cg_logo_lksn
facebook-logo

Cremona

Cremona_marm16_str_11

Geboren: ca. 01.01.2016
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: weiblich
Schulterhöhe: ca. 56 cm

Gewicht: -
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: creme

Mittelmeercheck: 2. Test: Anaplasmose positiv – nicht aktiv / Rest negativ
Krankheiten: keine bekannt

Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: bedingt
Kinder: nein

Cremona_marm16_str_3

Aufenthalt: 52355 Düren
Zuhause:ja
Pflegestelle:ja

Geeignet für: erfahrene Hundeführer
Garten: ja
Zweithund: kein Muss
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: vermutlich nein

Die  Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.

Videolink: https://youtu.be/jfREgb_5fYU

Soziale Defizite brauchen eine liebevolle, starke Führung!

Cremona_marm16_str_10

Cremonas Leben ist eine Aneinanderkettung widriger Umstände, die ihr das Leben bisher nicht leicht gemacht haben. Dabei kann, wie so oft im Hundeleben, Cremona am wenigsten dafür.

Alles begann mit ihrer ungewollten Geburt auf Sardinien, der wunderschönen Mittelmeer- insel Italiens. Dort wurde sie entsorgt im Hinterland und sich selbst überlassen.

Zwei junge Frauen nahmen sich der Herdenschutzhündin an und brachten sie in ein kleines Gehege in der Einöde Sardiniens. Dort war sie erst einmal gerettet, lernte aber keinerlei Umweltreize, Menschen oder weitere Tiere kennen. Einmal am Tag fuhren die Frauen zum Gehege, fütterten sie und spielten mit ihr.

Als es zu einem schweren Unwetter auf Sardinien kam, drohte Cremona zu ertrinken, da das Gehege mit Wasser volllief. Keiner konnte sie mehr erreichen und nur durch ein Wunder hörte es kurz vor knapp auf zu regnen und drei Tage später war Cremona wieder erreichbar. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, eine gute Stelle für sie zu finden.

Cremona_marm16_str_13

Als wir schließlich Interessenten gefunden hatten, wusste niemand so genau, wie sie sich gegenüber Kindern, anderen Menschen, Katzen, Hunden, etc. verhalten würde. Zu lange war sie alleine - mit dem täglichen Besuch der Frauen.

Mit drei Jahren trat sie die Reise nach Deutschland an und die ersten Adoptanten waren schon nach wenigen Tagen mit ihr überfordert. Sie knurrte den kleinen Hund der Familie an und so wurden sie getrennt.

Wir fanden nur zwei Monate später ein liebes, älteres Ehepaar, das sich Cremonas annahm. Sie waren gerade ländlich in ein großes Haus mit großem eingezäunten Grundstück gezogen und wollten gerne wieder einen Hund zu sich nehmen. Der Aufgabe schienen sie gewachsen zu sein und 2019 zog Cremona in ihr neues Zuhause.

Doch das was anfänglich so perfekt schien, sollte wieder nur ein kurzer Trip für Cremona werden. Schnell war das ältere Ehepaar überfordert. Sie konnten Cremona nicht halten, gaben ihr keine Führung und so beschloss Cremona, ihre Menschen zu beschützen. Wie das endete, brauche ich nicht lange zu erzählen.

Cremona_marm16_str_4

Cremona sitzt seit Anfang Dezember in einer Hundepension bei Düren.
Dort durfte ich Cremona nach langer Zeit wieder sehen und wir gingen mit einer Fotografin und einer STREUNERHerzen Kollegin spazieren.

Was die Erzählungen über Cremona anging, stellten wir fest, dass nichts davon stimmte. Auch die Besitzer der Hundepension können nur Gutes über die Hündin erzählen.

Mit ihren fast sieben Jahren hat Cremona noch nicht viel kennengelernt. Selbst die Jahre in Deutschland waren für die Hündin verlorene Jahre, denn am Ende ist sie eine nicht sozialisierte, schnell überforderte Hündin.

Cremona_marm16_str_14

Auf unserem Spaziergang zeigte sie sich entspannt, ruhig an der Leine, interessiert an ihrer Umgebung. Kinder, Jogger, andere Hunde wurden freundlich und gelassen hinge- nommen und wir konnten ohne Probleme daran vorbeigehen.

Schon nach 10 Minuten war Cremona überanstrengt, kennt sie Spaziergänge schon fast seit 1,5 Jahren nicht mehr und ist im alten Zuhause als Grundstückshund geendet.

Der Pensionsbesitzer sagt, dass Cremona einfach nur Führung und eine klare Kommu- nikation braucht. Menschen, an die sie sich endlich anlehnen kann und nicht mehr selbst die Führung in die Hand nehmen muss.

Sie ist sehr lernwillig, unglaublich aufmerksam und total verschmust.

Cremona_marm16_str_12

Wir suchen nun endlich nach den Menschen, die sich Cremona schon so lange wünscht.

Menschen, die sie langsam an das Leben gewöhnen mit Spaziergängen, Lerneinheiten und viel Liebe, aber auch der nötigen Klarheit, die ein Hund wie Cremona braucht, um glücklich zu sein.

Da Cremona natürlich schnellstmöglich die Pension wieder verlassen soll, suchen wir sowohl eine Pflegestelle als natürlich auch eine Endstelle.

Cremona_marm16_str_6
Es sollten folgende Voraussetzungen vorhanden sein:

  • Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
  • Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
  • Hundeerfahrene Menschen.
  • Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt.
  • Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen.

Wenn ein Hund vorhanden ist, sollte es ein Rüde sein, der ebenfalls groß und souverän ist.

Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereit sind, Cremona in der Pension zu besuchen und abzuholen.

Update 30.01.2022

Cremona hatte heute ihren Auftritt in der WDR-Sendung “Tiere suchen ein Zuhause”, den man sich hier noch einmal anschauen kann:

https://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/wirsucheneinzuhause-cremona-100.html

Ihr Ansprechpartner:
 
STREUNERHerzen e.V.
Stefanie Richter
Tel. 0177 - 326 8509
stefanie.richter@streunerherzen.com

Eingestellt 19.12.2021
Text- & Photo-Update 19.02.2023 (5)

pfeil back

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen!!

Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

© 2003 - 2024 Couch gesucht 

Couch gesucht kann keine Informationen zu den vorgestellten Tieren geben!!
Bei jedem Tier ist der Kontakt des jeweiligen Vermittlers angegeben!

Achtung, Interessenten:
Bei Anrufen in das Mobilfunknetz oder ins Ausland entstehen höhere Telefongebühren als in das deutsche Festnetz.
Bitte beachten Sie, daß viele den Tierschutz ehrenamtlich neben ihrem Beruf betreiben und es daher durchaus etwas dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall schicken Sie noch einmal eine E-Mail und/oder rufen an.
Ich selber kann keinerlei Auskunft zu den Tieren geben; am Ende jeder Anzeige ist der jeweilige Kontakt angegeben.
 

cg_logo_n_re