cg_logo_lksn
facebook-logo

Notfälle der Woche

Die Notfälle der Woche sind - wie der Name schon sagt - nur 1 Woche auf dieser Unterseite online.
Bis zur Vermittlung sind sie dann aber immer in der regulären Tiervermittlung zu finden!

Diese Woche: 7 Tiere
Dazu im Anschluss mehrere Dauernotfälle, die hier noch einmal eine Extra-Chance bekommen sollen. Alle diese Tiere sind aber nur eine kleine Auswahl an Notfällen in der regulären Tiervermittlung!
 

Proxima

Proxima_k19_de_0

* ca. 2019
Rasse: Europäisch Kurzhaar (schwarz-grau-gesmokt)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja

Gesundheitliche Einschränkungen:
Hinterbeine gelähmt, stellt sich aber ab und an auf, könnte mit Therapie spinal walken
Kann allein Urin abführen, Restharn muss ausgedrückt werden

Aufenthalt: seit 08/2021 in Pflegestelle in Sofia Bulgarien

Proxima wurde von einem Auto erfasst und konnte sich gerade noch unter einen Anhänger schleppen. Von dort hatte Proxima keine Chance mehr, wegzukommen, denn sie konnte sich kaum bewegen.

Proxima_k19_deProxima_k19_de_2

Tierliebe Menschen sahen sie und versuchten über die sozialen Netzwerke Hilfe zu suchen. So erfuhren Petia und Drago von ihr und holten sie dort weg.

Leider war Proxima sehr schwer verletzt: Bruch eines Wirbels und eines Vorderbeines.
Sie hat alle Operationen gut gemeistert und ist nun eine gelähmte Katze mit viel Energie.

Wir suchen nun für Proxima ein Zuhause, das sich schon ein wenig mit gelähmten Katzen auskennt und auch Zeit für Proxi und ihre Bedürfnisse hat.

Proxima ist eine sehr liebe Katze, die mit ihrer Behinderung sehr gut zurechtkommt. Ab und an stellt sie sich sogar auf ihre hinteren Beine, so dass die Therapeuten in der Tierklinik in Sofia denken, dass sie spinalwalken könnte.
(Infos dazu s. hier: https://www.behinderter-hund.at/spinal-walk)

Proxi ist Menschen gegenüber am Anfang sehr zurückhaltend, vermutlich hat sie schon vor dem Unfall schlecht Erfahrungen gemacht. Sie lebt derzeit mit einigen Katzen zusammen.

Proxima_k19_de_3

Sie ist hier sehr ruhig und schläft natürlich auch viel.
Wir suchen für Proxima Menschen, die Zeit und genügend Erfahrung mit Handicapkatzen haben.

Petia und Drago haben alles gegeben, aber sie wollten nur eine vorübergehende Bleibe sein, denn sie wünschen sich für Proxima ein ruhiges und erfahrenes Zuhause.

Proxima ist reine Wohnungshaltung gewöhnt, ein gut gesicherter Balkon oder ein gesicherter Freigang wäre natürlich ideal.

Nachfolgend ein Link, der sehr informativ ist und uns beschriebt, weshalb auch Katzen unbedingt Gesellschaft brauchen:
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Kontakt:

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.
E-Mail: pfotesuchtglueck@gmail.de
https://www.pfotesuchtglueck.de
 

Daphne

Daphne_k21_ub

Scottish Fold
* ca. 2021
weiblich · kastriert

Scheu geblieben

Ich bin Daphne und kam gemeinsam mit zahlreichen Artgenossen ins Tierheim.

Ich kam bereits sehr scheu im Tierheim an und bin es auch geblieben.

Mein Leidensweg begann in einer unkontrollierten Vermehrung.
Dazu kommt, dass wir Scottish Folds sogenannte Qualzuchten sind und mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen belastet sind.

Aufgrund der angezüchteten Gendefekte sind Knorpelveränderungen und Deformationen vorhanden. Ich benötige stets fundierte tierärztliche Betreuung.

Mit Artgenossen verstehe ich mich bestens und würde mir wünschen, gemeinsam mit einem meiner tierischen Mitbewohner in ein verständnisvolles Zuhause zu ziehen.

Kontakt:

Tierschutzverein Kreistierschutzverein Bad Kissingen e.V.
Tierheim Wannigsmühle
97702 Münnerstadt
Telefon: 09766 - 1221
eMail: tierheim.wannigsmuehle@t-online.de
 

Jonny

Jonny_stm19_hi

Vermittlungsnummer 23/3126

Geschlecht: männlich, kastriert
Rasse: Staffordshire-Mix
Größe: mittel
Geburtsdatum: ca. 2019

Im Tierheim seit 11.10.2023

verträglich mit Hunden

Jonny_stm19_hi_2

Jonny kommt aus einer Sicherstellung.

Er ist ein sehr lebhafter, manchmal etwas überdrehter, menschenbezogener Rüde.
Futtersuchspiele mag er und ist auch stubenrein. Er ist allerdings generell noch ziemlich unerzogen.

Zu uns kam Jonny mit einem Tumor im Unterkiefer.
Dieser wurde erfolgreich entfernt, jedoch besteht die Möglichkeit, dass er beireits gestreut hat. In unserer Tierheim-Tierarztpraxis erhält er eine lebenslange kostenlose Behandlung darauf.

Aufgrund des Tumors ist auch davon auszugehen, dass Jonny keine normale Lebenser- wartung hat.

Jonny_stm19_hi_4

Für Jonny wünschen wir uns rasseerfahrene Menschen in einer ruhigen Umgebung, am besten am Stadtrand.

Kinder und Katzen sollten dort nicht leben. Eventuell kann er als Zweithund einziehen – da entscheidet die Sympathie.

Bitte beachten Sie, dass er aufgrund seiner Rasse der Maulkorb- und Leinenpflicht unterliegt und für seine Haltung eine Vermietergenehmigung notwendig ist.

Jonny_stm19_hi_5Jonny_stm19_hi_3

Wenn Sie Jonny ein Zuhause schenken möchten, erreichen Sie seine Tierpfleger*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt:

Tierheim Berlin
Tel: (030) 76 888-264
tiervermittlung@tierschutz-berlin.de
(Bitte eine Telefonnummer für unseren Rückruf angeben)
 

Pandie

Pandie_km14_cy_5
Rasse: EKH
Geb.: * 2014
Farbe: schwarz
Geschlecht: männlich, kastriert

Charakter:

ruhig, verschmust
sehr menschenbezogen
anfänglich etwas unsicher
ein ganz lieber Kerl

Gesundheit:
Schilddrüsenüberfunktion, aber gut eingestellt

Pandie lebte bis vor einigen Monaten bei einer dementen Frau.
Sie war leider nicht mehr in der Lage für den armen Katermann zu sorgen.

Pandie hat eine Überfunktion der Schilddrüse.
Aber anstatt ihm seine Tabletten zu geben, spritzte sie ihm täglich eine nicht nachvollziehbare Lösung in die Hinterbeine. Die Pflegerin musste den Kater festhalten, und sie verabreichte ihm die Spritze. Es grenzt tatsächlich an Tierquälerei.

Vor allem:
Pandie magerte immer mehr ab, von seinen psychischen Qualen ganz zu schweigen. Als die Dame dann ins Krankenhaus musste, holte eine Bekannte den Kater dort weg.

Pandie_km14_cy
Nun ist er auf einer Pflegestelle, wo er aber mit den anderen Katzen nicht klar kommt und seit Oktober 2023 allein in einem Zimmer leben muss. Das ist natürlich auch kein Zustand, und daher suchen wir dringend eine Lösung für Pandie.

Trotz allem was man Pandie angetan hat, ist er ein lieber und verschmuster Katermann.
Kein bisschen nachtragend!

Pandie frisst gut und hat inzwischen bereits schön zu- genommen.

Mit seinen Schilddrüsentabletten ist er gut eingestellt, und man kann ihm die Tabletten auch gut verabreichen.

Bislang lebte Pandie immer allein.
Er hatte nie Kontakt zu anderen Katzen, außer auf der Pflegestelle, wo er dann auch komplett überfordert war und es nicht klappte. Daher wurde er separiert und lebte seit 5 Monaten allein in einem Zimmer.

Vielleicht will er ja wirklich Einzelprinz sein. Aber dann bestimmt nicht als Einzelkatze in einer Wohnung eingesperrt. In diesem Fall muss ein katzensicher eingezäunter Garten zur Verfügung stehen oder alternativ Freigang in ruhiger und sicherer Umgebung.

