cg_logo_lksn
facebook-logo

Sky

Sky_rue16_kron_10

männlich
kastriert
Galgo Espanol (Spanischer Windhund)
geb. 02.09.2016
ca. 63 cm

Schüchterner Flitzer sucht neue Heimat als Zweithund!

Was Sky schon alles hinter sich hat, weiß er nur selbst.
Dass er bis jetzt aber nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens war, ist sicher.

Die Mitarbeiter unseres spanischen Partner-Tierheims Sierra Nevada entdeckte ihn eines Tages desorientiert auf einer Straße und beschlossen, ihn im Tierheim in Sicherheit zu bringen. Monatelang versuchten sie erfolglos, ihn zu sichern, bis er schließlich eines Nachts auf einem Feld in eine Lebendfalle ging.

Die Erleichterung war riesig, denn ganz allein auf sich gestellt hätte Sky keine allzu langen Überlebenschancen gehabt.

Sky_rue16_kron_13

Über Skys Vorgeschichte ist leider überhaupt nichts bekannt, es ist aber sehr wahr- scheinlich, dass er ausgesetzt wurde. Dies ist leider in Spanien immer noch üblich, wenn Hunde nicht mehr gebraucht oder gewollt werden.

Besonders häufig trifft dieses Schicksal die Galgos, wenn die Jagdsaison zu Ende ist oder deutlich wird, dass sich die Tiere nicht zur Jagd oder für Rennen eignen. Vielleicht hat Sky ja dabei sogar noch Glück gehabt, denn in manchen Regionen ist es Tradition, solche „unnützen Fresser“ an einem Baum aufzu knüpfen...

Seit Mitte März befindet sich Sky nun im Tierheim Kronach und hofft, von hier aus in ein neues und besseres Leben zu starten.

In ungewohnter Umgebung oder bei fremden Menschen zeigt sich Sky erst einmal recht schüchtern und ängstlich. Er ist sehr vorsichtig und zurückhaltend, was man gut verstehen kann, wenn man sich seine Vorgeschichte vor Augen hält. Leider hat er bis jetzt nicht allzu viele gute Erfahrungen mit Menschen gemacht und gerade als Straßenhund kann ein gesundes Misstrauen lebensrettend sein.

Trotzdem ist Sky aber absolut lieb!
Er ist kein Angstschnapper, sondern total unterwürfig und gutmütig. Noch nie hat er unwillig reagiert, und selbst in unangenehmen Situationen wie zum Beispiel beim Tierarzt duckt er sich höchstens und lässt alles geduldig und ohne Gegenwehr über sich ergehen.

Sky braucht einfach etwas Zeit, um zu erkennen, dass man ihm nichts Böses will.
Er verschenkt sein Vertrauen nicht gleich offenherzig an jeden, sondern man muss es sich verdienen. Dafür braucht Sky Menschen mit Geduld und Verständnis, die sich in ihn hineinfühlen können und nicht erwarten, dass er gleich am ersten Tag perfekt „funktioniert“. Sie sollten liebevoll, ruhig und konsequent mit ihm umgehen und ihm Sicherheit und Geborgenheit geben.

Sky_rue16_kron_12Sky_rue16_kron_16

Auch ein Zweithund, an dem er sich orientieren kann, wäre super.
Im Tierheim haben wir schnell gemerkt, dass sich Sky ohne Hundekumpel nur „halb“ fühlt. Offensichtlich ist er engen Kontakt mit anderen Hunden gewöhnt und fühlt sich so sehr wohl. Perfekt wäre natürlich ein zweiter Windhund, da Galgos unter sich eine ganz eigene „Sprache sprechen“ und sich untereinander am besten vertragen. Aber eine andere nette Hündin wäre sicher auch gut geeignet, dass sich unser Galgobub nicht mehr so einsam fühlt.

Im Tierheim hat Sky inzwischen auch schon große Fortschritte gemacht. Längst hat er verstanden, dass wir nichts Böses im Schilde führen, er freut sich, uns zu sehen, wedelt und schmust wie ein Weltmeister. Gern tollt er im eingezäunten Freilauf herum und fängt sogar langsam an, Gefallen an Bällchen zu finden.

