cg_logo_lksn
facebook-logo

Nico

Nico_dackbcm16_bh

Nummer: ?

Rasse: Dackel-Border Collie-Mix
Geboren: 2016
Schulterhöhe: 40 cm
Gewicht: 15 kg
Geschlecht: Männlich
Kastriert: Ja

Nico_dackbcm16_bh_2
Verträglich mit Hunden: Ja
Familientauglich: Nein

Im Tierheim seit: September 2021
Bereich: Haus 3

Nico hat 2019 im Vorbeigehen nach einem Kind geschnappt und wurde daraufhin von den Behörden als gefährlich eingestuft.

Aus heutiger Sicht ist dieser Vorfall nicht mehr genau nachvollziehbar, führte aber zu einem Wesenstest, den er mit Bravour bestanden hat.

Im Sommer 2021 kam Nico von einer Pflegestelle zu uns ins Tierheim.

Anfangs ist er bei Fremden misstrauisch und warnt diese mit Knurren, wenn er die Situation nicht einzuschätzen weiß. Innerhalb von wenigen Stunden war es für seine Pfleger ohne Probleme händelbar und ließ sogar die dringend notwendige Fellpflege zu.

Es ist davon auszugehen, dass Nico schnappen würde, wenn fremde Menschen ihm zu forsch begegnen.

Nicos Vertrauen kann leicht gewonnen werden.
Er ist ein absoluter Kuschler und genießt den Kontakt zu seinen Menschen, er hat aber auch gelernt stundenweise ohne sie auszukommen.

Nico_dackbcm16_bh_4

Er ist ein eher ruhiger Vertreter, aber in seinem Zuhause auch wachsam.

Aufgrund seiner bestehenden Einstufung muss beim Umgang mit ihm unbekannten Personen natürlich Vorsicht gelten. Gerade bei Kindern oder hundeunerfahrenen Menschen, die seine Körpersprache nicht richtig deuten können.

Nico_dackbcm16_bh_3
"Gefährlich" ist er aber nur auf dem Papier.
Dadurch kommen aber ein paar behördliche Hürden auf die neuen Halter zu.
Z.B. braucht man für Nico eine Sachkundenachweis zum Halten von gefährlichen Hunden, eine Genehmigung des Ordnungsamtes und ein polizeiliches Führungszeugnis. Zusätzlich wird (je nach Stadt) eine erhöhte Hundesteuer erhoben.

Nico hat im öffentlichen Raum Leinenzwang, von der Maulkorbpflicht ist er jedoch befreit. Diese Regelung gilt in Niedersachsen, in anderen Bundesländern könnte er als normaler Hund gelten.

Mit anderen Hunden ist der kastrierte Rüde verträglich. Nur an der Leine wird er bei anderen Hunden zum Pöbler, wenn man es ihm gewährt.

Nico hat einen tadellosen Grundgehorsam, Erziehung hat er bereits erhalten.

Aufgrund seines Körperbaus sollte der Rüde Treppen nicht regelmäßig steigen müssen. Damit er aber auch mal ohne Leine spielen und toben kann, wird Nico nur in ein Zuhause mit sicher eingezäuntem Garten vermittelt.

Für kleine Kinder ist Nico nicht geeignet, erfahrene Teenager können wir uns aber vor- stellen.

Kontakt:

Tierheim Hannover
Evershorster Str. 80
30855 Langenhagen
Tel.: 0511 / 97 33 98 - 0
info@tierheim-hannover.de

Eingestellt 28.11.2021

pfeil back

© 2003 - 2022 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re