen Hunden regt er sich furchtbar auf.

Wir suchen nun dringend einen ruhigen Platz für Pomerl, wo er abspecken kann - ein Pflegeplatz wäre auch schon toll.

Interessenten sollten sich darüber im klaren sein, dass man derzeit (und sicher noch länger) mit Pomerl nur sehr kurze Strecken gehen kann (dafür öfter) damit man sein Herz nicht überlastet und er an einem Infarkt stirbt.

Es ist ziemlich warhscheinlich, dass er nie wirklich lange Spaziergänge machen kann, da sein Herz durch das starke Übergewicht vorbelastet ist - man wird immer aufpassen müssen ihn nicht zu überlasten.

Pomerl versucht trotz seines Gewichts zu spielen - ist ein lieber und fröhlicher Hund - der nur leider aus Unwissenheit seiner Menschen nun leiden muss.

Jeder der eine Idee hat, wer einen Pflegeplatz anbieten könnte - oder sogar einen Fixplatz - bitte meldet euch - wir müssen im Sinne von Pomerl alles versuchen.

Update 28.08.2005

1 Nachricht von Pommerl:

Am Freitag wurde Pommerl aus seinem Fress-Zuhause abgeholt und nach Wien gebracht.

Die 5 Stunden Fahrt in einem großen Transporter verbrachte der arme Kerl vor Aufregung im Stehen.

In Wien angekommen wurde er von seinem Pflegefrauli und ihrer Hündin begrüßt - er fand das alles super und lief sofort brav mit.

Beim Tierarztbesucht kam der Schock:

Er hat sage und schreibe 126!!! kg - 4 Leute hoben ihn auf die Waage

Seit 2003 wurde er weder geimpft noch entwurmt und war auch noch verfloht

Ein Diätplan wurde mit der nun zuständigen Tierärztin ausgearbeitet - Pommerl ist nicht begeistert und grummelt ein wenig über das Diätfutter aber es nützt nichts.

Laut Prognose der TA sind seine Gelenke spitze und er wird bei konsequenter, langsamer Diät in ca. 1 Jahr ein Hund sein, der normale ruhige Spaziergänge und langsame Spiele machen kann.

In seinem Pflegezuhause fühlt er sich schon recht wohl - freut sich jedesmal auf seine kurze Gassirunde, die er mehrmals täglich macht.

Auch mit kleinen Hunden und Kindern zeigt er sich sehr lieb.

Laut TA-Befund wird nach der Diät eine Art Schönheits-OP notwendig sein, um die überschüssigen Hautlappen operativ entfernen zu lassen, da es ansonsten zu Hautreizungen, Entzündungen, etc. führen kann - ich hoffe, wenn es irgendwann soweit ist, finden sich wieder so viele tolle Leute, die uns auch hier unterstützen.

Vom Pflegefrauli kam heute die überraschende Nachricht - wahrscheinlich wird Pommerl bei ihr ein fixes Zuhause finden, da sie ihn jetzt schon sehr ins Herz geschlossen hat - das freut uns natürlich umso mehr.

04.09.2005

Wie ich erfahren habe, ist Pommerl leider gestorben. :-(

Machs gut, Pommerl...

Eingestellt: 14.08.2005

pfeil back

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen                 Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

© 2003 - 2024 Couch gesucht

cg_logo_n_re