Pandie ist ein lieber, eher devoter, sehr verschmuster und agiler Kater.
Er ist sehr menschenbezogen und anfänglich etwas schüchtern.

Er braucht dringend seine eigene Familie, die ihm Zuwendung und Nähe schenkt und die sich mit ihm beschäftigt. Bislang kennt er nicht einmal Spielen.

In seinem neuen Zuhause sollte es eher ruhig zugehen.
Mit Kindern kommt er gut klar, wobei kleine Kinder vielleicht doch zu aufregend für ihn sind.

Pandie_km14_cy_4Pandie_km14_cy_2

Wie bereits erwähnt, wird Pandie nicht als Einzelkatze in reine Wohnungshaltung vermittelt. Er soll endlich als Katze leben dürfen und daher wünschen wir uns einen katzensicher eingezäunten Garten oder Freigang in ruhiger und katzensicherer Umgebung. Es sollte ein Haushalt sein, in dem eine Katzenklappe vorhanden ist oder noch installiert wird.

Pandie ist auf FIV und Leukose getestet, gegen Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft sowie entwurmt, gechipt und kastriert.

Pandie ist nun bei Manni auf Pflegestelle in Mainz.
Wer Interesse an Pandie hat kann ihn gerne besuchen kommen.

Video von Pandie: https://youtu.be/DIxQXj0cQJE

Wir vermitteln deutschlandweit nach Abschluss eines Schutzvertrages und einem Kontakt- besuch.

Kontakt:

Tierhilfe Anubis e.V.
Daniela van Rickeln
daniela-tierhilfeanubis@vodafonemail.de
 

Thalia

Thalia_klm12_bh

Nummer: V89661

Rasse: Kleiner Münsterländer
Geboren am: 08.07.2012
Thalia_klm12_bh_3
Schulterhöhe: ca. 50 cm
Gewicht: 20 kg
Geschlecht: Weiblich
Kastriert: Ja

Verträglich mit Hunden: Ja
Familientauglich: Ja, Kinder ab 12 Jahren

Im Tierheim seit:
Bereich: Hundequarantäne

Thalia ist ein zauberhafte und liebe Seniorin, aber gehört leider zu unseren Sorgenkindern.

Sie ist eine ruhige Begleiterin, die viel Nähe sucht und am liebsten bei ihren Menschen ist.

Bedauerlicherweise hat sie Epilepsie, auf die sie medikamentös gut einstellt ist. Morgens und Abends bekommt sie eine Tablette, die sie problemlos frisst. Außerdem hat sie beidseitig HD (darf deswegen keine Treppen steigen!) und sowohl ihr Seh-, als auch ihr Hörvermögen ist bereits etwas eingeschränkt.

Am besten wäre ein Zuhause mit Garten, da sie häufig raus möchte. Trotzdem geht sie noch gern kleinere Runden spazieren.

Thalia_klm12_bh_2
Das Zuhause sollte zu ihrem Gemüt passen und daher eher ruhig sein.
Sie ist sehr freundlich, mag aber Trubel nicht sehr gern, deshalb sollten Kinder mindestens 12 Jahre alt sein.

Mit Artgenossen ist sie verträglich.
Falls ein anderer Hund vorhanden ist, sollte dieser sanft und gemütlich sein, denn mit einem Jungspund kann sie nichts anfangen.

Die liebenswerte Thalia wünscht sich ein liebevolles Zuhause, in dem sie ihren Lebens- abend verbringen darf.

Wenn Sie interessiert sind, dann mailen Sie uns bitte zuerst diese Selbstauskunft zu:

https://www.tierheim-hannover.de/wp-content/uploads/2022/07/Selbstauskunft-Hund2.pdf

Kontakt:

Tierheim Hannover
Evershorster Str. 80
30855 Langenhagen
Tel.: 0511 / 97 33 98 - 0
info@tierheim-hannover.de

Señora

Senora_k13_kr

* 2013

blind und FIV-positiv

Liebe Interessenten,

unserem Vermittlungstext möchten wir ein paar Worte voranstellen:

Wir haben überwiegend ganz besondere Fellchen in unserer Vermittlung, die chronisch krank, körperbehindert oder auf andere Weise speziell sind. Diese Tiere warten oft lange auf ihre Menschen und ihre Vermittlungen sind nicht immer einfach!

In der Vergangenheit mussten wir leider häufiger erleben, dass auch bei Tieren, die an sich unproblematisch sind, bei Problemen jeder Art Rückgaben an uns erfolgten.

Diese Rückgaben stellen uns immer vor ein großes Problem, da wir nur mit wenigen Pflegestellen zusammenarbeiten, Ihnen jedoch garantieren, dass wir unsere Tiere stets zurücknehmen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir erwarten, dass nicht gleich „die Flinte ins Korn geworfen wird“, sondern auch Menschen, die diese Tiere vielleicht schon jahrelang betreuen, versuchen, Lösungen zu finden und sich selbständig Hilfe suchen, anstatt uns die Tiere ohne jeden persönlichen Einsatz wieder zurückzugeben.

Es gibt immer Situationen, wo es keine andere Lösung gibt, jedoch muss man Verständnis haben, dass es uns auch nicht möglich ist, von jetzt auf gleich Tiere unterzubringen. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass unser Vertrag eingehalten und interessierte Menschen sich diesen bereits im Vorfeld auf unserer Homepage durchlesen und sich über unseren Vermittlungsablauf informieren. Sollten für Sie Vorkontrollen, Fahrten zwecks Abholung Ihres Tieres sowie eine lebenslange Verantwortung ebenso selbstverständlich wie für uns ihr, freuen wir uns sehr über Ihre Vermittlungsanfrage!


* 2013

Senora wurde im Dezember 2023 in Madrid auf der Straße gefunden.

Sie war freundlich zu Menschen, hatte jedoch ein Augenproblem, darum wurde sie als Notfalltier bei ANAA Madrid aufgenommen und lebt inzwischen auf einer Pflegestelle mit Hund und Katzen.

Wie alle anderen Tiere auch wurde sie bei Aufnahme gründlich durchgecheckt.
Leider fielen die Untersuchungen schlechter aus als erwartet, denn zusätzlich zu der unbeliebten Farbe schwarz, dem Alter und der Augenerkrankung, die mit Blindheit gleichzusetzen ist, ist die arme Maus noch FIV-positiv.

Sie erfüllt damit die Vermittlungschance „schlecht“.
Trotzdem oder gerade deswegen ist sie bei uns als Vermittlungstier gelandet.

Senora_k13_kr_2

Señora könnte als Pärchen, Gruppenkatze oder Einzeltier leben; ein entsprechendes Pendant lässt sich bei uns finden.

Wenn sie als Einzeltier leben soll, wäre es natürlich wundervoll, wenn ihre Familie nicht immer aus dem Haus wäre, z.B. Rentner, Wechselschichten, Halbtagsbeschäftigt. Aber auch andere Menschen dürfen sich natürlich melden, das kann alles besprochen werden.

Señora lebt zurzeit mit anderen Katzen und Hund zusammen, interagiert jedoch nicht mit ihnen. Als Kuschelgesellschaft zu einer bereits vorhandenen Katze ist sie daher eher weniger geeignet.

Señoras Augen sind durch Grauen Star geschädigt.
Eine Behandlung ist angedacht, jedoch ist es fraglich, ob diese das Augenlicht wiederherstellen kann, zudem Señora bereits etwas älter ist (das Alter kann von den TÄ immer nur geschätzt werden) und sie FIV-positiv getestet wurde, was ein erhöhtes Narkoserisiko darstellt.

FIV, auch Katzenaids genannt, ist eine Immunerkrankung bei der Katze. Es ist weder auf Mensch oder Hund übertragbar, bei Katzen vor allem durch Bissverletzungen oder den Deckakt möglich.

Senora_k13_kr_3

Katzen mit FIV können bei entsprechend guter Pflege und Ernährung sowie einem stressfreien Umfeld durchaus älter werden. Bitte befragen Sie einen Tierarzt Ihres Vertrauens, wenn Sie Fragen hinsichtlich FIV oder Grauem Star haben.

Vom Wesen her ist Señora anfangs etwas ängstlich und schüchtern, jetzt lebt sie auf einer privaten Pflegestelle in Madrid mit anderen Katzen und Hunden zusammen. Das Zusammenleben ist problemlos, aber wie bereits geschildert, sucht sie nicht die Nähe zu anderen Katzen.

