cg_logo_lksn
facebook-logo

Mika

Mika_rue12_ps

   Sennen-Mix
   Rüde, intakt
   Geb. ca. 2012

   im Tierheim seit: 04/2021

Originaltext

Herzlich Willkommen Mika!

Hunde wie Mika gibt es Einige – sie leben auf ihre ganz besondere, spezielle Art mit ihrem Menschen zusammen.

Wenn dann im Leben des Menschen von diesen Hunden etwas passiert, dann möchte sie niemand haben. Denn Mika ist kein Hund für Jedermann, kein Hund für eine Familie mit Kindern.

Mika_rue12_ps_2

Er hat seinen schweren Rucksack mit Themen gepackt und ist bei uns ins Tierheim eingezogen. Wir haben ihn bewusst aufgenommen mit der Klarheit, dass er nicht schnell wieder ausziehen wird und der Unklarheit ob er überhaupt vermittelt werden kann.
Denn sonst hätte er keine Chance mehr bekommen.

In diesen Zeiten, wo für einen Rassewelpen 6.500 EUR gezahlt werden (Ebay-Kleinanzeigen-Fund), wo Menschen nach dem Aussehen des Hundes entscheiden, unabhängig von den so oft gesundheitlich katastrophalen Zuständen und Verpaarungen der Hunde - Eer entscheidet sich da schon für einen älteren Mischlingsrüden, der sich nicht anfassen lassen möchte, Fellpflege als „überflüssig“ empfindet (die Nähe und das Gezuppel muss man auch erst einmal aushalten können) und der keinen Besuch ins Haus lässt?

Nun denn, kleiner Mika – komm erstmal an, wir zeigen Dir, dass man Menschen auch vertrauen kann.

Wir werden mit Mika nun langsam an verschiedene Dinge herangehen, mit ihm arbeiten und hoffen, dass er seine Freude an Menschen entdeckt.
Bis dahin freut sich Mika über Paten, die ihn auf seinem Weg begleiten!

Mika_rue12_ps_3

Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Update 28.10.2022

Mika wurde vor seinem Umzug zu uns nach Biberach sehr dramatisch mithilfe der Tierrettung aus seiner letzten „Station“ herausgeholt.
Wir haben darüber berichtet, waren gerührt von der Anteilnahme.

Seither darf Mika bei uns leben und ist soweit, endlich in sein finales eigenes Zuhause zu ziehen.

Mika zeigt sich bei Fremden distanziert – Er will nicht viel von ihnen wissen und möchte auch in Ruhe gelassen werden. Mit seinen Bezugspersonen geht er aber sehr wohl in Beziehung und bindet sich auch an diese, bleibt aber recht unaufdringlich im Kontakt.

Fellpflege gehört nicht zu seinen Lieblingsthemen.
Hier sollte man dennoch dran bleiben, denn unser alter Herr hat recht viel Fell, das ihn auch viel massiger wirken lässt, als er ist.

Mika_rue12_ps_4

Mika braucht keine Dauerbeschäftigung; er hat Freude an schönen Spaziergängen, schafft aber nicht mehr die größten Runden. Flanieren und sich selbst beschäftigen in Gemeinschaft, das macht ihn zu einem sehr angenehmen Begleiter.

Mika läuft gut an der Leine und ist ansprechbar, sowie recht gut motivierbar über Leckerlis. Das hilft – meist - seinem großen Sturkopf zu begegnen, wenn es ums Schnüffeln und Markieren geht.

In Hundebegegnungen ist Mika, wenn angeleitet durch den Menschen, recht unauffällig.
Er ist verträglich mit Hündinnen, da teils aufdringlich, daher sollten diese ein gewisses Standing haben.

Mika sollte dabei vor Allem aber auch durch den Menschen Rahmenbedingungen bekommen, an denen er sich orientieren kann.

Rüden braucht er eher weniger. Katzen müsste man probieren.

Mika_rue12_ps_5

Sonstiger Begegnungsverkehr von Auto, Jogger, Radfahrer, Straße stellen kein Problem dar. Doch hat Mika zum Beispiel wirklich große Angst vor Gewitter.

Wir suchen für Mika ein Plätzchen das ihm ermöglicht, zu sein, wie er ist.
Er hat seiner Geschichte viel verziehen, daher muss er nun wohlwollend und in Ruhe seinen Lebensabend zu verbringen dürfen.

Er wird nicht Familien mit Kindern vermittelt.

Wie gut würde er zu eher zu gemütlichen Leuten passen, am liebsten mit eingezäuntem Garten, in dem er ein bisschen streunern und herumliegen darf?

Wir finden sehr gut und freuen uns über Interessent*innen, die uns eine Mail schreiben mit ein paar Infos zur Lebenssituation.

Mika_rue12_ps_6

Kontakt:

mail@tierschutzverein-biberach.de

Eingestellt 22.04.2023

pfeil back

© 2003 - 2024 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re