cg_logo_lksn
facebook-logo

Bono

Bono_marm15_str_0

Geboren: ca. 27.12. 2015
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 65 cm
Gewicht: ca. 40 kg

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß

Mittelmeercheck: folgt nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: mit Hündinnen, Rüden unbekannt
Kinder: nein, aufgrund der Ängstlichkeit

Bono_marm15_str_2

Aufenthalt: Hundepension Olimpo, Sardinien
Zuhause: ja
Paten: ja

Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: ja, gerne eine souveräne Hündin
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.

Bono - Wenn das Leben schlimmer ist als der Tod!

Bono_marm15_str_3

Es war der 28. Dezember 2019 als Bono von einer aufmerksamen Studentin gefunden wurde, die eine Landstraße entlang ging. Die Gegend, aus der er stammt, ist eine ländliche Region und in der Nähe des Fundortes gibt es Hirtenbetriebe mit Schafen.

Die junge Frau sah, dass jemand einen riesigen, weißen Maremmano in einen Graben geworfen hatte und erkannte, dass er noch am Leben war, weil der Hund eine Pfote bewegte. Da keine Hilfe kam, trug sie den schweren Rüden allein in ihr Auto und brachte ihn sofort in die Universitätsklinik.

Der Hund wurde sofort wegen einer Metaldehydvergiftung (Schneckenkorn) und eines Kopftraumas behandelt, das durch einen Gegenstand verursacht wurde, mit dem jemand ihm wiederholt den Kopf zertrümmert hat.

Bono_marm15_str_5

Als Vorsichtsmaßnahme haben sie einige Röntgenaufnahmen gemacht und sie fanden Schrotkugeln unter der Haut.

In der Klinik wurde er sofort ins Koma versetzt, da er durch die schwere Vergiftung Krämpfe und Zuckungen hatte. Diese Bilder ersparen wir Ihnen hier. Es folgte eine tagelange Behandlung und unser Bono kämpfte zwischen Leben und Tod. Aber er hat es geschafft.

Vermutlich war Bono der Hund eines Schäfers, der ihn töten wollten.
Dieser Mensch versuchte ihn auf jede erdenkliche Art und Weise umzubringen. Schwere Schläge auf den Kopf, Vergiftung, Tritte, Schrot, etc.

Als er wieder lief und aus der Klinik entlassen werden konnte, kam er erst zu einer privaten Tierschützerin und wurde dann 2021 zu unserer Kooperationspension, in das Olimpo, gebracht.

Bono_marm15_str_4

Doch hier sitzt er tagein, tagaus allein in einem Zwinger.
Wo er noch bei der privaten Tierschützerin mit einer Hündin spielte und das erste Vertrauen zu ihr aufbaute, haben wir nun das Gefühl, dass er sich nun selbst aufgibt. Interessenlos hockt er dort und zeigt keinerlei Emotionen.

Was für ein Herdenschutzhund dieser kleine Zwinger bedeutet, brauche ich sicherlich erfahrenen Hundehaltern nicht sagen. Die normalerweise großzügige Weite an den Schafsherden und das durchaus selbstbestimmte Leben eines Maremmanos existiert nicht mehr - jeglicher Funken Hoffnung ist in Bono erloschen.

Was wir wissen, ist, dass Bono eine Zukunft haben sollte und auch haben kann.

Er ist kein aggressiver Hund, eher zurückhaltend und devot.

Was bekannt ist, ist, dass er sehr gerne eine Hündin an seiner Seite hat und auch Schafe über alles liebt. Scheinbar ist dies eine absolut positive Erinnerung seiner Vergangenheit, und sobald er Schafe sieht, setzt er sich in die Herde und strahlt.

Bono_marm15_str_6

Was suchen wir für den wunderschönen Rüden?

  • Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen
  • Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht nur auf dem Grundstück bleiben müssen
  • Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen, sobald er dazu bereit ist
  • Ländliche Umgebung

Vor allen Dingen suchen wir aber Menschen, die keinerlei Erwartungshaltung an Bono und ein Grundstück haben, wo Bono ankommen darf, wo langsam Vertrauen aufgebaut werden kann mithilfe von regelmäßigen Abläufen und Strukturen.

Zu Männern hat er kein Vertrauen und weicht regelrecht aus, bei Frauen fasst er Vertrauen und hat schon die ersten Fortschritte gezeigt.

Bono_marm15_str_7

Für uns ist klar, es gibt nur eine Zukunft in Deutschland, wo annähernd wieder eine artgerechte Haltung stattfinden kann.

Bono braucht seinen Seelenfrieden zurück.
Er wurde so schwer misshandelt, dass es ihm nur zusteht, endlich verstanden zu werden.

Wenn ihr euch für Bono interessiert, dann meldet euch gerne bei mir.

Wir vermitteln bundesweit.
Die Koffer sind gepackt und Bono kann nach Deutschland ausreisen.

Update 26 06.2023

Bono wird in Kürze auf eine Pflegestelle in Deutschland umziehen, wo natürlich gern ein Kennenlernen möglich ist.

Dein Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Telefon: (0177) 32 68 50 9
E-Mail: stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 21.05.2023

pfeil back

© 2003 - 2023 Couch gesucht

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

 

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

cg_logo_n_re