Hier haben wir einige Videos von Señora:

https://youtu.be/yudUpoh_rMA

https://youtube.com/shorts/aSOYnPwaCKU?feature=share

https://youtube.com/shorts/_cONDOm2tmc?feature=share

Sie ist kastriert, geimpft und gechipt, der Test auf FeLV ist negativ. Natürlich ist sie entwurmt und gegen Flöhe behandelt.

Señora wird ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt, Kinder sollte es besser nicht geben. Ein weit zu öffnendes, gesichertes Fenster wäre wunderbar für sie, dann kann die Sonne auch das schwarze Fellchen wärmen. Ist ein Balkon vorhanden, so muss dieser gesichert sein.

Sollten Sie der schwarzen Maus ein Zuhause geben wollen, so würden wir uns sehr freuen, denn Señora gehört wieder einmal zu den Katzen, die vermittlungstechnisch auf der Schattenseite stehen.

Kontakt:

U. Gersema
0152 - 292 585 61 oder 05751 - 75 701
ute@anaa-katzen.de
 

Mausi

Mausi_mi20_str_0

Geboren: ca. 10.11.2020
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
Schulterhöhe: ca. 38 cm
Gewicht: ca. 8 kg

Kastriert: noch nicht
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß-braun

Mittelmeercheck: nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt
Handicap: alte Frakturen, operierter Muskelriss

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: nein
Kinder: ja, ab ca. 16 Jahre

Mausi_mi20_str_2

Aufenthalt: Welpenstation, Sardinien
Zuhause: ja
Pflegestelle: ja

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: nein
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.

Videolink:

Wie durch ein Wunder überlebt

Mausi_mi20_str_3

Mausi war eine freilebende Hündin, die sich zwei Rüden angeschlossen hat, die beide auf einem weitläufigen Grundstück mit einem Haus ohne Türen und Fenstern leben.

Woher Mausi kam, wissen wir nicht. Sie war eines Tages da und blieb einfach.

Mausi kam täglich zum Füttern, ansonsten genoss sie ihr freies Leben.
Sie streifte mit den beiden Rüden auf dem großen Areal herum. Im Sommer lag sie gemütlich in der Sonne, beobachtete das rege Arbeiten auf dem Weinberg. Im Winter verschlief man schon mal eine regnerische Phase im Haus, wo wir für die Hunde ein gemütliches, trockenes Lager eingerichtet haben.

Alles in allem war Mausis Leben gut. Freiheit und doch gut versorgt.

Mausi_mi20_str_4

Dann kam der Sonntag im November 2023, an dem Mausi plötzlich verschwunden war.
Wir machten uns große Sorgen, denn Mausi ist wie ein Uhrwerk, pünktlich um 17 Uhr wartete sie am Haus auf das Abendessen. War man nur fünf Minuten zu spät, wurde man von ihr entrüstet angebellt.

Wir fanden Mausi nach zwei Tagen schwer verletzt unter einem Olivenbaum. Die genaue Geschichte kannst du hier lesen:
https://streunerherzen.com/mausi-unterstuetze-sie-auf-ihrem-heilungsweg/

Mittlerweile sind Mausis Wunden verheilt und sie ist auf dem Weg der Besserung.
Aber Mausi war leider durch einen alten Bruch auf der linken Seite bereits in ihrer Bewegung eingeschränkt. Nun wurde auf der rechten Seite ein Muskel durchtrennt, so dass Mausi im Moment leider nur mit beiden Hinterbeinen hüpft.

Mausi_mi20_str_5

Im Moment lebt Mausi am Ort der Geborgenheit (Welpenstation) im Gästeappartement zusammen mit ihrem Pflegeherrchen, der sich hier für die Zeit der Rekonvaleszenz häuslich eingerichtet hat. Hier wird sie liebevoll gepflegt.

Mausi ist eine kleine Schmusebacke.
Sie genießt ihr warmes, weiches Körbchen, geht aber selbstständig nach draußen, um ihre kleinen Runden zu drehen.

Ob sie mal Spaß an Kopfarbeit haben wird, lässt sich nicht abschätzen. Im Moment ist sie einfach so zufrieden, wie das Leben ist.

Leider hat sie seit der Beißattacke Angst vor anderen Hunden.
Bekommt sie im Appartement Besuch von Artgenossen, wehrt sie sich vehement mit lautem Gekläffe. Lediglich der ruhige Maremmano Harry darf sich ihr etwas nähern. Wahrscheinlich erinnert er sie an ihren Freund Argo.

Mausi_mi20_str_6

Aktuell ist Mausi läufig und anderen Hunden daher sehr zugewandt. Wir hoffen, dass sie durch die Läufigkeit die Angst vor anderen Hunden ein bisschen verliert und sich diesen wieder annähern kann. Es bleibt abzuwarten, wie es nach der Hitze sein wird.

Mausi braucht nun dringend eine Familie, die mit ihr die nächsten Schritte geht

 Eine Familie, in der sie ankommen darf, ein Haus ohne rutschigen Untergrund und ohne Treppen.

Menschen, die im Alltag bereit sind, Mausi nicht einfach springen zu lassen, im Moment auch keine großen Spaziergänge einfordern.

Im Idealfall sollte ein eingezäunter Garten vorhanden sein, in dem sie frei laufen, sich lösen kann und auch einfach nur in der Sonne dösen darf. Ein ruhiger Haushalt als Einzelhund.

Mausi_mi20_str_7

Mausi fährt problemlos im Auto mit, geht aber nicht gerne an der Leine. Alltagssituationen außerhalb ihres sicheren Umfeldes sind ihr noch sehr suspekt.

Physiotherapie wird Pflichtprogramm sein, denn dass Mausi nach der Beißattacke noch gehen kann, grenzt an ein Wunder.

Der wieder zusammenwachsende Muskel muss unbedingt durch Physiotherapie, Massage, Unterwasserlaufband, Krafttraining, Stoßwellen unterstützt und gestärkt werden.
Alles, was die Muskulatur aufbaut, sollte Mausi ermöglicht werden, so dass sie wieder laufen lernt.

Wir vermitteln bundesweit.
Die Koffer sind gepackt und Mausi kann nach Deutschland ausreisen.

Mausi_mi20_str

Dein Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Johanna Kirschner
Telefon: (0173) 42 25 59 9
E-Mail: johanna.kirschner@streunerherzen.com
 

Luna

Luna_hus13_kron
weiblich
kastriert
Husky
geb. 2013
60 cm

Luna – Oder wieviel Pech kann ein Hund haben?

Ganz ohne Zweifel ist Luna einer der ärmsten Hunde, die wir jemals in unserem Tierheim beherbergt haben. Aber urteilen Sie selbst…

Wir lernten Luna im Juli letzten Jahres kennen.
Damals erreichte uns ein Anruf unserer Amtstierärztin mit der Bitte, sofort eine Huskyhündin abzuholen, die in der prallen Sonne ohne Schatten und Wasser vor einem Haus angebunden sei.

Bei unserem Eintreffen stellte sich überdies heraus, dass Luna, die offensichtlich blind zu sein schien, sehr abgemagert und ungepflegt war und vor lauter Durst mehrere Näpfe Wasser, die wir ihr anboten, nacheinander und in einem Zug austrank. Sie wollte gar nicht mehr aufhören!

Auch das angebotene Futter nahm sie mit Heißhunger an.

Selbstverständlich ließen wir Luna am nächsten Tag beim Tierarzt gründlich untersuchen. Hierbei stellte sich heraus, dass Luna Diabetes hat und dadurch erblindet ist.

Luna_hus13_kron_2

Es folgte nun ein sehr langwieriger Prozess von etlichen Blutuntersuchungen und mehreren stationären Aufenthalten in der Tierklinik, bis Lunas Blutzucker halbwegs gut eingestellt war. Dies war ein Leidensweg, der sich über Monate hinzog, und wir mussten mit verschiedenen Dosierungen, Präparaten, Futtersorten und -zeiten jonglieren. Einmal hatte Luna einen richtigen Kollaps und wäre fast gestorben.

Der Tierklinik Stadtsteinach ist es zu verdanken, dass sie wieder aufgepäppelt werden konnte (an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Tierklinik Stadtsteinach, die uns großartig unterstützt haben - weitaus mehr als es ihre Pflicht gewesen wäre!).

Auch mussten wir Luna kastrieren lassen, da die Sexualhormone den Zuckerstoffwechsel beeinflussen und dieser sonst noch schwerer zu normalisieren gewesen wäre.

