cg_logo_lksn
facebook-logo

Albano

Albano_marmsp15_str_10

Geboren: ca. 11.11.2015
Rasse: Maremmano-Spinone-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 76 cm
Gewicht: ca. 34 kg

Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß

Mittelmeercheck: Anaplasmose fraglich, Rest negativ
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: bedingt
Kinder: ab 10 Jahre

Aufenthalt: 49419 Wagenfeld
Zuhause: ja
Pflegestelle: ja

Albano_marmsp15_str_31

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: nein
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: ja

Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.

Videolink:
https://youtu.be/AwS2ylVbsac
https://youtu.be/SuICIsWrNJw

Mit Führung ein Traumhund!

Auch Hunde können zu Blutspendern werden und somit anderen Artgenossen das Leben retten.

Albano und Romina kamen als Welpen, zusammen mit ihrer Mutter und den Geschwistern, in die Universitätsklinik Sassari. Die Mutter und die Geschwister wurden adoptiert, Albano und Romina wurden zu Klinikhunden.

Albano_marmsp15_str_3

Sie haben in ihrem Leben wahrscheinlich mehr anderen Hunden geholfen, als sie je selbst Hilfe erfahren konnten.

Insgesamt haben sie jährlich bis zu 10 Blutspenden gegeben. Das ist für den Spenderhund ein enormer Stress. Wenn man sich die Faustregel vor Augen hält, dass ein Hund möglichst nicht mehr als 3-4 Spenden pro Jahr machen sollte, kann man sich den Kraftakt vorstellen, den diese beiden sanften Hunde bisher in i
hrem Leben erbracht haben.

Dabei hatten beide kein erfülltes Hundeleben.
Denn sie lebten bisher in der Klinik, in ihrer Box, wo sie täglich nur für einen kurzen Moment beim Füttern und Reinigen der Box Aufmerksamkeit bekamen.

Albano_marmsp15_str_33

Die Klinik wurde aus Kostengründen geschlossen und damit auch die für Sardinien einzige Blutdatenbank. Für Sardinien ist das ein schwerer Verlust, denn an der Universitätsklinik wird auch Veterinärmedizin gelehrt; viele praktizierende Tierärzte in Sardinien haben ihren Abschluss in Sassari gemacht.

Die Vorstellung, dass beide Hunde in ein Canile müssten, ist für das Team der Klinik und auch für uns unvorstellbar. Dies ist auch der Grund, weshalb uns die Klinikleitung um Hilfe gebeten hat, Albano und Romina aufzunehmen, denn sie haben Großartiges geleistet.

Im Juli 2021 konnte Albano auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen.

Er wurde dort als sehr freundlich und kuschelig gegenüber Menschen beschrieben

Albano_marmsp15_str

Zu den vorhandenen Hunden hatte er ein gespaltenes Verhältnis, vermutlich weil man ihn nicht korrigierte. Zuerst war es in Ordnung, später dann entschied Albano, wer an ihm vorbei gehen durfte und wann. Das betraf aber immer nur Hunde, Menschen akzeptiert er und mag die Nähe.

Leider eskalierte die Situation irgendwann, da der vorhandene Rüde zu Markieren begann. So musste Albano ausziehen. Leider fanden wir keine Pflegestelle und so kam er in die Obhut einer Pension.

Die beschreibt ihn wie folgt:

Albano hat auf jeden Fall Jagdtrieb und ist draußen sehr nach außen gesteuert.
Man muss ihn aktiv führen, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen und zu halten.

Albano_marmsp15_str_34

Drinnen ist er absolut freundlich mit Männern und Frauen, hier macht er keinerlei Unterschied. Auch bei Kindern ist er immer freundlich.

Er braucht klare und freundliche Führung und Regeln, dann ist er eine absolute Be- reicherung.

Katzen und Kleintiere sollten nicht im Haushalt sein.
Bei Hunden kommt es auf die Anleitung an. Sicherlich kann es gut funktionieren, wenn man den Tieren die Zeit gibt und Albano klar macht, dass alle Tiere im Haushalt leben sollen und dürfen. Als Einzelprinz wäre er der perfekte Begleiter.

Albano hört gut und wartet auch geduldig, bis sein Napf auf dem Boden steht. Er ist nicht futterneidisch oder schlingt.

Albano_marmsp15_str_30

Da die Pension sehr ländlich liegt, gibt es kaum „Verkehr“ dort.
Radfahrer werden ignoriert, Jogger ebenso. Große Traktoren machen ihm Angst und hier wird er sehr unsicher.

Für einen Herdenschutzhund-Mischling ist ein gesundes Selbstbewusstsein selbstver- ständlich. Sein Charakter zeugt von Wachsamkeit und Entscheidungsfreudigkeit. Daher braucht man eine starke Führung, die freundlich und souverän klare Regeln setzt und vor allen Dingen durchsetzt.

Dabei sind diese Hunde sehr stark an ihre Besitzer gebunden und mit ihnen verbunden. Sie würden alles tun, wenn es um das Wohl ihres Menschen geht.

Albano_marmsp15_str_14

Albano hat viel Verzicht in seinem Leben üben müssen und vielleicht ist es nur gerecht, wenn er nun mal die Aufmerksamkeit ganz für sich alleine bekommt. Einen Schmusebären, wenn man es mag, bekommt man dazu.

Wir suchen also hundeerfahrene Menschen, die auch klare Führung umsetzen können und gut mit den Hunden kommunizieren können. Es sollten keine weiteren Tiere vorhanden sein und man muss noch weiterhin gut mit ihm trainieren, damit er auch auf Spaziergängen funktioniert.

Ländliche Umgebung setzen wir voraus, denn Albano ist kein Hund für die Stadt oder für viele fremde Geräusche und Begegnungen.

Albano_marmsp15_str_6

Als Grundvoraussetzungen für die Adoption eines Herdenschutzhundes haben wir Folgendes formuliert:

Wir suchen für Albano:

  • Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen.
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt.
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen.

Hier können Sie sich über den Maremmano belesen:
http://www.streunerherzen.com/Infos/Hunde/Rassen/Maremmano.html

Albano_marmsp15_str_13

Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereit sind, Albano auf der Pflegestelle zu besuchen und abzuholen.

Ihr Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Tel. 0177 - 326 8509
stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 03.01.2021
Photo-Update 28.08.2021 (6)
Photo-Update 29.05.2022 (2)
Text- & Photo-Update 14.08.2022 (5)

pfeil back

© 2003 - 2024 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re