cg_logo_lksn
facebook-logo

Matteo

Matteo_shm21n_mi

Geburtsdatum: 25.01.2021
Chip: ja
Rasse: Schäferhund-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: 70 cm
Kastriert/sterilisiert: nein

Handicap: Neosporose

Matteo_shm21n_mi_2
Katzenverträglichkeit: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt

Mittelmeercheck: nach Einreise
Impfstatus: Grundimmunisierung

Für unseren bildhübschen Matteo suchen wir erneut einen Glücksbringer.

Matteo verliert sein Zuhause, da sich die Lebensumstände seiner Familie drastisch verändern und man ihm nicht mehr gerecht werden kann.

Bei Matteo wurde bereits im Welpenalter die Infektionskrankheit Neosporose diagnostiziert. Über einen längeren Zeitraum stand sein Leben und seine Gesundheit auf dem Spiel.

Er ist heute zwei Jahre alt, ein stattlicher, lebensfroher und sehr verspielter Rüde, der sich eng an seine Menschen bindet.

Er ist kastriert, wiegt 34 kg und misst stolze 70 cm.
Geblieben ist eine leichte Fortbewegungsstörung der hinteren Extremitäten, was ihn selber aber nicht stört oder beeinträchtigt.

Natürlich sollte man mit Matteo keinen Hochleistungssport treiben, normale Spaziergänge in der Natur sind aber ausdrücklich erwünscht.

Video: https://vimeo.com/800911897

Für Matteo suchen wir Menschen, die ihm einen sicheren sozialen und emotionalen Rahmen geben können, die eine ruhige Autorität ausstrahlen und möglichst ländlich in reizarmer Umgebung wohnen.

Matteo_shm21n_mi_3

Matteo zeigt rassetypisch einen Hang zur Ressourcensicherung; hier müssen ihm seine neuen Besitzer deutlich die Zuständigkeiten erklären. Gleichzeitig ist er in vielen Situationen unsicher und schnell überfordert, was sich in nervösem Bellen widerspiegelt.

Er ist grundsätzlich mit Artgenossen verträglich (er lebt mit einem 10-jährigen Collie-Rüden zusammen); eine Vergesellschaftung mit einem oder mehreren Hunden im neuen Zuhause sollte aber durch vorheriges Kennenlernen abgesichert sein.

Katzen gehen je nach Sympathie, Kinder sollten aufgrund seiner Kraft und Größe nicht mehr ganz klein sein.

Matteo bleibt stundenweise alleine zu Hause, und er fährt inzwischen ganz gut im Auto mit. An seiner Leinenführigkeit müsste noch gearbeitet werden.

Vorgeschichte auf Sardinien:

Dieser bildhübsche Rüde saß einfach so am Straßenrand und beobachtete die vorbei- fahrenden Autos. Niemand hielt an, niemand kümmerte sich um das kleine Riesenbaby.

Zum Glück fuhr auch unsere Barbara Pistis an ihm vorbei und hielt natürlich an. Der Welpe blieb sitzen, ließ sich anfassen und die Kontrolle ergab, dass er keinen Chip hatte. Was tun?

Barbara brauchte nicht lange überlegen und nahm den Jungspund in ihrem rifugio auf.

Matteo ließ alle Prophylaxen über sich ergehen und bei der eingehenden Begutachtung fiel auf, dass irgendetwas aber nicht stimmt mit dem netten Kerl. Matteo hatte Probleme mit den Hinterbeinen.

Matteo_shm21n_mi_4

Der Tierarztbesuch und die Röntgenkontrolle ergaben den Befund, dass keine Frakturen vorlagen und die Probleme wahrscheinlich durch eine Nährstoffunterversorgung in den ersten Lebenswochen die Ursache dafür waren.

Matteo bekommt nun Nahrungsergänzungsmittel und die Chancen stehen gut, dass mit dem Wachstum und der nun optimalen Versorgung mit Nährstoffen und Mineralien sich alles zum Guten hin wenden wird. Matteo wiegt mit seinen 3 Monaten bereits 7 kg.

Wenn Sie Matteo einen Platz als Familienmitglied auf einer Endstelle anbieten möchten, melden Sie sich bitte bei uns!

Ferner übersenden wir Ihnen per E-Mail erste Informationen zu unserem Schützling sowie zur Vertragsgestaltung und Kosten.

Kontakt:

Sardinienhunde e.V.
E-Mail: kontakt@sardinienhunde.org
https://www.sardinienhunde.org/2-chance

Sie haben Ihre Fellnase noch nicht gefunden?
Besuchen Sie doch unsere Homepage, dort warten bei unseren Kollegen vor Ort (Pflegern und Tierärzten) noch viele unserer großartigen Schützlinge auf ein liebevolles Zuhause.

Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pflegern und Tierärzten).

Eingestellt 26.02.2023

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re