Inzwischen bekommt Luna zweimal täglich Insulin gespritzt, und zwar immer exakt zur selben Zeit. Auch das Futter (immer dieselbe Sorte und Menge) muss konsequent zur selben Zeit gegeben werden. Damit fährt sie im Moment sehr gut, sie hat sehr schön zugenommen, ist fit und munter und auch der extreme Durst ist zurückgegangen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies für immer so bleibt...
Im Gegenteil, regelmäßige Blutkontrollen sind auch in Zukunft erforderlich, so dass man Lunas Blutzuckerwert überwachen und gegebenenfalls die Medikation anpassen kann.

Luna_hus13_kron_3

Halten wir fest:

Luna ist blind, sie hat Diabetes und muss zweimal täglich exakt zur selben Zeit eine Spritze bekommen – weitere Tierarztkosten in Zukunft sehr wahrscheinlich… Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um ein neues Zuhause zu finden…

Doch es kommt noch schlimmer!

Bei der Verteilung von Krankheit und Leid muss Luna wirklich ganz laut „HIER“ gebellt haben…

Schon relativ kurz nach ihrer Ankunft im Tierheim bemerkten wir, dass Luna immer wieder aus dem rechten Ohr blutete. In der Tierklinik wurde ein Tumor im Gehörgang diagnostiziert, der schließlich mitsamt dem Gehörgang operativ entfernt wurde.

Vermutlich aufgrund der Diabetes heilte die Wunde sehr schlecht und langsam, sie eiterte immer wieder und musste mehrmals nachoperiert und gründlich versorgt und gepflegt werden. Wie froh waren wir, als das endlich überstanden war!

Freilich – als Folge der OP war Luna nun auf dem rechten Ohr fast taub...

Aber sie hatte ja immer noch das linke Ohr...

Hatte sie das tatsächlich..?

Luna_hus13_kron_4Luna_hus13_kron_5

Stellen Sie sich unseren Schrecken vor, als Luna nach einiger Zeit begann, auch aus dem linken Ohr zu bluten! Der schlimmste Albtraum war Realität geworden: auch der linke Gehörgang war von einem Tumor durchzogen!

Wir versuchten, die OP so lange wie möglich hinauszuzögern, wohl wissend, dass Luna danach ganz taub sein würde.. Aber schließlich hatten wir keine andere Wahl mehr: Operieren oder Einschläfern – mehr Optionen gab es nicht.

Und Luna einzuschläfern nach allem, was sie und wir schon mitgemacht und überstanden hatten, das brachten wir einfach nicht übers Herz, zumal sie zwar nicht mehr jung, aber dennoch lebensfroh und ansonsten gesund ist.

Also wurde auch die zweite Ohren-OP in Angriff genommen und dank der Tierklinik Stadtsteinach, die Luna in der heiklen Zeit nach dem Eingriff stationär versorgt hat, hat sie auch diesen prima überstanden. Inzwischen ist sie wieder fit, fröhlich und verfressen wie eh und je.

Leider ist Luna nun nicht nur blind, sondern auch fast taub.
Laut Tierarzt hört sie laute Geräusche noch sehr dumpf, was wir bestätigen können, denn sie reagiert, wenn man sie sehr laut ruft. Normales Sprechen in üblicher Lautstärke scheint sie aber nicht mehr wahrnehmen zu können.

Was soll man sagen?

Blind, taub, Diabetes – wenn es einen Preis für den größten Pechvogel gäbe, hätte Luna sicher gute Chancen auf den 1. Platz.

Luna_hus13_kron_6

Und tatsächlich haben wir so gut wie keine Hoffnung, jemals ein liebevolles Zuhause für unser Sorgenkind zu finden. Vermutlich wird Luna ihr Leben lang im Tierheim bleiben. Und dennoch… unversucht möchten wir es dennoch nicht lassen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Daher möchten wir unsere Luna, die nach über einem Jahr Tierheimaufenthalt endlich soweit aufgepäppelt und wiederhergestellt ist, dass wir sie guten Gewissens abgeben könnten, hier zur Vermittlung vorstellen!

Charakterlich ist Luna nämlich eine ganz liebe Maus, die ein supertolles Zuhause mehr als verdient hätte, zumal ihre Vorgeschichte ja auch nicht gerade rosig war.

Luna ist freundlich zu allen Menschen, erschrickt nicht, wenn man sie anfasst und hat auch mit größeren und vernünftigen Kindern keine Probleme. Natürlich müssen die Kinder aber alt genug sein, um ihre doppelte Behinderung zu verstehen und darauf Rücksicht zu nehmen.

Bei tierärztlichen Behandlungen kann sie manchmal etwas ungnädig reagieren (aber nie wirklich aggressiv!), was bei ihrem Leidensweg ja auch wirklich verständlich ist. Sie lässt sich aber ohne Probleme einen Maulkorb aufsetzen und erträgt dann tapfer alles, was man mit ihr anstellt.

Luna schmust sehr gerne und genießt es, wenn man sich Zeit für sie nimmt und sie streichelt. Wie fast alle Huskys ist sie aber auch sehr unabhängig und muss nicht ununterbrochen „betüddelt“ oder bespaßt werden. Sie ist sehr ruhig und brav und gibt sich auch damit zufrieden, in ihrem Körbchen zu schlafen oder im Garten ein paar Runden zu drehen.

Apropos Runden drehen:

Obwohl Luna nichts sieht und nur wenig hört, ist es erstaunlich, wie gut sie zurechtkommt.

Natürlich stößt sie immer wieder irgendwo an, aber das scheint ihr nichts auszumachen, denn sie tastet sich mutig überall voran und hat keine Angst, ihre Umgebung zu erforschen.

In ihrem Zwinger und im eingezäunten Hundeauslauf kennt sie sich natürlich bestens aus und bewegt sich sicher. Aber auch beim Spazierengehen sind wir immer ganz baff, wie forsch sie voranstürmt! Teilweise muss man natürlich für sie mitdenken, damit sie nicht gegen einen Baum läuft oder in einen Graben fällt.
Aber Luna ist wirklich furchtlos und lässt sich dadurch nicht vom Gassigehen abhalten.
Sie ist eben eine echte Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen!

Dass man einen Hund, der blind und taub ist, nur mit Leine Gassi führen kann, ist natürlich selbstverständlich.

Autofahren liebt Luna übrigens und springt sogar selbst ins Auto, wenn sie begriffen hat, dass und wo sie hinein soll.

Übrigens ist Luna trotz ihrer Blindheit stubenrein
 Zumindest im Innenbereich ihres Zwingers ist sie absolut sauber und auch im Außenbereich verrichtet sie ihr Geschäft nur, wenn sie nicht rechtzeitig in den Garten kommt. Wir sind davon überzeugt, dass sie sich auch in einem Menschenhaushalt benehmen kann.

Auch Alleinbleiben sollte kein Problem sein. Zwar hören wir Luna ganz nach Huskyart ab und zu auch mal heulen, aber tatsächlich eher selten.

Leider versteht sich Luna nicht mit anderen Hunden, was vermutlich mit ihrer Blindheit zusammenhängt. Sie kann daher nur als Einzelhund vermittelt werden.

Luna bräuchte ganz besondere Tierfreunde, die sich weder an ihren Behinderungen oder an den Tierarztkosten stören noch vor dem zweimal täglichen Insulin-Spritzen zurück- schrecken.

Das klappt übrigens wunderbar, da wir das immer beim Fressen machen.
So konzentriert sich Luna auf ihr Futter und wir können solange in aller Seelenruhe die Spritze verabreichen. Sie hält dabei brav still und auch wenn uns das Stechen jedes Mal Überwindung kostet, geht es wirklich ganz einfach und ist kein Hexenwerk.

Da es täglich zur selben Uhrzeit erfolgen muss, ist allerdings ein sehr regelmäßiger Tagesplan erforderlich.

Wir geben es ja zu:
Besonders attraktiv für einen Hundebesitzer in spe hört sich das alles nicht an… Und so haben wir auch nur wenig Hoffnung, jemanden für Luna zu finden. Dennoch wollen wir ihr die Chance dieser Veröffentlichung geben. Manchmal gibt es ja auch Wunder…

Sehr freuen würden wir uns übrigens auch über eine kleine Spende für Luna. Denn ihre Behandlung und die verschiedenen OPs haben inzwischen schon über 5000 Euro verschlungen. Auch ein paar Paten für unser Sorgenkind wären einfach super, um die laufenden Kosten (Insulin, regelmäßige Blutkontrolle) decken zu können.

Welche netten Menschen könnten unserer Luna in irgendeiner Form helfen?

Luna stammt aus Deutschland und ist geimpft, entwurmt und kastriert.

