cg_logo_lksn
facebook-logo

Tosun

Tier des Monats August 2022

Tosun_hsh_kw_3

Rasse: Kangal-Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: beige, dunkle Maske und weiße Abzeichen
Schulterhöhe: 70 cm
Gewicht: 47 kg
Geburtstag: 21.07.2009

Im Tierheim seit: 08.01.2013
HTV-Nummer: 13_S_13 / Neues Hundehaus

Tosun_hsh_kw
• hat einen guten Grundgehorsam
• leinenführig
• stubenrein
• kann alleine bleiben (Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben)
• verträgt sich gut mit Hündinnen
• bei Rüden entscheidet die Sympathie
• sollte nicht zu kleineren Kindern kommen
• kennt Katzen
• fährt nicht gerne im Auto mit
• Bezugspersonen gegenüber freundlich und aufgeschlossen
• fremden Menschen gegenüber reserviert, misstrauisch oder desinteressiert

Video: https://www.youtube.com/watch?v=zEn5mLEd2aE

Tosun kam aufgrund seiner Rassezugehörigkeit ins Tierheim, denn auch ein Kangal gehört in Hamburg zu den sogenannten Listenhunden der Kategorie 3.

Der große stattliche Rüde ist sehr rassetypisch - Ein Kangal ist ein Herdenschutzhund und Tosun zeigt sich auch so. Er ist ein sehr guter Wächter und bringt naturgemäß einen geringen Willen zur Unterordnung mit.

Das heißt jedoch nicht, dass man keine Erziehungsarbeit leisten kann und muss, jedoch ist diese in der Regel mit erheblichem Mehraufwand verbunden, als man es von anderen Rassen gewohnt ist.

Grundkommandos beherrscht er, auch das Tragen eines Maulkorbs ist er gewohnt und einen bestandenen Wesenstest kann der hübsche Kerl auch vorweisen.

Tosun ist zu seinen Bezugspflegern freundlich und aufgeschlossen, lässt sich gut händeln und beeinflussen.

Tosun_hsh_kw_2
An fremden Menschen zeigt er sich selten interessiert, es sei denn sie unterschreiten eine Distanz zu ihm, betreten sein Territorium, bewegen sich unvorhersehbar vor ihm oder versuchen ihn zu manipulieren – dann reagiert er mit Droh- und Abwehrverhalten.

Für Tosun suchen wir sachkundige Leute, am besten männliche Bezugspersonen, die Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunderassen besitzen.

Die Vermittlung in eine ländliche Umgebung außerhalb Hamburgs ist wünschenswert.

Zudem sollte Tosun unter gewissen tierschutzgerechten Voraussetzungen draußen gehalten werden, da durch vorhergegangene Vermittlungen deutlich wurde, dass er innerhalb von Räumlichkeiten zur Ressourcenver- teidigung gegenüber Frauen neigt.

Er ist ein Männerhund, und beansprucht seinen Menschen in Verbindung mit gewissen Umgebungen für sich.

Auch Futter und Kauartikel sollten ihm nicht weggenommen werden, er würde diese nie kampflos aufgeben.

Tosun kennt es aus dem Vorfeld und auch aus dem Tierheim, draußen untergebracht zu sein.

Bei anderen Hunden entscheiden in der Regel die Sympathie und das Auftreten des Gegenübers. Katzen im Haushalt, die souverän sind und Hunde kennen, wären kein Problem.

Autofahren gehört leider nicht zu Tosuns Stärken, er ist sehr gestresst und unruhig dabei.

Tosun hat noch keinen geeigneten Tierhalter gefunden und lebt weiterhin in unserer Ob- hut. Aber vielleicht sind Sie ja genau der Richtige und schauen sich den Kerl einmal näher an – Tosun wartet!!!

28.11.2019 (cs)

Kontakt:

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V
Süderstraße 399
20537 Hamburg

Telefon: 040 -21 11 06 -0
Fax: 040 -21 11 06 -38
E-Mail: kontakt@hamburger-tierschutzverein.de
www.hamburger-tierschutzverein.de

Eingestellt 03.04.2016
Text-Update 31.05.2020

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re