cg_logo_lksn
facebook-logo

Fritz

Fritz_jgdm14_gzh

FRITZ gehört zu unseren größten Notfällen

Rüde
geb. ca. September 2014
Mischling
Schulterhöhe ca. 64 cm
gechipt, geimpft, kastriert

im Tierheim Schumen, Bulgarien

Wir haben ja leider einige Sorgenkinder im Tierheim in Schumen, die das Tierheim wirklich dringend verlassen müssten... Und unser Fritz gehört auch zu diesen, denn wir machen uns große Sorgen um ihn.

Der eindrucksvolle Rüde wurde ca. im September 2014 geboren und ist für sein Alter extrem aktiv.

Fritz_jgdm14_gzh_2

Es ist offensichtlich, dass bei ihm ein Jagdhund mitgemischt hat, sein Vater war wohl ein Deutsch Drahthaar. Normalerweise kennen wir die ehemaligen Besitzer der Hunde nur selten, aber in diesem Fall „kannte“ unser Tierarzt die vorherigen Besitzer von Fritz. Wir gehen davon aus, dass sie Fritz einfach ausgesetzt haben, denn wir haben ihn auf der Straße aufgelesen.

Wer weiß, warum diese Leute Fritz nicht mehr haben wollten, wir finden, dass er ein super Hund ist!

Er scheint sehr schnell eine Bindung zum Menschen aufzubauen und ist uns gegenüber sehr aufgeschlossen. Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Fritz kein „normaler“ Familienhund ist, sondern ein Hund mit besonderen Ansprüchen und Bedürfnissen.

Rassebedingt ist Fritz in jedem Fall ein Arbeitshund, der sowohl körperlich als auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden sollte. Erfahrung mit Jagdhunden setzen wir hier voraus.

Mit einer Schulterhöhe von 64 cm und der Energie, die er hat, braucht Fritz in jedem Fall Menschen, die ihm auch körperlich etwas entgegensetzen können und aktiv genug sind, um ihm gerecht zu werden.

Das sind sicherlich hohe Anforderungen, aber für aktive Menschen, die sich bei ent- sprechender Auslastung ein sensibles und treues Familienmitglied wünschen, ist Fritz genau der Richtige!

Fritz ist grundsätzlich verträglich, mit Rüden aber eher weniger. Verwunderlich ist das nicht, denn wenn man bedenkt, unter welchem enormen Stress die Hunde im Tierheim mit über 200 Hunden stehen, ist es nur nachvollziehbar, dass es auch mal zu Streit kommen kann. Mit Hündinnen ist Fritz aber gut verträglich.

Fritz_jgdm14_gzh_4

Es gab zuletzt eine Auseinandersetzung mit unserem Rasputin...
Das war kurz vor der Fütterung der Hunde, wenn alle Hunde ohnehin schon sehr aufgedreht sind und jeder natürlich als Erster ans Futter möchte. Die beiden hatten sich kurz richtig in der Wolle und wir mussten sie trennen.

Was wir dadurch allerdings bemerkt haben war, dass Fritz an Epilepsie leidet. Denn der Streit mit Rasputin hat ihn anscheinend dermaßen gestresst, dass er danach mehrmals zusammengeklappt ist. Glücklicherweise waren wir vor Ort und konnten Fritz so wieder beruhigen.

Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass wir nun die möglichen Adoptanten darüber informieren können, worauf sie sich einstellen müssen und wie man mit dieser Krankheit gut umgehen kann. Mittlerweile gibt es gute Möglichkeiten, an Epilepsie erkrankte Hunde auf Medikamente einzustellen, um den Anfällen vorzubeugen.

Fritz_jgdm14_gzh_3

Auf der anderen Seite haben wir große Sorge, dass sich durch diese Diagnose Fritz‘ Vermittlungschancen deutlich verschlechtern... Dabei ist es gerade für Jagdhunde ganz wichtig, dass sie das Tierheim schnellstmöglich verlassen können.

Fritz leidet sehr im Tierheim, nicht nur wegen der konstanten Unruhe, sondern vor allem, weil er nicht ansatzweise so ausgelastet werden kann, wie er es eigentlich bräuchte. Und dieser Stress ist für einen an Epilepsie erkrankten Hund natürlich besonders schlecht.

Trotzdem möchten wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich jemand – trotz dieser Diagnose – in Fritz verliebt und ihn vor allem wegen seines lieben und sensiblen Wesens adoptieren möchte. Er wird mit Sicherheit sehr viel zurückgeben!

Für Fritz wünschen wir uns Menschen, die großen Spaß daran haben, viel mit ihm zu unternehmen und ihn seinen Bedürfnissen entsprechend auszulasten.

Fritz ist geimpft, gechipt und kastriert und wir hoffen sehr, dass er das Tierheim noch vor dem eisigen Winter verlassen darf!

Informationen:

Grund-zur-Hoffnung e.V.
Gabi Flückiger
Tel.: 06039 – 938 938 oder Mobil: 0175 – 886 7881
Mail: gabiflueckiger@googlemail.com
Link zum Hund: https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/r%C3%BCden/fritz/

Eingestellt 08.11.2020

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re