Kontakt:

Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach

tsvkc@gmx.de
09261 / 20 111
www.tierheim-kronach.de

Angie

Tier des Monats November 2019

Zu vermitteln seit 31.05.2011

Angie_vism_tld_41

(SH169/70)

Rasse: Viszla-Mix
Farbe: braun
Geschlecht: weiblich / kastriert
Geboren: 05.2010
Größe: 48 cm

Geeignet für: Angsthunde-erfahrene Menschen

Tierheim-Unikat sucht Hundegruppe

Angie wurde zusammen mit ihren Welpen im April 2011 aus einer ungarischen Tötungs- station gerettet und nach Deutschland gebracht.

Angie_vism_tld_40

Angie wurde zusammen mit ihren Welpen im April 2011 aus einer ungarischen Tötungs- station gerettet und nach Deutschland gebracht. Die Welpen fanden erwartungsgemäß schnell neue Familie, mit einer damals fast wilden Hündin kamen die Tierschützer nicht zurecht, so kam sie in unser Tierschutzligadorf

 Seit Anfang Mai 2011 lebt Angie nun bei uns und ist unser längster Langzeitinsasse.

Die hübsche Hündin hat sich bei uns in den vielen Jahren sehr gut entwickelt.
Angie ist einer der beliebtesten Gassi-Geh-Hunde und erweist sich als unkompliziert und prima leinenführig. Sie lässt sich von uns problemlos anleinen, ein Geschirr anziehen oder sogar bürsten.

Angie_vism_tld_43

Im Hundehaus lebte sie schon mit einigen Hunden zusammen; mittlerweile ist sie selbst- bewusst und kann mit jedem Hund gut vergesellschaftet werden.

Angie_vism_tld_42
Angie hat es nie kennengelernt, mit ihm Auto zu fahren oder aktiv mit dem Menschen zu `arbeiten`; weniger ist einfach mehr.

Außerdem hat sie bereits einen Schlaganfall überstanden und bekommt bei uns Medikamente für Epilepsie und Inkontinenz, diese verträgt sie gut und hat auch keine Anfälle mehr.

Wer also einen Mitläufer oder einfach nur einen Platz frei hat in einer netten Hundegruppe wäre für Angie gut geeignet.

Kinder sollten mindestens 16 Jahre alt sein.
Gern können auch andere Tiere vorhanden sein, mindestens 1 Hund ist absolut notwendig.

Für uns kommt nur ein Mehrhundehaushalt ohne große Ansprüche in Frage.

Außerdem sollte ein überschaubares, reizarmes Grundstück zur Verfügung stehen.

Angie_vism_tld_50

Zudem sollte ihr neues Zuhause nach Möglichkeit Zuhause nicht weiter als ca. 50 km entfernt liegen und Erfahrung mit Tierschutzhunden mitbringen.

Alternativ sollten Sie bereit sein, einige Zeit zu investieren, um Angie vor einem Umzug kennenzulernen. 2 - 3 Besuche reichen hier nicht aus!

Wir möchten Angie gern einmal die Chance auf ein neues Zuhause geben, in dem sie zur Ruhe kommen kann und die schönen Seiten des Menschen kennenlernen kann.

Bis zur Vermittlung würde Angie sich auch über Paten freuen.

Kontakt:

Tierschutzliga-Dorf
Ausbau Kirschberg 15
03058 Groß Döbbern
Telefon: 035608 40124
tägl. 7:30 - 16:00 Uhr, auch Sonntags, außer an Feiertagen
tierschutzligadorf@tierschutzliga.de

Eingestellt 24.06.2012
Text- Photo-Update 10.11.2019 (3)
Photo-Update 22.01.2023 (4)
Photo-Update 29 05.2023 (1)
Text-Update 25 06.2023
 

Suzy

Suzy_mi14_de

* ca. 2014
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
SH: ca. 55 cm
Kastriert: ja

Gesundheitliche Einschränkungen:
SNAPDX4-Test negativ
Sie hat viele Narben im Gesicht und kam mit einer tiefen Rückenwunde, die verheilt ist.

Aufenthalt: seit dem 05.10.2022 im Tierheim in Rumänien

Suzy war eine von vielen unscheinbaren Hunden im Maolandshelter.
Sie wurde nie gesehen und hatte leider nie eine Chance auf Vermittlung.

Als sie zu Sanda kam hatte sie eine tiefe Rückenwunde, die aber wieder verheilt ist.
Sie hat so etwas ähnliches wie Narben im Gesicht, wo wir noch nicht wissen, ob es Bisswunden sind oder eine Hauterkrankung vorliegt.

Suzy_mi14_de_4Suzy_mi14_de_7

Suzy ist sehr scheu und lässt sich leider nicht anfassen, daher sind Tierarztbesuche sehr schwierig.

Sie braucht einen Platz, wo sie ankommen kann, wo sie so akzeptiert wird, wie sie erst einmal ist. Eine Hündin, die isoliert gelebt hat und alles Neue in kleinen Abschnitten und mit aller Zeit der Welt, kennenlernen sollte.

Viele werden jetzt fragen, warum lässt man sie nicht da, wo sie ist?

Suzy_mi14_de_2Suzy_mi14_de_3

Ja, oft ist es einfacher, aber wir haben schon Wunder erlebt, und vielleicht erleben wir auch eines für die stille, zurückhaltende Suzy.

Suzy hat auch eine lange Zeit im Maoland-Shelter verbracht.
Die liebe Seele musste genau wie die anderen vielen Hunde innerhalb von wenigen Wochen einen Platz finden.

Suzy haben wir zusammen mit Pepe übernommen und suchen nun auch für Suzy ein warmes Plätzchen.

Suzy_mi14_de_6Suzy_mi14_de_5

Kontakt:

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.
E-Mail: pfotesuchtglueck@gmail.de
https://www.pfotesuchtglueck.de

200 Hunde

Im Tierheim Danyflor in Rumänien werden 200 Hunde getötet - ohne Narkose - weil das Tierheim zu voll ist.

Wir möchten zumindest versuchen, so vielen dieser Hunde zu helfen, wie möglich - Auch Pflegestellen würden helfen!

Wichtig:
Wir wissen nichts über diese Hunde.

Sie leben bis zu 10 Hunde auf 10-15 qm, ohne jemals aus dem Zwinger raus zu dürfen.

Hier eine kleine Auswahl der Hunde, die dringend einen Platz suchen; weitere Infos s.u.

ds_Gaby_mi20_ds

Gaby
* ca. 2020/21
Größe: mittelgroß
Geschlecht: weiblich
kastriert
ca. 50 cm

ds_Fips

Fips
Alter: ca.2-3 Jahre
Größe: ca. 35-40 cm
Geschlecht: männlich
kastriert

https://www.youtube.com/watch?v=NXzGZnnGZvY

ds_Husky

Husky
Alter: ca.4-5 Jahre
Größe: groß
Geschlecht: männlich
kastriert

https://www.youtube.com/watch?v=gz2vVCgs1Kg

ds_Emma

Emma
Alter: unbekannt
Größe: mittelgroß
Geschlecht: weiblich
kastriert

ds_Lordy

Lordy (links)
Wurfdatum: 12.06.2021
Größe: klein, ca. 12 kg
Geschlecht: männlich
wird kastriert vor der Vermittlung

https://youtu.be/NuZXLJhAKUY

ds_Luky

Luky (rechts)
Wurfdatum: 12.06.2021
Größe: klein
Geschlecht: männlich
kastriert

Luky ist ein sehr sozialer Rüde, der zu jedem freundlich ist.

https://youtu.be/NuZXLJhAKUY

Bilder und Beschreibungen der Hunde sind leider nicht sehr ausführlich, das liegt daran, dass hierfür kein Personal vorhanden ist. Unsere Tierschützerin vor Ort muss all das alleine erledigen, weil dem vorhandenen Personal in der Tötung/dem Tierheim sehr wenig daran liegt, die Hunde zu vermitteln.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher für Angaben, die wir aus Rumänien erhalten, keinerlei Garantie geben können. Vielen Dank.

Natürlich wird der Hund auf dem offiziellem Weg nach Deutschland kommen (über die Veterinärämter) und hat alle notwendigen Impfungen und Papiere.

Bitte gebt dem Hund aus dem Tierschutz eine Chance.

Da wir ihre Eltern nicht kennen, können keinerlei Aussagen über mögliche Rassen- kombinationen getroffen werden. Es ist ein Hund aus dem Tierschutz. Auch über die Vergangenheit des Hundes, vor dem Tierheim haben wir keinerlei Informationen.
Die Verträglichkeit mit Kindern kann in dem Tierheim leider nicht getestet werden.

