cg_logo_lksn
facebook-logo

Gigia

Gigia_marm19_str_20

Geboren: ca. 01.06.2019
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: weiblich
Schulterhöhe: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 28 kg

Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß

Mittelmeercheck: 1. Test:
Ehrlichose, Babesiose, Hepatazoonose, Anaplasmose positiv - symtomfrei
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: ja
Hundeverträglich: ja
Kinder: ja, ab 12 Jahre

Gigia_marm19_str_21

Aufenthalt: 67377 Gommersheim

Geeignet für: hundeerfahrene Halter
Garten: ja
Zweithund: ja
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: ja (gering)

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.

Videolink:
https://youtu.be/B3AYgiIlDJw
https://youtu.be/-JFMo8dbCDM
https://youtu.be/VS1Nk0axU4k

Bezaubernde Schmusebacke sucht Menschen zum Anlehnen

Gigia_marm19_str_10

Was ist mir passiert?

Gigia stammt von einem stillgelegten Industriegelände auf Sardinien in der Nähe von Telti.

Dort haben wir fast zwei Jahre lang verwahrloste, wilde Hunde versorgt und nach und nach eingefangen, kastriert und vermittelt. Mittlerweile ist auch der letzte Hund gefangen und es lebt und vermehrt sich kein Hund mehr auf diesem Gelände.

Gigia ist im März 2021 durch eine Lebendfalle gefangen worden und kam dann direkt in unser Kooperationstierheim, die L.I.D.A. in Olbia. Dabei hatte die Hündin sehr viel Glück, denn sie hatte starke Blutungen und wurde sofort notoperiert.

Wo bin ich?

Im Oktober 2022 durfte Gigia dann auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen und lebt in 67377 Gommersheim mit ihrem Pflegefrauchen und einigen Artgenossen sowie Katzen friedlich zusammen.

Wie bin ich?

Gigia hat bereits sehr viel gelernt und zeigt sich als freundliche und soziale Hündin.

Alleinbleiben – Gigia kann sehr gut im Rudel mit den anderen Hunden allein bleiben und verschläft die Zeit. Bis zu sechs Stunden (natürlich nur in Ausnahmefällen) bleibt sie zufrieden zu Hause.

Gigia_marm19_str_14

Menschen – Hier ist sie zum einen typisch Maremmano und zum anderen spielt sicherlich die reizarme Umgebung viele Jahre eine große Rolle.

Sie ist skeptisch und vorsichtig gegenüber fremden Menschen. Eher, dass sie bellt und damit um Hilfe bittet bei ihrem Menschen, der dann die Situation gut regulieren kann.

Kinder sollten mindestens 12 Jahre alt sein, damit sie entsprechend mit der Hündin umgehen können. Nachdem sie Vertrauen gefasst hat, ist sie zu ihren Menschen unein- geschränkt loyal.

Leinenführigkeit & Spaziergänge – Die Hündin läuft entspannt an der Leine.
Dabei ist Spazierengehen aber noch nicht ihr größtes Hobby. Sie ist eher langsam und schnüffelt gerne, wirft sich mal auf den Boden und wälzt sich.

Im Rudel ist es kein Problem, da wird sie mitgezogen und fühlt sich sicher. Nur mit Frauchen ein wenig zu laufen, darin sieht sie keine Notwendigkeit. Wir haben es also eher mit einer gemütlichen Hündin zu tun.

Katzen – Auf der Pflegestelle leben Katzen und Gigia hat sich bereits an sie gut gewöhnt. Manchmal neigt sie dazu, die Katzen zu korrigieren, das passiert aber freundlich und sozial. Gerne können aufgeschlossene Katzen im Haushalt leben.

Gigia_marm19_str_22

Hunde – Das eigene Hunderudel akzeptiert sie und ist ein gern gesehenes Rudelmitglied, da sie sehr viel Ruhe ausstrahlt.

Fremden Hunden draußen ist sie noch nicht oft begegnet, da die Pflegestelle mit ihrem Rudel versucht, Begegnungen zu vermeiden.

Wir würden uns mindestens einen weiteren Hund in der neuen Familie wünschen.

Autofahren - Gigia springt gerne ins Auto und fühlt sich wohl. Bei der Pflegestelle ist sie auf dem Rücksitz mit einer weiteren Hündin angeleint.

Wenn sich fremde Menschen dem Auto nähern, bellt sie, was sich aber sicherlich gut abtrainieren lässt.

Tierarzt – Die Tierarztgänge verlaufen ohne Probleme. Sie ist freundlich und lässt alles über sich ergehen.

Maremmano Eigenschaften hat Gigia auf jeden Fall.
Sie liegt gerne so, dass sie alles im Blick hat.

Am Haus bellt sie nur sehr wenig, obwohl gegenüberliegend ein Sportplatz und ein Spielplatz mit viel Menschenverkehr ist. Wenn sie anschlägt, dann bekommt man sie schnell beruhigt und sie ist zufrieden. Auf dem Freizeitgrundstück, wo die Pflegestelle viel Zeit mit den Hunden verbringt, bellt sie mehr, ist aber auch hier schnell zu korrigieren.

Garten – Sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Gigia_marm19_str_15

Wenn sie richtig bellt und sich bedroht fühlt, dann geht sie mit den Vorderpfoten am Zaun hoch. Daher sollte der Zaun ca. 1,40-1,60 m sein.

Jagdtrieb ist nicht eindeutig.
Zu Beginn hat sie sich für die Rehe interessiert, mittlerweile ist sie abrufbar und mehr auf das Pflegefrauchen konditioniert. Vögel sind ihr egal und Hasen bzw. Kaninchen hat sie noch nicht getroffen.

Hier sollte man auf jeden Fall weiter trainieren, damit sie den ggfs. vorhandenen Jagdtrieb nicht ausleben kann.

Gigia ist gerne da, wo ihr Mensch ist.
Sie schläft mit im Schlafzimmer oder sonst auch gerne mal auf der Couch. Aber auch Hundekörbchen nimmt sie an oder liegt im Sommer gerne auf den kühlen Fliesen.

Gigia ist immer noch eine durchaus unsichere und zurückhaltende Hündin, die weiter gefördert werden muss. Niemals zeigt sie sich aggressiv.

Gegenüber ihrem Menschen ist sie hingebungsvoll und liebt die Nähe und die Aufmerksamkeit. Dabei ist sie aber nicht fordernd.

Was suchen wir für Gigia?

  • Haus mit Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen.
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt.
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen.
  • Sie sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen.
  • Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen.
  • Ländliche Umgebung

Wenn ihr meint, dass Gigia gut in eure Familie passen könnte, dann freuen wir uns über euren Anruf.

Gigia_marm19_str_23

Wir vermitteln bundesweit, wenn du dazu bereit bist, Gigia auf der Pflegstelle kennen- zulernen und abzuholen.

Ihr Ansprechpartner:

STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Telefon: (0177) 32 68 50 9
E-Mail: stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 08.08.2021
Text- & Photo-Update 31.10.2022 (6)
Text- & Photo-Update 12.11.2023 (4)

pfeil back

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

© 2003 - 2023 Couch gesucht 

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.
 

cg_logo_n_re