cg_logo_lksn
facebook-logo

Merlino

Merlino_labm14_str_12

Geboren: ca. 18.02.2014
Rasse: Labrador-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 52 cm
Gewicht: ca. 18 kg

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: Schwarz

Mittelmeercheck: Ergebnisse folgen
Krankheiten: nein

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt

Merlino_labm14_str

Aufenthalt: 21109 Hamburg

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: bedingt
Hundeschule: ja
Jagdtrieb: unbekannt

Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.

Video: https://youtu.be/BPBSJ9jZfa8

Verlassen, Vergessen und fast verhungert

Merlino_labm14_str_5

Merlino und seine Freundin Malea lebten eingesperrt auf einem Dachboden.
Ohne Tageslicht fristeten sie lange Zeit ein trostloses Dasein.

Wir erfuhren an dem Tag von ihnen, an dem sie zum Tierarzt gebracht wurden, um eingeschläfert zu werden. Völlig abgemagert, dehydriert, die Pfoten blutig vom eigenen Urin und Kot, in dem sie in der Mansarde lebten, wurden wir vom Tierarzt kontaktiert.

Die Frau, die den Hunden überdrüssig war, wollte auf Hochzeitsreise gehen. Sie hatte einen neuen Partner, der Hunde nicht mochte. Daher war jedes Mittel recht, um sich schnell ihres „Ballasts“ zu entledigen.

Merlino_labm14_str_2

Auf die Frage warum sie die Hunde nicht gefüttert hat, kam ein leises Schulterzucken.
Wir haben uns überlegt eine Anzeige wegen Tiermisshandlung zu stellen, doch letztlich führt eine Anzeige meist ins Leere, und für die Hunde hätte das die Überführung in ein staatliches Canile bedeutet. Damit wären sie wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwunden.

So entschieden wir den beiden ein Gesicht und eine Zukunft zu geben.

Es dauerte um die Frau davon zu überzeugen uns die beiden Hunde zu überlassen.
Malea und Merlino kamen in unsere Obhut.

Merlino durfte im März 2023 auf eine Pflegestelle reisen.
Hier zeigt sich seit Tag eins, dass seine Vergangenheit Spuren hinterlassen hat.

Körperlich ist er zum Glück wieder topfit. Er begleitet sein Pflegefrauchen ohne Probleme auf langen Gassirunden. Toben, rennen und schnüffeln sind für in das Größte.
Endlich kann er alles nachholen, was er in seinem vorherigen Leben verpasst hat.

Merlino_labm14_str_11

Merlino ist neugierig und interessiert, muss aber auch sehr viel lernen, denn auch Erziehung hat er in seinem bisherigen Leben nie genossen. Er ist nicht leinenführig und schmeißt sich kräftig in die Leine, denn er möchte schließlich nichts verpassen.

Andere Hunde werden von ihm zunächst angebellt, dann will er spielen. Dabei ist er sehr ungestüm und aufdringlich, was nicht jeder andere Hund mag.

Merlino ist insgesamt ein sehr verspielter Hund und er wirkt eher wie 9 Monate alt als 9 Jahre.

Autofahren ist für Merlino kein Problem.
Im Haus ist er ein menschenbezogener, lieber und verschmuster Hund.
Er liebt es gestreichelt und gebürstet zu werden und sich auf dem Sofa an seine Menschen anzukuscheln.

Merlino_labm14_str_10

Aktuell muss noch mit ihm geübt werden, dass er zur Ruhe kommt. Auch das Alleinebleiben muss weiterhin geübt werden. Momentan lässt er sein Pflegefrauchen nicht aus den Augen und ist gerne überall dabei.

Im Bezug auf das Fressen kommt seine Vergangenheit am deutlichsten zum Vorschein. Merlino ist gierig nach Futter. Sobald etwas Essbares im Spiel ist, oder er Futter vermutet, ist er völlig außer sich. Leider ist er auch futterneidisch, sodass er beim Fressen von den anderen Tieren auf der Pflegestelle separiert werden muss.

Ob er diese Gier nach Futter, da er ja fast verhungert wäre, jemals ablegen wird, können wir leider nicht sagen. Es wird mit Sicherheit viel Training und Geduld abverlangen.

Merlino_labm14_str_3

Merlino ist durch und durch ein typischer Labrador, der in seiner Vergangenheit leider wenig Erziehung genossen hat und auf viele Dinge verzichten musste.

Er liebt es seinen Ball zu apportieren, das Zurückbringen klappt allerdings noch nicht so gut.

Menschen gegenüber ist er offen und freundlich.
Rassetypisch ist er etwas distanzlos und auch recht ungestüm, daher sollten Kindern im neuen Zuhause schon im Teenageralter sein.

Durch seinen Futterneid und sein distanzloses und aufdringliches Verhalten anderen Hunden gegenüber sehen wir Merlino eher als Einzelhund, bei Menschen die genügend Zeit für ihn haben.

Merlino_labm14_str_13

Merlino möchte jetzt alles nachholen und ist noch sehr fit und agil. Seine neuen Menschen sollten deshalb sportlich sein und den Rüden ausreichend beschäftigen.

Zudem braucht Merlino Menschen mit Hundeverstand und Geduld.
Seine Vergangenheit ist nicht spurlos an ihm vorbeigezogen und besonders in Bezug auf Futter und das Alleinbleiben muss mit ihm gearbeitet werden.

Ansonsten ist Merlino ein toller und menschenbezogener Schatz.
Er ist wissbegierig, interessiert und voller Tatendrang. Ein Haus mit eingezäuntem Garten wäre für Merlino ein Traum.

Wo sind die Labrador-Fans, die Merlino ein neues Zuhause schenken? Er hätte es mehr als  verdient.

Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereit sind, Merlino auf seiner Pflegestelle zu besuchen und abzuholen.

Merlino_labm14_str_4

Ihr Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Johanna Kirschner
Telefon: (0173) 42 25 59 9
E-Mail: johanna.kirschner@streunerherzen.com

Eingestellt 04.12.2022
Text- & Photo-Update 23.04.2023 (4)

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re