Die Vermittlung erfolgt nach einer Platzkontrolle mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von 380,- €. Diese beinhaltet Impfungen, Mikrochip, EU-Impfpass, Gesundheitsprüfung, Kastration, Entwurmung, Entflöhen, Transportkosten nach Deutschland.

Interesse an einem dieser Hunde?

Kontakt:

Tierschutzverein “befreite-Hunde e.V.”
Delia Sander
09443 - 925 725
info@befreite-hunde.de

Mr. Fu

Mr_Fu-Felix_hi_41

Vermittlungsnummer 09/3940

Geschlecht: männlich, kastriert
Rasse: Terrier-Mix
Größe: klein
Geburtsdatum: 06/2007

Im Tierheim seit 22.05.2009

Mr. Fu ist schon seit Mai 2009 bei uns.

Der kleine Rabauke ist ein absolut personenbezogener Hund, der Fremden gegenüber sehr misstrauisch ist und seine Bezugspersonen auch stark beschützt.

Mr_Fu-Felix_hi_50

Im Tierheim versteht er sich mit anderen Hunden, möchte allerdings in seinem neuen Zuhause bei einer Einzelperson ohne weitere Hunde oder Kinder leben.

Er kann mal allein bleiben und ist stubenrein.
Auch die gängigen Grundkommandos beherrscht er.

Für Mr. Fu suchen wir ein ruhiges Zuhause bei gelassenen, hundeerfahrenen Menschen ohne Kinder, die in ländlicher Umgebung leben. Eine Vermittlung in die Stadt ist nicht möglich.

Um Mr. Fu kennenzulernen, planen Sie bitte mehrere Besuche im Tierheim ein. Für weitere Informationen melden Sie sich gern bei seinem Pflegeteam im Lassie-Haus.

Mr_Fu-Felix_hi_40

Haben Sie Interesse an Felix oder Fragen?

Dann melden Sie sich gern bei seinen Tierpfleger*innen.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Anfrage.

Kontakt:

Tierheim Berlin
Tel: (030) 76 888-220
tiervermittlung@tierschutz-berlin.de
(Bitte eine Telefonnummer für unseren Rückruf angeben)
 

Polly

Polly_k13_nm

222460

   Europäisch Kurzhaar
   Farbe: schwarz
   Geschlecht: Weiblich
   Kastriert: Ja
   Geburtstag: 25.04.2013

Ataxie
fast blind und taub

Unsere Europäische Kurzhaar-Dame Polly ist am 25.04.2013 geboren und kastriert.
Sie kam zu uns ins Tierheim, da der vorherige Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern konnte.

Zu Beginn zeigt sich Polly ängstlich, taut dann aber auf und entpuppt sich als menschen bezogen, verschmust und zutraulich.

Die auch temperamentvolle und verspielte Samtpfote ist mit männlichen Artgenossen weitestgehend verträglich, wobei sie hier auch nach Sympathie entscheidet.

Polly_k13_nm_2

Polly zeigt deutlich, wenn ihr etwas missfällt.
Auch kann sie nicht lange alleine bleiben und ist deswegen teils unsauber.

Wir wünschen uns für unsere Samtpfote eine große, für ihre Bedürfnisse eingerichtete Wohnung mit vernetztem Balkon, in einem ruhigen Zuhause ohne Kinder.

Polly hat Ataxie; zudem ist sie fast blind und taub.

Gerne beraten und informieren Sie unsere Pfleger zu Pollys Bedürfnissen und Erkrankungen.

Vermittlung über:

Tierheim München
81829 München

Katzenhaus EG
089 - 921 000 - 825
info@tierheim-muenchen.de

Kessy

Kessy_mi19_de_2

* ca. 2019
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
SH: 53 cm, Gewicht: 14 kg
Kastriert: erfolgt noch

Gesundheitliche Einschränkungen: Hinterbeine gelähmt – Handicap-Hund

Kessy_mi19_de
Aufenthalt: seit 10.09.2021 in Pflegestelle in Sofia Bulgarien

Kessy wurde auf einer großen 4-spurigen Straßen angefahren und einfach mitten im Verkehr liegen gelassen. Was für ein Horror für die Hündin, die davor wahrscheinlich alles verloren hatte.

Niemand weiß, wie sie dorthin kam, denn Straßenhunde sind sehr vorsichtig, was Autos anbelangt. Vielleicht wurde sie aus dem Auto geworfen, wir wissen es leider nicht.

Petia versuchte jemanden zu finden, der den Horror für diesen armen Hund beendet.
Kessy wurde dann von der Straße in den Straßengraben gelegt und Petia und Drago brachten sie am selben Tag in die Tierklinik.

Kessy hat ein Handicap, aber ist ein lebensfroher Hund. Darum suchen wir dringend eine Pflegestelle oder ein Endzuhause für die hübsche Hündin.

Sie ist eine freundliche und auch sehr menschenbezogene Hündin und freut sich über jeden, der sie besucht.

Kessy_mi19_de_3

Kessy befindet sich derzeit in einer Pflegestelle direkt in Sofia. Hier hat sie auch Kontakt mit anderen Hunden und die mag sie auch sehr.

Kessy kam anfänglich schwer mit der Behinderung zurecht, das hat sich aber wesentlich verbessert. Im Haus robbt sie über den Boden und draußen hat sie einen Rolli, den sie auch akzeptiert hat.

Kessy kann Urin und Kot allein absetzen, allerdings muss die Blase vor Keimen, die sich bilden, wenn diese nicht ganz leer ist, geschützt werden. Das heißt, dass man die Blase manuell noch durch sanftes Massieren einer bestimmten Stelle entleeren muss.

Kessy_mi19_de_4Kessy_mi19_de_5

Kürzlich war Petia mit Kessy in einer speziellen Klinik, um schauen zu lassen, ob Kessy eventuell eine Spinalwalkerin werden könnte. Sie hat wohl Chancen und somit wird Kessy ab nächste Woche die zweimonatige Therapie beginnen.

Infos hierzu:
https://www.behinderter-hund.at/spinal-walk

Kessy ist eine besondere Hündin mit einem besonderen Charme und einer Behinderung, die nicht weggehen wird. Dessen muss sich die Pflegestelle bzw. die Endstelle bewusst sein.

Es wird Höhen und Tiefen geben und man kommt sicher auch an Grenzen, trotzdem ist es einfach wundervoll, denn diese Hunde sind sehr dankbar und lieben ihre Menschen.

Wir hoffen sehr, dass wir es schaffen werden, Menschen mit großem Herzen und einem starken Willen zu finden, die sie aufnehmen und ihr ein großartiges Hundeleben bereiten. Wir stehen als Verein immer hinter unseren Hunden, und ihr werdet nicht allein gelassen.

Kessy_mi19_de_6

Wer sich für einen Hund aus dem Tierschutz interessiert sollte sich vorher doch über viele Dinge klar werden. Hunde aus dem Auslandstierschutz haben meist keine gute Ver- gangenheit oder kennen wenig. Jeder Hund hat seine eigene Individualität.
Wir beraten Sie gerne im Erstgespräch über dieses Thema.

Kontakt:

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.
E-Mail: pfotesuchtglueck@gmail.de
https://www.pfotesuchtglueck.de
 

Jack

Jack_mi07_de
* 2007
kastrierter Rüde
Rasse: Mischling
Größe: ca. 57 cm
gesundheitliche Einschränkungen: keine

Aufenthalt: seit 2007 im Tierheim in Rumänien

Jack wurde im Tierheim geboren.
Er lebt seitdem mit seinem Bruder Ron (2022 nach 15 Jahren im Tierheim gestorben) im Zwinger und kennt nur die Gitterstäbe des Zwingers und den Betonboden.

Nun ist er fast 15 Jahre alt und wir wünschen ihm noch einmal ein richtiges tolles Zuhause.

Jack ist freundlich aber auch vorsichtig.
Er kennt nicht viel und fremde Menschen kommen nicht so oft zu ihm.

Im Zwinger ist er bei Besuchern aufgeregt, aber nähert sich immer wieder an und man kann ihn gut anfassen. Er ist der mutige der beiden Brüder.

Jack_mi07_de_4Jack_mi07_de_3

Im Auslauf hatte er großen Spaß, und es war das erste Mal, dass er Gras unter den Pfoten spürte und ein wenig Freiheit genießen konnte.

Jack_mi07_de_2
Jack wird erst einmal Zeit und Geduld brauchen, um sich in einer Familie einzuleben.

