cg_logo_lksn
facebook-logo

Cioccolato

Cioccolato_mi21_str

Geboren: ca. 21.11.2021
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 53 cm
Gewicht: ---

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: braun-weiß

Mittelmeercheck: folgt nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt

Cioccolato_mi21_str_2

Aufenthalt: Canile Comunale Tortoli, Sardinien

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: gerne, kein Muss
Hundeschule: ja
Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.

Videolink: https://youtu.be/s1XO8WKGxXQ

Schokoladenfarben von Vollmilch bis Zartbitter

Cioccolato_mi21_str_3

Was ist mir passiert?
Cioccolato kam bereits mit nur drei Monaten in das Canile Tortoli auf Sardinien.

Was ihm zugestoßen ist und warum er allein auf den Straßen aufgegriffen wurde, weiß leider niemand. Daher gibt es nicht viel zu berichten zu seiner Vergangenheit.

Wo bin ich?
Seit Frühjahr 2022 ist Cioccolato nun im Canile Tortoli.
Canile bedeutet ein Aufbewahrungslager, wo sie ggf. bis zu ihrem Tode ihr Dasein fristen. Es ist anders als in anderen Ländern, da Italien die Tötung von Hunden verboten hat und stattdessen zahlreiche Canile im Land gebaut wurden, wo die Tiere ein meist furchtbares Dasein fristen.

Auch hier in Tortoli ist es sicherlich weit weg von einer artgerechten Haltung. Was dieses Canile von vielen anderen unterscheidet: Der zuständige Tierheimleiter wünscht sich für jeden seiner Hunde ein Zuhause und arbeitet darum auch mit uns Deutschen zusammen.

Cioccolato_mi21_str_4

Die Tiere bekommen Futter und Wasser und - wenn möglich - auch tierärztliche Behandlungen. Oftmals bezahlen wir diese außergewöhnlichen Behandlungen und stemmen auch einen Teil des Futters, da es sonst nicht reichen würde.

Die Hunde leben hier in kleinen Zwingern - vorne ein winziger Auslauf, der durch eine Hundeklappe in einen winzigen Raum mit einer Palette zum Draufliegen führt. Hier fristen sie fast 24 Stunden am Tag ihr Dasein und kommen nur 5-10 Minuten in einen angrenzenden Freilauf, während die Zwinger gereinigt werden. Diese Zeit nutzen sie oft, um sich die Beine zu vertreten, Kot und Urin abzusetzen.

Wie bin ich?
Cioccolato fällt durch seine sehr seltene Fellfarbe auf.
Die Natur hat hier alle Brauntöne zusammengebracht, von Vollmilch bis Zartbitter. Vermutlich hat er eine angeborene Dreiviertelrute, was ihn weder in der Kommunikation noch gesundheitlich beeinträchtigt. Auch das ist eine Laune der Natur.

Cioccolato lebt mit zwei weiteren Hunden in einem Zwinger.

Cioccolato_mi21_str_5

Er ist ein aufgeschlossener und lauffreudiger junger Rüde. Auch uns Menschen ist er durchaus zugetan und hat kaum Berührungsängste. Die Videos zeigen dies sehr gut.

Mit den Hunden in den angrenzenden Zwingern hat er auch keinerlei Probleme. Er geht nicht davor und pöbelt oder schaukelt sich hoch. Er ist eher freundlich und desinteressiert. Mit den zwei Hunden im Zwinger spielt er gerne, wenn sie in den Auslauf können und kann auch sehr gut mit ihnen auf den wenigen Quadratmetern zusammenleben.

Was suche ich?
Cioccolato ist ein lauffreudiger, aufgeschlossener Rüde, dem wir eine aktive Familie wünschen.

Das Minimum sind täglich lange Spaziergänge und eine Hundeschule für die Grundelemente der Erziehung sowie später Kurse zur Kopfauslastung, wie Mantrailing, Longieren, etc. Da wird sicherlich etwas dabei sein, was Cioccolato und seinen neuen Besitzern Spaß machen und die Beziehung zueinander intensivieren wird.

Wir können uns auch sportliche Menschen vorstellen, die mit ihm joggen oder wandern gehen.

Es sollten aber hundeerfahrene Menschen sein, denen klar ist, dass ein Hund, der noch nie im Haushalt gelebt hat, keinerlei Regeln im Zusammenleben kennt und alles noch erlernen muss. Das passiert mit Einzug in die Familie.

Cioccolato_mi21_str_6

Die Regeln müssen stehen und konsequent gelebt werden.
Wie ein Welpe, braucht auch er sicherlich zahlreiche Wiederholungen, bis er verstanden hat, was das von uns gewünschte Verhalten ist. Er ist vielleicht nicht sofort stubenrein, kann nicht allein bleiben, ist noch nie im Auto gefahren und kennt keine Staubsauger, keinen Fernseher und keine Spaziergänge mit Geschirr/Halsband und Leine.

Das alles ist kein Hexenwerk, braucht aber Zeit und Training und in den ersten Wochen und Monaten auch strapazierfähige Nerven.

Wir wünschen uns einen Garten, sicher umzäunt, gerne einen freundlichen, souveränen Ersthund, aber auch als Einzelhund können wir uns den jungen Rüden durchaus vorstellen. Ländlich solltet ihr leben, denn für einen Stadthund ist er einfach zu groß.

Wenn ihr diese Voraussetzungen habt, dann meldet euch gerne bei mir. Ich kann aktuelle Videos von Cioccolato zu jeder Zeit organisieren und euch beraten vor der Adoption und auch danach, wenn dies gewünscht ist. Auch einer Kastration vor Ausreise stünde nichts im Wege.

Wir vermitteln bundesweit.
Die Koffer sind gepackt und Cioccolato kann nach Deutschland ausreisen.

Dein Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Telefon: (0177) 32 68 50 9
E-Mail: stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 13.08.2023

pfeil back

© 2003 - 2024 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re