cg_logo_lksn
facebook-logo

Rosalino

Rosalino_mi11_mi_20

Rosalino_mi11_mi
Wunder geschehen...

Geburtsdatum: 11.11.2011
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 45 cm 
Kastriert/sterilisiert: noch nicht
Chip: ja
Handicap: alter Bruch (Becken)
 
Katzenverträglichkeit: im Tierheim JA!
Jagdtrieb: unbekannt

Mittelmeercheck: nach Einreise
Impfstatus: Grundimmunisierung
 
Zu Beginn des Jahres 2020 wurde ROSALINO ins Rifugio der LIDA in Olbia gebracht und bei den ersten Untersuchungen wurde eine zunächst recht unscheinbare leichte äußerliche Verletzung wurde festgestellt.

Rosalino_mi11_mi_10

Am nächsten Tag konnte Rosalino nicht mehr aufstehen.
Er wurde in die Klinik gebracht und dort wurden folgende Diagnosen gestellt:
Beckenfraktur, HD und eine Verletzung an der Lendenwirbelsäule, insbesondere eine Dislokation von L7.

Die notwendigen Therapien wurden eingeleitet, Hilfe beim Verrichten seiner Geschäfte ge- leistet.
 
Sein Zustand verbesserte sich langsam aber stetig und es grenzt an ein Wunder, dass Rosalino nun wieder laufen kann!

Rosalino_mi11_mi_11

Der supernette und unheimlich freundliche Rüde ist absolut menschenbezogen. Er geht freundlich auf jeden zu – sogar Katzen gehören zu seinen Freunden. Er ist absolut verträglich mit allen und jedem – ein Traumhund also!

Eine liebevolle Familie würde nun sein Glück komplett machen!

Hier noch ein Video des Hübschen:

https://vimeo.com/411012154
 
Bei Fragen zu unseren Schützlingen oder wenn Sie ROSALINO einen Platz als Familien- mitglied auf einer Pflegestelle oder Endstelle anbieten möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

Rosalino_mi11_mi_21

Update 16.08.2020

Hier ein weiteres Video von Rosalino:

https://vimeo.com/435008723

Update 22.11.2020

In den letzten Wochen hatte der nette Rosalino uns allen tiefe Sorgenfalten auf die Stirn getrieben.

Der sonst so muntere Kerl sackte bei seinen kleinen Gassi-Runden immer wieder unvermittelt zusammen, so wie wenn einem Auto das Benzin ausgeht. Er musste dann immer ins rifugio zurückgetragen werden.

Nach einiger Zeit konnte er dann wieder aufstehen und das Spiel begann von vorne.

Nun ist die Ursache für dieses Geschehen gefunden, Rosalino leidet an einer Schilddrüsen- unterfunktion. Er bekommt nun L-Thyroxin und schon geht es ihm sofort besser!

Mit seinen 9 Jahren und seiner Vorerkrankung bleibt Rosalino natürlich ein Handicap-Hund, aber den so sehr geliebten Spaziergängen mit seinen treuen „Fans“ im rifugio steht nun nichts mehr im Wege und der völlig entspannte Rüde wäre noch bereit für so viel mehr!

Rosalino ist SEHR menschenbezogen und für ihn ist es schwer, in der Anonymität des rifugios zu leben.

Der Winter steht vor der Tür und wir hoffen SO sehr, dass auch für Rosà – wie er liebevoll genannt wird – das Glück nicht mehr lange auf sich warten lässt!

Update 04.04.2021

Stand 15.01.2021

Rosalino_mi11_mi_30

Rosalino auf seiner Pflegestelle:

Unser einstiges Sorgenkind Rosalino befindet sich nun in der vierten Woche auf seiner Kieler Pflegestelle und sein Frauchen freut sich sehr, dass er nun offensichtlich ange- kommen ist und täglich mehr auftaut (Stand 11.01.2021).
Rosalino_mi11_mi_31

Sie nennt ihn einen "gute-Laune-Hund", der fröhlich, angstfrei und erwartungsvoll sein neues Leben angenommen hat und trotz seiner (geschätzten) 9 Jahre und seiner körperlichen Einschränkungen überhaupt nicht zum alten Eisen gehören will!

Rosalino ist ca. 45 cm hoch und wiegt 16 kg.
Er ist zart und immer noch sehr schlank, obwohl er mit großem Hunger seine Mahlzeiten inhaliert.

Rosalino geht leidenschaftlich gerne spazieren und hat hier jagdhundtypisch immer sehr viel zu entdecken und zu erschnüffeln. Trotzdem zieht er nicht "kopflos" nach vorne, sondern bleibt in engem Kontakt mit dem anderen Ende der Leine.

Zur Zeit macht die Pflegestelle 4 mal täglich etwa 45-minütige Gassirunden.
Dieser Rhythmus tut ihm gut, er baut Kondition auf und seine Muskulatur, die anfangs stark verhärtet war, wird immer weicher. Zusätzlich massiert sein Pflegefrauchen ihn regelmäßig, das genießt er zwar nicht, aber nach der manuellen Therapie ist er entspannter und gestreckter.

Rosalino_mi11_mi_32

Man merkt, dass Rosalino eine schwere und leidvolle Vergangenheit hatte.
Er zeigt in Situationen, in denen er eine Schmerzerfahrung mutmaßt oder erwartet, prophylaktische Drohgebärden wie Luftschnappen, plötzliches Hochfahren und Knurren. Dieses Verhalten ist aber immer defensiv zu bewerten und es wird weiter nachlassen, je mehr er seinem Menschen vertrauen kann.

Auch zu forsche Artgenossen hält er so auf Abstand, es ist seine bewährte Strategie der Schmerzvermeidung.

Rosalino_mi11_mi_33

Rosalino ist ein wunderbarer Hund, der gerade sehr viel aufholt und nachholt.
Er ist äußerst nett, sanft und verschmust, liebt das Kontaktliegen mit Frauchen und er genießt sein Leben in vollen Zügen.

Wir suchen für ihn nun sein endgültiges Zuhause, Menschen, die gerne regelmäßig an der frischen Luft sind und die es sich zur Aufgabe machen, seine körperlichen und seelischen Verletzungen weiter zu heilen.

Er könnte gut als Einzelprinz vermittelt werden, ein bereits vorhandener höflicher Artge- nosse wäre aber auch in Ordnung.

Rosalino_mi11_mi_34

Rosalino würde sich als Stadthund eignen, Verkehrslärm, Fahrzeuge, viele Geräusche und Gerüche stören ihn nicht im Geringsten. Etwas älteren Kindern mit bereits kontrollierter Motorik würde er sicher freundlich begegnen.

Video: https://vimeo.com/499289846

Wenn Sie Rosalino ein Zuhause schenken möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns!

Kontakt:

Sardinienhunde e.V.
Telefon: 0170 - 238 8654
E-Mail: kontakt@sardinienhunde.org
 
Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pflegern und Tierärzten).

Eingestellt 31.05.2020
Photo-Update 16.08.2020 (2)
Photo-Update 04.04.2021 (5)

pfeil back

© 2003 - 2022 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re