Beim Spazierengehen ist er ein Traum, denn er zieht überhaupt nicht an der Leine, sondern schwebt wie eine Feder neben einem her und achtet sehr auf seinen Menschen. So manche Dinge, denen man unterwegs begegnet (vorbeifahrender Traktor, lärmend herumspringende Kinder etc.) sind ihm zwar immer noch sehr unheimlich, aber er lernt dazu und orientiert sich sehr an seinem Hundekumpel.

Als Windhund braucht er natürlich viel Auslauf und ist daher definitiv nicht für Couch- Potatoes geeignet. Da die meisten Galgos Jagdtrieb haben, sollte Sky außerdem unbedingt an der Leine bleiben.

Dafür suchen wir für ihn ein Haus mit eingezäuntem Garten, in dem er auch mal ohne Leine herumflitzen kann. Vor allem mit anderen Galgos saust er dann gerne um die Wette und ist schnell wie der Blitz. So kann er sein galgotypisches Bedürfnis nach Kurzstreckensprints gefahrlos ausleben.

Mindestens genauso wichtig wie die Bewegung ist für Sky aber ein gemütliches Körbchen, in das er sich hineinkuscheln kann.

Sky_rue16_kron_15Sky_rue16_kron_14

Wie die meisten Galgos ist auch Sky im Haus sehr ruhig. Eigentlich schläft er den ganzen Tag, ganz eng zusammengeringelt in einem weichen Bettchen – je kuscheliger, desto besser. Dass er das richtig genießt, kann man ihm deutlich ansehen. Wir könnten uns gut vorstellen, dass er auch einen Sofaplatz nicht abschlagen würde.

Sky ist stubenrein und wir sind sicher, dass er auch mal allein bleiben kann, ohne etwas anzustellen. Auch als Mitfahrer im Auto macht er sich prima.

Mit anderen Hunden versteht sich Sky sehr gut, aber Katzen mag er leider nicht und möchte ihnen gern hinterher jagen.

Für Sky suchen wir ein eher ländlich gelegenes Zuhause, da ihn der Lärm und die vielen Reize einer Stadt ganz sicher überfordern würden. Ein eingezäunter und ausbruchssicherer Garten ist ebenfalls Voraussetzung.

Im Moment ist Sky noch sehr ruhig und schüchtern. Er macht zwar Fortschritte, hat sich aber immer noch nicht ganz geöffnet. Es könnte daher sein, dass er – wenn er erst einmal ganz aufgetaut ist – durchaus noch temperamentvoller und aktiver wird und vielleicht sogar den einen oder anderen Schalk im Nacken hat. Etwas Erziehung ist daher auf jeden Fall auch noch nötig.

Wer Sky eine Chance gibt und mit viel Ruhe und Gelassenheit auf ihn einwirkt, wird einen treuen Begleiter fürs Leben gewinnen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass mit Sky auch Arbeit auf seine neuen Besitzer zukommen wird. Wir wissen leider nichts über seine Vorgeschichte und auch das Leben bei uns im Tierheim unterscheidet sich stark von dem eines „normalen“ Familienhundes. Daher wird Sky die Regeln und Rituale für das Zusammenleben mit Menschen erst noch kennenlernen müssen.

Da er aber sehr gelehrig ist, sobald er eine Beziehung zu einem Menschen aufgebaut hat, sind wir uns sicher, dass sich Sky ganz prima in seinem neuen Zuhause entwickeln wird.

Für Sky suchen wir aktive Menschen mit Hundeerfahrung, die mitten im Leben stehen und ihm die Zeit geben, die er benötigt, um Vertrauen zu fassen und im neuen Zuhause anzukommen. Optimal wäre es, wenn seine neuen Besitzer bereits Erfahrungen mit seiner Rasse hätten.

Sky_rue16_kron_4

Sky kennt Kinder ab 10 Jahren und ist sehr freundlich zu ihnen. Da Sky jedoch Fremden gegenüber misstrauisch ist und nicht bedrängt werden möchte, sollten Kinder alt genug sein, um dies bereits verstehen können.

Möchten Sie unserem wunderschönen Sky ein Zuhause für immer geben?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Sky stammt aus Spanien und ist geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert. Sein Mittelmeer-Bluttest war negativ.

Kontakt:

Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
tsvkc@gmx.de
09261 / 20111
www.tierheim-kronach.de

Eingestellt 07.11.2021
Text- & Photo-Update 08.05.2022 (5)

pfeil back

© 2003 - 2022 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re