cg_logo_lks

Panta

Ne, ne, ne, sie ist nicht blond und vollbusig, sondern grau und zahnlos, heisst Panta und ist eine 23 Jahre alte Seniorin...

Aber von vorne:

Im September bekamen wir bei unserer Seniorin Cleo (20) die nicht so gute Diagnose CNI, womit sich auch erklärte, warum sie immer häufiger schlechte Tage hat. Chronische Niereninsuffizienz war mir zwar ein Begriff, aber ansonsten war mir alles unbekannt. Wie äussert sich das? Wie ist der Verlauf? Welche Lebenserwartung hat meine Herzkatze noch?

Ich wollte mich so gut wie möglich informieren und stiess dabei auf das blaue Katzenforum. wo ich so viele Infos bekam, wie ich brauchte. In dem Forum gibt es natürlich alles, was ein informierter Katzenbesitzer wissen will, nicht wissen will, vermeintlich doch wissen muss und auch was man von sich preisgeben mag, mit anderen teilen möchte, nicht teilen möchte und vermeintlich teilen muss!

Meine Lieblingsrubrik in diesem Forum galt dem Tierschutz:
Täglich galt meine Aufmerksamkeit und meine tiefe Bewunderung all den Menschen, die sich für all die armen Geschöpfe einsetzen, sich aufopfern und ihr letztes Hemd dafür geben, dass es einigen Wenige mal besser haben, sie in liebe Hände vermitteln und das tägliche Futter sichern.

Ich bin dazu nicht fähig; ich kann keine Tiere leiden sehen, ich kann Katzen nicht leiden sehen, ich mag keine schlimmen Fotos von Tieren sehen, ich kann manchmal die armen Kitten nicht anschauen, wie sie da im Forum sind - verdreckt, hungrig, mit schlimmen Augen und schlimmen Schnupfen.

Natürlich schaut man sich auch die übrigen Vermittlungsseiten an.
Eine Katze soll nach Cleo wieder bei uns einziehen. Ich hab noch eine Katze, Elliot, auch schon 13. Sie darf nach Cleo nicht alleine bleiben, sie war noch nie alleine.
Ich bin um jeden Tag, jede Woche und jeden weiteren Monat dankbar, den Cleo noch bei uns ist, doch trotzdem schaute ich, denn die schlechten Tage werden nicht weniger.

So sah ich auch, was nicht geplant war, ein (Entschuldigung dafür) auf mich grotten- schlecht wirkendes Foto von einer Katze, deren Fell für mich ein überbelichtetes schwarz war oder doch schon ein graues schwarz, oder doch eher grau, äh ne, eher anthrazit oder war das Foto schwarz-weiss?

Man weiss es nicht...
Ich hab nicht viel gesehen auf dem Foto, ausser, dass es schlecht war, grottenschlecht...

Die Geschichte war schon interessanter, eine 23 Jahre alte Nicht-Oma; fit wie ein Turnschuh und doch geplagt von einem Arthröschen in den Hüften - Ja, wie jetzt?

Bei Bedarf Schmerzmittel und die Antibaby-Pille??
Wat? `Ne Oma und die Pille?

Abstruse Geschichte, das Foto nicht ansprechend, die Nicht-Oma ein unkastrierter Pflegefall, keine Geschichte für mich.

Man ey, hat sich doch ein Virus aus dem Text oder aus dem Bild in einer Ecke meines Gehirns festgesetzt. Da in der kleinen Ecke, die in diesem Monat noch nicht voll geug war mit Lebkuchen, Weihnachtsdeko, Geschenke kaufen und der Frage: Was mach ich Heiligabend zu Essen?

Am Abend zeigte ich die unglaublich schlechten Fotos über den Pflegefall meinem Mann.

War seine Brille besser als meine?
Ich bin sehr gewissenhaft, was die Sauberkeit meiner Brillengläser angeht, welches Bild hat er da?
Gab es ein Neues, hab ich eins übersehen?

Adv13_23_1
Mein Mann quiekte wie die "Tussis", wenn sie neue Schuhe kaufen!
“Iiiiisttt diiieeee süüüsss!!!???"

"Häh?"
 
"Hast du diiieeee Schnute gesehen Schaaatttzzz!!!???"

"Wat?"

"Die kommt zu uns!!! Schreib die mal an!!!"

Hmm, gleiche Fotos, gleicher Text, allerdings konnte mein Mann wohl zwischen den Zeilen lesen...

So kam, was kommen musste, nicht mal eine Woche später hockt Panta auf unserer Couch und meine Güte:

Ist die süüüssss!

Eine Russisch-Blaue, mit gesprenkelten bernsteinfarbenen Augen, mit einem weissen Fleck auf der Brust.
Heute weiss ich auch, dass der weisse Fleck Panta zu einer Katze 2. Wahl gemacht hat...
Damit will man doch nicht züchten!

Sie wurde rumgereicht wie ein Wanderpokal, nie geimpft und nicht kastriert; hat selten den Tierarzt gesehen.

