cg_logo_lksn
facebook-logo

Lupetto

Lupetto_shm18_str_30

Geboren: ca. 01.03.2018
Rasse: Schäferhund-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 62 cm
Gewicht: ca. 28 kg

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: hellbraun

Mittelmeercheck: ja, 2. Check:
Leishmaniose fraglich
Rest negativ

Krankheiten: keine bekannt
Handicap: nein

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: nein

Lupetto_shm18_str_21

Aufenthalt: 45472 Mülheim

Geeignet für: hundeerfahrene Halter
Garten: ja
Zweithund: ja
Hundeschule: ja
Jagdtrieb: nein

Die  Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.

Videolink:
https://youtu.be/EYe-uGt7cyA
https://www.youtube.com/watch?v=VPKQztoSTU0

Ein Kuschelhund braucht Routine und Führung

Lupetto_shm18_str_23

Der charmante Rüde Lupetto stammt aus einem Canile auf Sardinien, welches wir unter- stützen.

Lupetto kennen wir schon eine geraume Zeit, und nie hat sich jemand für den Rüden interessiert.

Vor Ort machte er auf uns einen freundlichen, aber dennoch auch schüchternen Eindruck. Unsere Anwesenheit verunsicherte ihn zunächst und er brauchte ein bisschen Zeit, um Vertrauen aufzubauen.

Zu Lupettos Vorgeschichte können wir leider nichts sagen.
Wir wissen also nicht, wie sein Leben aussah, bevor er ins Canile kam.

Doch im April 2021 wurde Lupettos Traum wahr und er konnte auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen. Das ist jetzt gute 14 Monate her (August 2022). In diesen vielen Monaten in Deutschland hat sich Lupetto natürlich entwickelt.

Lupetto_shm18_str_10

Er fährt prima im Auto mit, ist ein ruhiger Fahrgast und springt auch selbstständig in seine Hundebox rein und wieder raus.

Die Unsicherheit vor Menschen im eigenen Haushalt hat er weitestgehend abgelegt. Die erwachsenen Kinder der Pflegestelle dürfen ihn mittlerweile auch durchkraulen und er fordert das auch gerne ein. Überhaupt ist Lupetto ein absolutes Kuschelmonster und liebt es bei seinen Menschen zu sein.

Das Vertrauen muss man sich aber erarbeiten und Lupetto auch die Zeit geben, sich an die neue Umgebung, die neuen Menschen und Abläufe zu gewöhnen.

Lupetto_shm18_str_32

Nach wie vor ist er ein unsicherer Hund, der Menschen braucht, die ihn souverän anleiten und führen. Dann kann er ankommen und lässt sich fallen und es ist vieles kein Problem mehr für den Rüden, wenn eine Routine abläuft. In der gewohnten Umgebung zeigt Lupetto kaum noch Unsicherheiten.

Als Schäferhundmischling ist er ein ausgezeichneter Wachhund und schlägt vehement und lautstark an, wenn er unbekannte Geräusche hört oder sich Menschen dem Haus nähern. Nur mit Nachdruck kann man ihn beruhigen.

Kommen fremde Menschen ins Haus, verfällt Lupetto wieder in die altbekannte Angst und ergreift die Flucht, zieht sich zurück.

Lupetto_shm18_str_31

Jedoch ist alles, was neu ist, nach wie vor eine große Herausforderung für den hübschen Rüden.

Auf Spaziergängen zeigt er nach wie vor starke Angst vor Menschen und vor fremden Hunden. Er ist draußen sehr geräuschempfindlich und versucht immer mal wieder die Flucht als Lösung zu nutzen.

Ein absolut entspanntes Spazierengehen ist daher noch nicht möglich.
Man muss mit seinen Sinnen und Reaktionen voll bei Lupetto sein und auch schon im Voraus mitdenken. Jede Ortsänderung ist für Lupetto Stress - egal ob Besuch bei Freunden, Besuch im Restaurant, er zeigt sich gestresst und reagiert ängstlich.

Für Lupetto suchen wir daher einen ruhigen Haushalt mit erfahrenen Hundebesitzern. Dabei ist es vor allen Dingen wichtig, Lupetto Sicherheit zu vermitteln und ihn zu führen.

Lupetto_shm18_str_22

Die ersten Wochen muss Lupetto sehr eng geführt werden, eine Hausleine wird un- umgänglich sein. Ihm müssen feste Plätze zugewiesen werden und es müssen Übungen im neuen Haushalt auf der Tagesordnung stehen, um ihn schnell wissen zu lassen, dass er in Sicherheit ist.

Dabei wünschen wir uns ein Haus mit Garten, gut umzäunt.
Mindestens ein souveräner Hund sollte bereits vorhanden sein, der aber keinerlei Dominanz zeigt.

Ihre Erwartungshaltung sollte sehr gering sein und es muss eine gute Mischung aus ankommen lassen und Führung sein.

Lupetto_shm18_str_20

Dafür ist eins sicher: Lupetto ist ein Schmusebär, der seine Menschen liebt.
Auch der Wachhund in ihm, ist in einer ländlichen Umgebung sicherlich von Vorteil.

Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereit sind, Lupetto auf seiner Pflegestelle zu besuchen und abzuholen.

Ihr Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Telefon: (0177) 32 68 50 9
E-Mail: stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 22.12.2019
Photo-Update 06.06.2021 (4)
Photo-Update 18.07.2021 (4)
Text- & Photo-Update 02.10.2022 (3)

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re