cg_logo_lksn
facebook-logo

Nanuk

Nanuk_marmrot20_str_10

Geboren: ca. 01.10.2020
Rasse: Maremmano-Rottweiler-Schäferhund-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 55 cm
Gewicht: ca. 25 kg

Kastriert: durch Chip seit November 2021
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: blond

Mittelmeercheck: Anaplasmose positiv - nicht aktiv, Rest komplett negativ
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: bedingt
Kinder: ja, ab 5 Jahre
Handicap: nein

Nanuk_marmrot20_str_24

Aufenthalt: 52355 Düren

Zuhause: ja
Pflegestelle: ja

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: kein Muss
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: ja

Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.

Videolink: https://youtu.be/EWmLrNZac2E

Eine zweite Chance für den jungen Rüden

Nanuk ist mit vier weiteren Geschwistern auf einem Industriegelände in Arzachena auf die Welt gekommen. Hier wird seit Generationen Brennholz aufbereitet und verkauft. Ihr Hund Zeno, den sie auf dem Grundstück halten, war 11 Jahre alt und ein belgischer Schäferhund–Rottweiler-Mix (mittlerweile verstorben).

Nanuk_marmrot20_str_22

Zeno lebte seit kurz nach seiner Geburt dort und war noch nie unterwegs, wenn Hündinnen läufig waren, er war einfach nie interessiert. Dann kam Luna.

Luna ist eine wilde Hündin, Maremmano-Mischling, die sich ihm angeschlossen hat und ganz sicher auf der Suche nach Futter und Wasser, auf das Grundstück kam.

Es hat zwischen den beiden gefunkt.
Zeno, der in seinen 11 Jahren neben sich keinen anderen Hund auf seinem Gelände duldete, teilte mit Luna sein Futter und seine Liegeplätze. Sie wurde also mit gefüttert und durfte erst einmal bleiben.

Leider lässt Luna sich nicht anfassen und besonders Männern traut sie nicht über den Weg. Als Luna läufig wurde, geschah also das Unvermeidliche – Zeno wurde mit seinen 11 Jahren das erste Mal Vater.

Alle Welpen kamen 2021 nach Deutschland und wurden vermittelt.

Nanuk fand sein Zuhause bei einem Ehepaar mit einer unsicheren Hündin.

Leider hat sich Nanuk nicht so entwickelt wie gewünscht, und mittlerweile reicht die Zeit nicht mehr für Nanuk aus, um ihm weiter die volle Aufmerksamkeit zu widmen und zu trainieren. Daher sucht Nanuk nun wieder ein Zuhause.

Nanuk_marmrot20_str_20

Nanuk ist am 02.03. in der Tierpension in Düren angekommen.
Dort zeigt er sich als eher unsicherer Hund.

Beim Besuch am 06.03. nahmen wir ihn zu einem Spaziergang mit. Dabei begleiteten uns zwei große Hündinnen, wovon eine sehr dominant ist.

Nanuk war die ganze Zeit freudig und unkompliziert mit den Hündinnen.
Als er von der Dominanten unterworfen wurde, hat er sofort deeskalierend reagiert. Er ist zurückgewichen hat sich hingelegt und dann versucht sie anzuspielen.

An Fahrrädern sowie Spaziergängern ist er normal vorbeigegangen und zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Bei fremden Menschen weicht er eher zurück und zeigt sich unsicher. Der Pensionsbesitzer teilte uns mit, dass er vor Männern eher zurückweicht als vor Frauen, und dass er bis auf seine Unsicherheit ein toller Hund ist.
Er kann auf jeden Fall hervorragend „Sitz“, denn sobald man stehen bliebp beim Spaziergang, saß er brav neben uns.

Nanuk_marmrot20_str_23

Seine vorigen Besitzer beschrieben ihn wie folgt:

Er kennt einige Kommandos wie „Hier“, „Sitz“, „Platz“, „Decke“, „Steh“, „Stopp“, „zur Seite“ und „Langsam“. Einige sind schon gefestigt, bei einigen überlegt er, ob es sich lohnt.

