cg_logo_lksn
facebook-logo

Fiasko

Fiasko_marm21_str

Geboren: ca. 01.07.2021
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 52 cm
Gewicht: -

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß

Mittelmeercheck: folgt nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: nur mit Hündinnen
Kinder: unbekannt

Fiasko_marm21_str_2

Aufenthalt: Canile Comunale Tortoli, Sardinien

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: kein Muss
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.

Videolink: https://youtu.be/1LGaAh5fx2s

Fiasko – Das eine Wort beschreibt sein bisheriges Leben

Fiasko_marm21_str_3

Fiasko lernen wir Ostern 2023 bei unserem Kooperationspartner Sandro im Canile Tortoli kennen. Er ist uns sofort sympathisch, da er wirklich keinerlei Berührungsängste mit uns hat.

Mit „uns“ meine ich ein großes Team, was aus Deutschland angereist ist, um die bereits in der Vermittlung stehenden Hunde neu zu fotografieren und zu filmen, um ihre Entwicklung festzuhalten und möglichen Interessenten immer aktuell den Hund darzustellen. Dabei machen wir natürlich auch Neuaufnahmen – sprich, wir nehmen neue Hunde in die Vermittlung auf.

Bei Fiasko ist es so, dass er wirklich gerade erst im Canile angekommen ist, wenige Stunden bevor wir angekommen sind.

Er ist ein ganz typischer Herdenschutzhund, Maremmano, mit kurzem Fell.
Untypisch ist sein Verhalten, er ist nämlich selbst bei uns Fremden absolut menschenbezogen. Er möchte nur gekrabbelt werden, sucht ständig unsere Nähe und ist dabei etwas distanzlos, aber nicht „drüber“. Er ist nicht gnadenlos wild, sondern in seiner großen Freude ein wenig ungestüm, aber immer vorsichtig und sucht die Nähe.

Fiasko_marm21_str_4

Auf dem Video ist das toll zu sehen, wie er sich neben uns legt und immer seinen Körper gegen unseren drückt.

Was dem jungen Rüden widerfahren ist, wissen wir nicht. Aber er hat Spuren:

An seinem einen Oberschenkel sind Narben, die auf Verletzungen hinweisen, die nur oberflächlich, aber tief waren. Ob er von einem Hund gebissen wurde oder von einem Menschen misshandelt, werden wir nie erfahren.

Seine Stummelrute kann angeboren oder aber auch abgeschnitten sein, auch das bleibt vorerst ein Geheimnis. Beides aber hat keine Auswirkungen auf seine fröhliche Natur und den Bezug zu uns Menschen.

Der Tierheimleiter sagt uns, dass er mit anderen Rüden ein wenig dominant ist, was aber in den ersten Stunden nicht realistisch beurteilt werden kann. Zudem ist er ein unkastrierter Rüde, was wir vor Ausreise natürlich noch machen würden. Er ist in einem Alter, wo seine Manneskraft Bände spricht.

Fiasko_marm21_str_5

Da er optisch dem Maremmano ähnlich sieht, suchen wir auch ähnliche Bedingungen:

  • Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen
  • Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen
  • Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen
  • Ländliche Umgebung

Wir würden ihn zum jetzigen Zeitpunkt als Einzelhund oder bei einer kastrierten Hündin sehen, die sozial ist, aber auch noch Lust auf einen verspielten jungen Rüden hat.

Von euch erwarten wir, dass ihr Hundeerfahrung habt und auch wisst, was es bedeutet einen Hund aus dem Ausland aufzunehmen. Ein Hund, der vermutlich noch nie in einem Haus gelebt hat, der keine Regeln oder „Befehle“ kennt, noch nie im Auto mitgefahren ist, noch kein Fahrrad, Kind oder Fernseher erlebt und gesehen hat.

Für ihn wird vieles neu sein und wir möchten, dass ihr euch bewusst seid, dass dieser Hund Zeit braucht, um euch vertrauen zu können und dann auch seine neue Umgebung akzeptieren kann.

Fiasko_marm21_str_6

Er kann nicht sofort stundenlang spazieren gehen, alles im Überdruss an Gerüchen und visuellen Reizen aufnehmen und dann noch cool reagieren. Wir müssen uns in ihn hineinversetzen und Schritt für Schritt in den ersten Wochen langsam und koordiniert vorwärtsgehen.

Ich glaube, ihr bekommt mit Fiasko einen agilen, sportlichen Hund, der alles für euch tun wird, wenn ihr ihm die Führung und Sicherheit vermittelt, die er braucht, um ein glückliches Hundeleben führen zu können.

Gerne berate ich euch und helfe vor der Ankunft und auch nach der Ankunft mit Tipps und Tricks.

Wir vermitteln bundesweit.
Die Koffer sind gepackt und Fiasko kann nach Deutschland ausreisen.

Dein Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Telefon: (0177) 32 68 50 9
E-Mail: stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 06.08.2023

pfeil back

© 2003 - 2024 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re