Er kennt wenig und muss vieles lernen.
Ein Leben im Zwinger prägt, daher sollte am Anfang so wenig wie möglich von ihm verlangt werden.

Er braucht Menschen, die mit Geduld und Vertrauen eine Mensch-Hund-Basis schaffen.

Das an der Leine und am Geschirr laufen kennt er nicht, auch hier muss man einfühlsam trainieren. Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Kaffeemaschine, Autofahren, all das muss er in seinem neuen Zuhause kennen lernen.

Wer möchte Jack eine Zukunft ohne Zwinger geben?

Jack und Ron im Auslauf: https://youtu.be/EZ75-YIvYXU

Jack und Ron genießen das Bürsten: https://youtu.be/HL_h-AP5EKQ

Ein Traum wäre es natürlich, wenn die beiden zusammen umziehen könnten, aber das ist kein Muss.

Kontakt:

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.
E-Mail: pfotesuchtglueck@gmail.de
https://www.pfotesuchtglueck.de
 

Gaga

Gaga_mi10_de

* 10.06.2010

Im Tierheim seit 2010

Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Größe: groß
gesundheitliche Einschränkungen: keine bekannt

Aufenthalt: seit 2010 im Tierheim im Rumänien

Gaga_mi10_de_2
Gaga ist eine von 6 Welpen, die im Shelter geboren wurden.

Sanda fand die Mama Guadaloupe hochträchtig und nahm sie mit ins Tierheim.

Leider kennt Gaga nichts außer Beton und Gitterstäbe. Umso dringender braucht sie endlich eine Familie, die ihr nach 10 Jahren Gefangenschaft Wärme und Geborgenheit gibt und ihr zeigt, was ein Zuhause bedeutet.

Die Hoffnung haben die sechs Geschwister aufgegeben.
Doch wir suchen weiter und sind uns sicher, dass die richtigen Menschen irgendwann kommen werden.

Die sanfte Gaga ist wie ihre Geschwister schüchtern und zurückhaltend, jedoch immer freundlich zu Menschen.

Anders als ihre Brüder, die Besuch zunächst immer mit Bellen verjagen wollen, ist sie ruhiger. Verbringt man etwas Zeit bei ihnen im Zwinger, wird Gaga neugierig und versucht, sich dem Menschen zu nähern. Doch der Mut verlässt sie schnell und sie zieht sich wieder zurück.

Gaga wird erst einmal Zeit und Geduld brauchen, um sich in einer Familie einzuleben. Leider hatte sie in ihrem Leben nur sehr selten Besuch von fremden Menschen.

Gaga_mi10_de_3

Gaga sollte zu erfahrenen Hundebesitzern, die ihr ihre Unsicherheit nehmen können und ihr zeigen möchten, wie großartig ein Hundeleben abseits von Beton und Gittern sein kann. Aber erst einmal muss eine gewisse Vertrauensbasis zwischen Menschen und ihr geschaffen werden.

Hier sollte man sich bewusst sein, dass das auch einige Zeit dauern kann.
Geduld und Einfühlungsvermögen, gepaart mit einer Portion Vertrauen in den Hund und sich selbst, all das kann zu einer tollen Mensch-Hund-Beziehung führen.

Gaga_mi10_de_4

Das Laufen an der Leine und am Geschirr kennt Gaga nicht.
Auch hier muss man einfühl- sam mit ihr trainieren. Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Kaffeemaschine, Autofahren, all das muss sie in ihrem neuen Zuhause noch kennenlernen.

Die liebe Gaga ist verträglich mit Rüden.
Die Verträglichkeit mit Hündinnen kann bei Bedarf getestet werden.

Ein souveräner Ersthund wäre für Gaga sicherlich eine große Hilfe, sich in ihrem neuen Leben einzufinden.

Gaga_mi10_de_5

Gaga mit ihren Geschwistern im Auslauf:

https://www.facebook.com/PfotesuchtGlueck/videos/656888154860553/?t=18

Wer Gaga eine Chance geben möchte, kann sich gerne bei uns melden!

Kontakt:

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.
E-Mail: pfotesuchtglueck@gmail.de
https://www.pfotesuchtglueck.de

Valentin

Valentin_k22_kr

* 14.03.2022

Kurzbeschreibung:

sehr verschmust, verspielt, sozial, mag Hunde
Verletzung Rückenmark, Oberschenkelfraktur, Harn- und Stuhl -Inkontinenz
Bewegungseinschränkung Hinterbeine

* 14.03.2022

Valentin wurde glücklicherweise auf der Straße gefunden und zu ANAA gebracht, nachdem der Arme angefahren wurde.

In der Tierklinik stellte sich heraus, dass Valentin sich durch den Unfall eine Fraktur im linken Oberschenkelknochen zugezogen hatte. Er humpelte und konnte seine Hinterbeine nicht richtig benutzen.

Die spanischen Tierärzte operierten den Bruch, indem sie ihn mit einem Nagel fixierten und das Bein versuchten ruhigzustellten. Der Oberschenkelknochen ist mittlerweile gut verheilt und der Nagel konnte wieder entfernt werden.

Valentin_k22_kr_2

Leider wurde auf dem Röntgenbild auch eine Verletzung auf Höhe des Kreuzbeines gefunden. Hierbei wurden leider auch Nerven verletzt, was zu einer Propriozeptions- und Sensibilitätsstörung des rechten Hinterbeines sowie zu Harn- und Stuhlinkontinenz führte.

Valentin kann also leider als Folge des Unfalles sein rechtes Bein nicht so gut bewegen und seinen Kot- und Harnabsatz nicht mehr kontrollieren. Seine Harnblase muss daher unbedingt zwei bis drei Mal täglich sanft ausmassiert werden, da sie sonst irgendwann überlaufen würde, was wiederum Infektionen zur Folge hätte.
Es sollte jedoch nicht zu viel Druck auf die Harnblase ausgeübt werden, da der Harn sonst wieder Richtung Niere zurücklaufen und so eine Nierenentzündung begünstigen würde.

Mit gezieltem, leichtem Druck kann man ebenfalls Valentins Darm entleeren.
Er bekommt momentan ein leichtes Abführmittel, um die Darmentleerung zu erleichtern. Manchmal wird der Stuhlgang auch während des Ausmassierens der Blase direkt mit erledigt. So verhindert man, dass Valentin auf dem Boden oder auf Möbeln Kot verliert.

Seine Pflegestelle hat erzählt, dass Valentin es mittlerweile gewohnt ist, dass seine Blase ausmassiert wird. Wenn der Kleine erst einmal Vertrauen zu Ihnen aufgebaut hat und sie geübt darin sind, wird das ganze also vermutlich recht unkompliziert verlaufen und sollte normalerweise innerhalb von 5 Minuten erledigt sein.

Valentin_k22_kr_3

Manchmal massieren sie seine Blase auch direkt im Katzenklo und er verscharrt es danach ganz artig. So kann Valentin auch weiterhin seinem Instinkt nachgehen.

Sollten Sie noch keine Erfahrungen damit haben, dann sollten Sie sich unbedingt bei dem Tierarzt Ihres Vertrauens zeigen lassen, wie das Ausmassieren von Harnblase und Darm geht.

Seine Pflegestelle hat eine Routine eingeführt, die es ihnen erheblich erleichtert mit Valentin´s Handicap umzugehen. Sie füttern ihn zwei Mal am Tag, immer zur gleichen Zeit, sodass jeden Tag etwa zur gleichen Zeit die Blase und der Darm ausmassiert werden kann. So kommt es kaum zu kleinen Missgeschicken und die Wohnung bleibt überwiegend sauber. Natürlich gibt es aber auch vereinzelt Tage, an denen mal was daneben geht.

Nachts muss der Süße aber leider in einem anderen Raum schlafen, da er sich im Schlaf manchmal so sehr entspannt, dass er im Bett etwas Urin verliert.

Valentin bekam über einige Monate hinweg regelmäßig eine Akkupunkturbehandlung. Momentan wird diese jedoch pausiert, da er sich gerade mitten in der Pubertät befindet und es deswegen sehr schwierig ist, ihn ruhigzuhalten. Sobald es wieder möglich ist, soll die Akupunkturbehandlung jedoch fortgesetzt werden.

Wenn Sie Valentin adoptieren möchten, sollten sie die empfohlene Behandlung auf jeden Fall fortführen. Suchen Sie sich am besten vorher schon eine Tierarztpraxis bzw. Tierphysiotherapie-Praxis, in der diese Behandlung angeboten wird und lassen sich hierzu beraten. Auch über die ungefähren Therapiekosten kann man sich in der Regel schon vorab informieren.

