cg_logo_lksn
facebook-logo

Fiocco

Fiocco_marm11_str

Geboren: ca. 10.10.2011
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 67 cm
Gewicht: -

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß

Mittelmeercheck: nach Einreise
Krankheiten: nein

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: nur mit Hündinnen
Kinder: unbekannt

Fiocco_marm11_str_2

Aufenthalt: Pflegestelle, Sardinien
Zuhause: ja
Pflegestelle: ja

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: gerne
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.

Videolink: https://youtu.be/FwMTiR4m-k4

Nach 12 Jahren das erste Mal zum Horizont blicken!

Fiocco_marm11_str_3

Fiocco ist ein Herdenschutzhundmischling, der bisher bei Laura in einer kleinen Auf- fangstation lebte.

(Anfang Februar 22 war auch die WDR-Sendung “Tiere suchen ein Zuhause” auf Sardinien zu Gast und hat auch Laura’s Rifugio besucht. Hier wird die Station bei Tiere suchen ein Zuhause vorgestellt:
https://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/sendungen/uebersicht-tiere-suchen-ein-zuhause-632.html )


Aufgrund der ihr bevorstehenden Beschlagnahmung durch die Behörden bat uns Laura, auch Fiocco aufzunehmen, um ihm so ein aussichtsloses Leben in einem staatlichen Canile zu ersparen.

Denn aus diesem gäbe es für Fiocco kein Entkommen mehr.
Eine lebenslange Gefangenschaft auf wenigen Quadratmetern, ohne gute medizinische Betreuung, Ansprache oder regelmäßiges Futter. Leben am absoluten Existenzminimum und die Chance, das Canile jemals wieder verlassen zu können, ist gleich Null - weggesperrt für immer!!!

Und so brachten wir auch Fiocco in Sicherheit auf eine private Pflegestelle auf Sardinien.

Fiocco_marm11_str_4

Bei Laura kannte Fiocco bisher nur sein kleines Gehege, das er sich mit Hündinnen teilte - und Laura. Alles, was das Leben außerhalb seines Geheges noch an Abwechslung zu bieten hat, durfte er bis jetzt noch nicht kennenlernen.

Die neue Pflegestelle beginnt die Eingewöhnung langsam und baut Vertrauen zu Fiocco auf. Dabei nimmt sie ihn täglich mit auf kurze Spaziergänge an der Schleppleine. Hier schnüffelt er viel, schaut sich die Umgebung an und würde am liebsten seinen eigenen Weg laufen. Mit Hündinnen scheint er gut verträglich, bei Rüden wissen wir es nicht.

Dass Fiocco kein junger Hund mehr ist, kann man auch an seinen Zähnen sehen. Ebenso hat er einen kleinen Knubbel an der rechten Hüfte, was auch nur ein altersbedingter Fettknubbel sein kann.

Wir würden Fiocco gerne nach Deutschland auf eine Pflegestelle holen, die sich mit Maremmani (Herdenschutzhunden) auskennt. Wichtig ist, ihnen Raum und Zeit zu geben sowie sie von Anfang an in das neue Leben zu führen.

Vertrauensaufbau ist das A und O dieser neuen Beziehung zwischen Fiocco und seinen Menschen.

Fiocco_marm11_str_5

Erst wenn er gut angekommen ist, die Abläufe kennt, seinen Bezugspersonen vertraut, kann der erste Arztgang geplant werden. Hier heißt es: „Bloß nichts überstürzen!“

Wir würden es Fiocco von Herzen wünschen.

Als Haltungsbedingungen wünschen wir uns:

  • Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen
  • Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen
  • Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen
  • Ländliche Umgebung

Wenn Sie Fiocco diese Chance schenken möchten, als Pflegestelle oder als Zuhause, freue ich mich über Ihren Kontakt.

Wir vermitteln bundesweit.
Die Koffer sind gepackt und Fiocco kann nach Deutschland ausreisen.

Ihr Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Telefon: (0177) 32 68 50 9
E-Mail: stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 02.04.2023

pfeil back

© 2003 - 2024 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re