cg_logo_lksn
facebook-logo

Petkan

Petkan_rue17_ag

Geboren: 10.09.2017
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Schulterhöhe: 42 cm

Handicap: beschädigter Nerv am Vorderbein

Aufenthaltsort: Bulgarien

Petkan hat viel Leid in seinem Leben erleben müssen und dabei möchte nur geliebt und umsorgt werden.

Eine Tierschützerin sah Petkan zufällig neben einer Straße im Gras liegen.
Als sie sich ihm näherte, stand er nicht auf - Ein Vorderbein- und ein Hinterbein waren gebrochen.

Der arme Kerl hatte hilflos mehrere Tage dort gelegen. Eine Anwohnerin hatte ihn zwar mit Futter und Wasser versorgt, kam aber nicht auf die Idee, den schwer verletzten Hund tierärztlich versorgen zu lassen.

Petkan_rue17_ag_3Petkan_rue17_ag_2

In der Tierklinik wurde Petkans gebrochenes Hinterbein sofort operiert und er kann es heute wieder ganz normal nutzen. Beim Vorderbein wurde jedoch ein Nerv beschädigt und Petkan wird das Vorderbein leider nie mehr benutzen können.

Die Statik eines Hundes ist so aufgebaut, dass die beiden Vorderbeine das meiste Gewicht tragen müssen. Hunde sind aber wahre Meister, sich neuen Gegebenheiten anzupassen. Dies beinhaltet auch ein fehlendes Bein.

Kein Hund sieht sich selbst als behindert an oder wird von einem anderen Hund als behindert wahrgenommenm und in der Regel lernt ein Hund in kürzester Zeit wieder zu laufen, rennen, toben. bergauf und bergab zu laufen.

Hunde, denen ein Vorderbein fehlt, ermüden allerdings schneller als Hunde, denen ein Hinterbein fehlt. Hier sollte man besser mehrere kleine Gassigänge mit seinem Hund einplanen, die man aber auch mit der Zeit steigern kann. Ein gut gepolstertes Geschirr für dreibeinige Hunde, sie haben einen Tragegriff, helfen auch kleinere Probleme im Alltag zu meistern.

Der hübsche Rüde mit dem seelenvollen Blick ist ein ruhiger Hund, der sich selbst zurücknimmt und nicht in den Vordergrund drängt. Dies hat nichts mit seiner Behinderung zu tun - Petkan ist, wie er ist.

Petkan_rue17_ag_4

Wenn man lieb mit ihm redet, schaut er einem mit großen fragenden Augen an.

Er ist intelligent und lernt schnell. Petkan ist kein Kläffer und zeigt auch keinen Jagdtrieb.

Fremden Menschen gegenüber ist er erst einmal zurückhaltend und misstrauisch.
Streichelt man ihn, entspannt er sich noch nicht richtig, weil er es nicht kennt, gestreichelt zu werden, aber ab und zu genießt er es und nimmt es dankbar an.

Er ist mit jedem Hund verträglich, fordert ihn ein anderer Hund zum Spiel auf, so spielt er manchmal mit ihnen, aber nicht immer. Er selbst fordert aber nur selten zum Spiel auf.

Im Auto fährt er brav mit, übergibt sich nicht, bellt und jammert nicht, bleibt auch brav liegen, aber man merkt, dass er Angst hat, dass nun was Furchtbares passiert.
Autofahrten brachten ihn bisher meist nur zum Tierarzt. Autofahrten sollten daher in Zukunft auch mit positiven Erlebnissen verknüpft werden.

Petkan hat kein Problem, auch mal alleine zu bleiben.
Er ist auch dann tiefenentspannt und brav.

Ein Ersthund könnte Petkan helfen, sich besser zurecht zu finden, ist aber nicht Bedingung. Petkan kann auch als Einzelhund gehalten werden.

Wir suchen für Petkan Menschen mit Empathie und Herz, die Petkan die Zeit geben, sich in seinem ganz eigenen Tempo der neuen Lebenssituation zu öffnen. Wenn er merkt, dass er in Sicherheit ist, wird alles gut werden. Vermutlich wird es schneller gehen, als wir es uns denken!

Behinderte Hunde machen das Beste aus allem und auch diese Hunde haben ein Recht auf ein artgerechtes und glückliches Leben und nichts anderes wünscht sich Petkan!

Kontakt über:

People & Animals United e.V.
Anja Griesand
06472 - 911 444
Anja.Griesand@pau.care

Eingestellt 02.04.2023

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re