Zusätzlich bekommt Valentin Futter und Vitamine, die sein Nervensystem bei der Regeneration unterstützen sollen, auch diese sollten in seinem neuen Zuhause weiterhin gegeben werden.

Valentin_k22_kr_4

Die Bewegungsfähigkeit seiner Hinterbeine hat sich durch die bisherige Therapie schon verbessert, die Inkontinenz aber bis jetzt nur minimal.

Die spanischen Tierärzte können momentan leider noch nicht einschätzen, ob Valentin jemals wieder Harn und Kot vollständig halten kann. Auf Grund seines jungen Alters hoffen sie jedoch, dass die Therapie gut anschlägt und er vielleicht eines Tages wieder die Schließmuskel kontrollieren kann.

Eine Garantie hierfür gibt es aber nicht. Es kann auch sein, dass Harnblase und Darm sein ganzes Leben lang ausmassiert werden müssen.

Zu beachten ist auch, dass Katzen, die ihren Urin nicht selbstständig absetzen können, leider dazu neigen können, Blasenentzündungen und Struvit zu entwickeln. Sie sollten sich also darauf einstellen, dass sein Urin regelmäßig untersucht werden muss. Mit speziellen Urinteststreifen aus der Apotheke kann man das aber auch problemlos von zu Hause aus selbst machen und muss nicht jedes Mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen.

Valentins Harnblase und Hinterbeine müssen trotzdem zunächst regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert werden, auch um eventuelle Fortschritte zu erfassen und den Therapieplan ggf. anzupassen. Eine weitere Operation ist jedoch nicht geplant.

Valentin lebte in seinen jungen Jahren bereits auf mehreren Pflegestellen und auch eine Zeit lang in der Tierklinik und keiner kann etwas Negatives über den süßen Katermann sagen. Er zeigte sich stets von seiner besten Seite.

Von seiner vorherigen Pflegestelle wird Valentin als Engel beschrieben, der es liebt in der Nähe seiner Menschen zu sein und vor nichts Angst hat.

Er ist sehr verschmust und zeigt mit zufriedenem Schnurren, wie sehr er es genießt gestreichelt zu werden. Valentin mag es ebenfalls auf dem Arm getragen zu werden und macht es sich gerne mal auf dem Schoss gemütlich.

Valentin_k22_kr_5

Hier sehen Sie Valentin beim Schmusen:

https://youtube.com/shorts/b0SO-FeSw7w?feature=share

https://youtube.com/shorts/7U0TYo6cgDM?feature=share

https://youtube.com/shorts/Bc9phjRrTFM?feature=share

Der kleine Tiger ist altersentsprechend sehr aktiv und verspielt. Die Zeit, welche er in der Tierklinik verbringen musste und sich wegen dem Oberschenkelknochenbruch nicht viel bewegen konnte, holt er jetzt nach und genießt es in vollen Zügen rumzutoben und rumzuspringen. Hier finden Sie zwei Videos, die Valentin beim Spielen zeigen:

https://youtube.com/shorts/n7W8Jn0JWec?feature=share

https://youtube.com/shorts/YEV6zi8-jhU?feature=share

Valentin ist außerdem sehr vorbildlich und kratzt nur am Kratzbaum und nicht an Möbeln oder Tapeten.

Die katzentypische Neugierde darf bei Valentin selbstverständlich auch nicht fehlen und so beobachtet er ganz gespannt, was um ihn herum geschieht und wo das nächste Abenteuer auf ihn warten könnte.

Seine jetzige Pflegestelle beschreibt Valentin als unkomplizierten und lieben Kater, der sich sofort an die neue Wohnsituation angepasst hat. Die Katzen der Pflegestelle haben den Kleinen angefaucht, aber anstatt auch zu fauchen, ist er einfach zur anderen Seite des Raumes gelaufen und hat weitergespielt.

Wenn Valentin mit seinen Menschen spielt, ist er ganz vorsichtig und krallt niemals in die Hände.

Valentin wünscht sich in seinem neuen Zuhause geduldige und einfühlsame Menschen, die ihm nicht böse sind, wenn er versehentlich mal Urin oder Kot auf den Böden oder Möbeln verliert. Sie sollten sich vorab genau überlegen, ob das für sie wirklich in Ordnung wäre.

Natürlich macht es auch mehr Aufwand dann die Böden etc. zu reinigen, das sollte Ihnen bewusst sein. Leicht zu reinigende Bodenbeläge wären hier sicherlich angebracht.
Wird die Harnblase jedoch regelmäßig ausmassiert, sollte das eher selten passieren.

Bitte überlegen Sie sich vorab auch genaustens, ob Sie die nötige Zeit haben, um Valentins Darm und Harnblase regelmäßig zu entleeren und die notwendigen Tierarzt- besuche durchzuführen.

Natürlich müssen auch alle Haushaltsmitglieder mit der Adoption dieses besonderen Schatzes einverstanden sein.

Da Valentin einen so unkomplizierten, lieben Charakter besitzt, ist er generell auch für einen Haushalt mit Kindern geeignet. Diesen sollte aber selbstverständlich bewusst sein, dass Valentin ein Lebewesen und kein Spielzeug ist.

Valentin ist ein sehr sozialer Kater, deswegen wünscht er sich in seinem neuen Zuhause mindestens einen weiteren Katzenfreund zum Spielen, Schmusen und gegenseitigem Putzen. Dieser sollte idealerweise etwa im gleichen Alter sein.

Auch in einer größeren, sozialen Katzengruppe würde Valentin sich wohlfühlen.

Er kennt und liebt ebenfalls Hunde, sodass ein katzenerfahrener Hund kein Problem darstellen sollte. In dem folgenden Video seht Ihr Valentin zusammen mit dem Hund der Pflegestelle:

https://youtube.com/shorts/4XyQwi5iVME?feature=share

Valentin wird ausschließlich in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein gesichertes, weit zu öffnendes Fenster sollte jedoch vorhanden sein, damit der Hübsche die spannende Außenwelt beobachten kann. Noch besser, jedoch kein Muss, wäre natürlich ein gut gesicherter Balkon.

Valentin ist FeLV und FIV negativ getestet, kastriert, gechipt, entwurmt und geimpft.

Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass es jemanden gibt, der über Valentins Behinderung hinwegsehen kann und diesem absolut liebenswerten Kater ein liebevolles Zuhause geben möchte. Sollten Sie dieser Mensch sein, melden Sie sich bitte bei:

Kontakt:

U. Gersema
0152 - 292 585 61 oder 05751 - 75 701
ute@anaa-katzen.de
 

Knut

Knut_hfm_tld

(SH154/15)

Rasse: Harzer Fuchs-Terrier-Mischling
Farbe: braun
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren: 2013
Größe: 52 cm

Geeignet für: sehr Hundeerfahrene, Einzelperson, Ehepaar

Nur für Hundeprofis!

Knut kam auf Anweisung der Behörden im Sommer 2015 zu uns ins Tierschutzliga-Dorf.

Knut_hfm_tld_5

Mehrfach war der völlig unterforderte und unerzogene Rüde aus dem Grundstück seiner Familie ausgebrochen und hatte Fahrradfahrer gebissen.

Dass Knut mit Sicherheit keine schöne Kindheit hatte und sich nie ernsthaft mit ihm beschäftigt wurde, konnten wir hier schnell feststellen.

Knut_hfm_tld_6

Knut ist aufgrund seines starken und schwierigen Charakters nur ein Hund für absolute Hundeprofis.

Knut ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch und ablehnend.
Er würde auch sofort beissen, wenn jemand Fremdes einfach an ihn herantritt.

Knut_hfm_tld_4

Er ist sehr territorial und reagiert mit Jagdtrieb auf alles was sich bewegt.
Leider überwindet er problemlos auch 2 Meter hohe Zäune.

Knut lässt sich nicht unterordnen und folgt nur, wenn er jemanden vertraut und er es auch selbst möchte.

Knut_hfm_tld_2

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Paten für Knut finden, damit er hier bei uns im Tierschutzliga-Dorf gut versorgt ist und es ihm nie an etwas mangeln muss. Ein Zuhause wäre natürlich ein Traum.

Kontakt:

Tierschutzliga-Dorf
Ausbau Kirschberg 15
03058 Groß Döbbern
Telefon: 035608 - 40 124
tägl. 7:30 - 16:00 Uhr, auch Sonntags, außer an Feiertagen
info@tierschutzligadorf.de
 

pfeil back

© 2003 - 2024 Couch gesucht 

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, dass viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an
 

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re