Kinder im Haushalt ab fünf Jahren sind für ihn kein Problem.

Er kuschelt sehr gerne und das am liebsten immer.

Gerne spielt Nanuk mit einem Bällchen oder der Frisbee. Er findet Wasser toll, traut sich aber noch nicht zu schwimmen. Duschen ist auch kein Problem und Abtrocknen genießt er.

Er lässt sich ohne Probleme von der Familie überall anfassen, beim Tierarzt ist er skeptisch.
Futterneid existiert für ihn nicht.
Er fährt mit Vorliebe im Auto mit und steigt freiwillig ein.

An der Leinenführigkeit muss weitergearbeitet werden, wenn man mit ihm intensiv trainiert, klappt es schon sehr gut, lässt man es schleifen, merkt er es sofort und nutzt es aus. Kehrtwende und Seitenwechsel an der Leine kann er. Draußen hat er auch keine Angst vor unbekannten Dingen, nur manchmal wird er unsicher, dann bellt er auch gerne mal.

Nanuk_marmrot20_str_2

Er hat leider einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, dabei handelt es sich fast immer um den Blickkontakt. Sieht er Hasen, Katzen, etc., ist er nicht mehr zu bremsen. Daher ist die Schleppleine bei Nanuk Pflicht. Selbst wenn er am Gartenfenster Tiere sieht, flippt er aus.

Auch das Allein bleiben ist ein großes Problem bei Nanuk. Ein bis zwei Stunden gehen, danach steigt sein Frustpegel und er lässt diesen ab, indem er Schuhe kaputt macht oder auch andere Dinge, die ihm vor die Schnauze geraten.

Aufgrund seiner Pöbeligkeit gegenüber anderen Hunden, hat er seit November 2021 einen Kastrationschip, der auch schon Wirkung gezeigt hat. Auf den Freilaufwiesen ist er meistens komplett problemlos mit anderen Hunden, an der Leine hat er öfters ein Problem.

Wir suchen für Nanuk ein neues Zuhause oder auch eine Pflegestelle. Wie er sich in den anderen Punkten, wie Jagdtrieb, Alleine bleiben entwickelt, können wir daher noch nicht sagen. Wir denken, dass Nanuk Führung und Halt braucht von seinen Menschen. Unsicherheit vom Menschen überträgt sich und wird vermutlich zu der Leinenpöbeligkeit bei den Vorbesitzern geführt haben. Auf unserem Spaziergang zeigte er sich traumhaft und hat nicht einmal gebellt.

Nanuk_marmrot20_str_21
Was suchen wir nun für den hübschen Rüden?

Wir brauchen hundeerfahrene Menschen, die ihn gerne als Einzelhund nehmen, da wir davon ausgehen, dass Nanuk die volle Aufmerksamkeit benötigt, um den letzten Schliff zu erhalten.

Mit der Aufmerksamkeit und Training, wird er sicherlich diese Defizite schnell ausgleichen.

Natürlich sollten seine Menschen ihm sehr viel Stabilität und Führung geben, damit er sich auch anderen Hunden gegenüber sicher fühlen kann und Leinenpöbeligkeit unterlässt.

Natürlich ist die Rassemischung sehr interessant und muss berücksichtigt werden. Der Maremmano braucht Führung und Sicherheit und ist ein Freigeist mit eigenem Kopf. Trotzdem können sie wunderbar als Familienhunde funktionieren.

Hier können Sie sich über die Rasseeigenschaften belesen: Maremmano

Folgende weiteren Kriterien wären ebenfalls wichtig:

  • Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen.
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt.
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen.

Wenn Sie Interesse an Nanuk haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereits sind Nanuk, auf seiner Pflegestelle kennen- zulernen und abzuholen.

Ihr Ansprechpartner:
 
STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Tel. 0177 - 326 8509
stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 23.01.2022
Text- & Photo-Update 29.05.2022 (4)
Photo-Update 13 08.2023 (5)

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re