cg_logo_lksn
facebook-logo

Mango

Mango_k18_kron_10

Mango_k18_kron
Kater
geb. ca. 06/2018

FIV-positiv

Einzelkatze

Pflegestelle:
Tierheim Sierra Nevada/Spanien seit Dezember 2020

Anhänglicher, FIV-positiver Kater sucht Einzelplatz!

Mango wurde als Kitten gefunden.
Er irrte in schlechter Verfassung auf der Straße herum. Er war viel zu dünn und wollte nicht fressen.
Er wurde von einer jungen Frau aufgenommen und liebevoll aufgepäppelt. Es stellte sich heraus, dass Mango eine Futtermittelallergie hat. Seitdem er spezielles Futter bekommt, hat er sich gut erholt.

Nun sucht Mango auf diesem Weg ein tolles neues Zuhause.

Der hübsche rot getigerte Kater ist ein richtiger Prachtkerl.
Mango ist ein sehr liebevoller und gutmütiger Kater, der für jeden Menschen einen Platz in seinem Herzen frei hat. Auch Fremden gegenüber zeigt er sich als sehr aufgeschlossen und freundlich. Er geht auf jeden neugierig zu und ist einfach ein freundlicher Kerl, der sich für jedes bisschen Aufmerksamkeit sehr dankbar zeigt.

Mango_k18_kron_20

Auch unangenehme Situationen erträgt Mango tapfer. Besuche beim Tierarzt verliefen mit ihm bisher immer problemlos. Noch nie hat er uns Menschen gegenüber eine böse Geste gezeigt. Kurzum: Mango ist einfach ein prima Kerl.

Leider war Mango in schlechter Verfassung als er gefunden wurde und ihm mussten viele Zähne gezogen werden, weil sie stark entzündet waren.

Obwohl Mango gerne Trockenfutter frisst, sollte er deswegen hauptsächlich Nassfutter bekommen, da er dieses besser kauen kann. Zudem leidet Mango unter einer Getreide-Futtermittelallergie. Daher darf er ausschließlich getreidefreies Futter bekommen. Dies frisst er sehr gerne.

Der Tierarzt hat leider festgestellt, dass Mango FIV-positiv ist.
FIV ist allgemein als "Katzen-AIDS" bekannt. Es handelt sich um eine weltweit verbreitete Virusinfektion, die durch das feline Immunschwächevirus hervorgerufen wird. Die Krankheit ist ausschließlich auf andere Katzen übertragbar und stellt weder für Menschen noch für andere Tiere eine Bedrohung dar.
Das Virus ist der AIDS-Infektion des Menschen in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.

Mango_k18_kron_21

Zwar ist die Erkrankung nicht heilbar, jedoch ist es kein sofortiges Todesurteil für die Tiere. Viele Katzen können jahrelang glücklich und ohne Symptome mit der Infektion leben. Wichtig dafür ist eine stressfreie Umgebung, hochwertiges Futter und die Stärkung des Immunsystems der Tiere.

Da Mango noch ein recht junger Kater ist, zeigt er sich sehr verspielt und neugierig. Seine Umgebung nimmt der hübsche rote Kater genau unter die Lupe.

Zudem ist Mango sehr anhänglich. Er ist nicht besonders gerne alleine und manchmal wirkt es so, als habe er Angst verlassen zu werden. Fühlt er sich einsam, miaut er kläglich. Er würde am liebsten den ganzen Tag mit seinen Menschen zusammen sein und fordert auf süße Art und Weise immer wieder die Zuwendung seiner Menschen ein.

Auch mag es Mango gerne gemütlich. Über einen gemütlichen Platz auf dem Sofa oder mit im Bett, würde er sich bestimmt sehr freuen. Zudem liebt er es in der Sonne zu liegen und zu dösen.

Mango_k18_kron_4

Leider lebt Mango auf seiner Pflegestelle ohne weitere Artgenossen, weswegen wir nicht sagen können, ob er sich mit anderen Katzen versteht. Daher denken wir, es wäre das Beste für ihn, wenn er in Zukunft ebenfalls als Einzelkater lebt.

Da Mango jedoch nur ungern alleine ist, suchen wir für ihn Menschen, die viel Zuhause sind.

Ob sich Mango mit Hunden versteht können wir nicht sagen.
Die Verträglichkeit mit Hunden kann bei ernsthaftem Interesse aber gerne getestet werden.

Für Mango suchen wir liebevolle Menschen, die bereit sind ihm das Leben zu bieten, dass er verdient. Da Mango durch und durch ein freundlicher Kerl ist, würden wir ihn auch zu Menschen ohne Katzenerfahrung vermitteln. Seine neuen Besitzer sollten jedoch bereit sein, sich ausführlich mit seiner Diagnose auseinanderzusetzen.

Mango_k18_kron_22

Mango soll in Zukunft als Wohnungskater mit abgesichertem Balkon in Einzelhaltung leben, da er noch nie mit anderen Katzen zusammengelebt hat.

Mango_k18_kron_5
Da er FIV-positiv ist, darf er keinen Freigang erhalten, da andere Katzen sich anstecken könnten oder er sich selbst durch sein geschwächtes Immunsystem einen Infekt ein- fangen könnte.

Da er jedoch sehr gerne in der Sonne liegt, sollte ihm ein katzensicherer Balkon, auf dem er die frische Luft genießen kann, zur Verfügung stehen.

Da Mango nicht besonders gerne alleine ist, suchen wir für ihn Menschen, die viel Zuhause sind und Mango Gesellschaft leisten können.

Mango ist negativ auf FeLV und positiv auf FIV getestet und wird kastriert, gechipt und geimpft übergeben.

Ansprechpartnerin in Deutschland:

Sandra Asmussen
E-Mail: Tierheim.SierraNevada@gmx.de

Eingestellt 07.03.2021
Photo-Update 04.04.2021 (1)
Photo-Update 18.07.2021 (3)

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht 

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, dass viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an
 

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re