Bei unserer Ankunft hat sie gleich unsere Cleo kennengelernt; Nasenbussi durch das Gitter am Kennel. Nur kurz, dann gabs von Panta ein kurzes Gefauche, aber 10 Minuten später haben sie aber schon gemeinsam gefuttert.

Aber unsere Elliot, meine Güte, was ein Schisser! Sie hat Schutz beim Göga auf der Couch gesucht, während Panta die Wohnung inspiziert hat. Dauerndes Gebrummel wurde von sich gegeben und seitdem schmollt sie unter der Couch.

Panta hatte es sich in der Zwischenzeit im Bett gemütlich gemacht und wollte schlafen....
Wie jetzt schlafen? Wir wollten sie doch anschmachten! ;-)

Nach einer guten Stunde ist mein Mann dann doch das "Kind" wachgucken gegangen, da hab ich dann Foto Nr. 1 gemacht:

Adv13_23_2

Mittlerweile lebt sie sich langsam ein und ist dabei auch sehr gesprächig. Übersetzen kann ich das leider noch nicht, dazu ist sie nicht lang genug bei uns. Ich denke sie hat Anstoß an unserem doch sehr dekorationsfreien Wohnen genommen, sicher hat sie ein paar Vorschläge für die Neugestaltung mit einfließen lassen, das klären wir dann noch bei Zeiten.

Im Moment hat sie Elliots Lieblingsplatz erobert, eine alte hölzerne Mehlkiste, ausge- schlagen mit Lederimmitat und umfunktioniert zur Wäschekiste. Ich musste feststellen, die Kiste hat einen tollen Klang, aus der schnurrt es in tiefstem Bass...

Adv13_23_3

Ach herrje, die Kiste schnarcht!!!
Oh, okay... Nur Panta im komatösen Schlafzustand; Wälder rodent, schlimmer als Kyrill!

Elliot ist nach wie vor entsetzt; die denkt auch: "Menno, wieder so ne alte Schabracke..."

Sie mag mit Panta nix zu tun haben und versteckt sich erstmal, doch wir kennen unser Monster, mit Leckerchen und Hühnchen klopfen wir die auch noch weich. Im Moment ist sie im Tarnmodus, immer an der Wand lang und mit dem Poppes flach übern Boden robbend...

Adv13_23_9

Cleo ging's die letzten Tage leider nicht so gut (CNI, Herz, Reizmagen und im Moment schlechte Leberwerte), nun hat sich ihr Zustand wieder gebessert und da ist ihr doch aufgefallen... "Mensch, da war doch wer Neues!"

Im Abstand von 5 m hat sie sich vor die schlafende Panta gehockt, ist erstarrt und hat gegafft, regungslos!

Oh Schreck, es lebt! Nix wie weg und rein ins Bett, auf die erschrockene Elliot gehopst, dabei eine gewischt bekommen und sich im hintersten Eck versteckt! Nu liegt sie da, meine bekloppten Kommune und schmollt, ob der Frechheit, was die beiden beschränkten Dosis da wieder angeschleppt haben.

Adv13_23_5
Gott sei Dank ruht Panta in sich selbst und ignoriert die beiden kreischenden und geifernden Zicken, mampft fröhlich vor sich hin, freut sich über Massen von Wintervögeln auf der anderen Seite der riesen Fensterscheibe und drückt vom Jagdfieber gepackt, kleine nasse Herzchen mit ihrer Nase an meine sonst perfekt polierte Fensterscheibe.

Elliot schleicht deweil um die Ecke und schaut schon brummend: "Isse wech? Isse wech?"

Natürlich ist Panta nicht weg, also zack! Noch lauter grummelnd und brummend rennt man, die Plautze auf den Boden drückend, in die vermeindliche Sicherheit, ins Schlafzimmer.
5 Minuten später, leichtes Krallengeklacker auf dem Laminat, schleicht die leicht grummelnde (sie denkt sicher, sie ist lautlos und unsichtbar ) Elliot wieder um die Ecke und so ein Ka..! Die ist noch da! Dann beginnt das Prozedere von vorn. *lach*

Jetzt kommt die Krönung:
Meine Herzkatze, die eigentlich sonst ruhige Cleo, sitzt in der Küche und mampft. Im trüben Augenwinkel sieht sie also Elliot geduckt brummend und grummelnd wegrennen. Vor lauter Sympathie klappt Cleo der Unterkiefer runter, Futter fällt angekaut neben den Napf, man schaut hektisch und rennt ebenfalls geduckt und brummend hinter Elliot her in die Isolation.
Warum weiss sie natürlich nicht; sie war ja in einem anderen Raum.

10 Minuten später kommt Cleo völlig gleichgültig und fast schon beschwingt zurück ins Wohnzimmer, weil ich da sitze und sie immer an mir klebt wie ne Klette, tippelt ihre Seniorentreppe hoch auf die Couch, dabei völlig vergessen, dass der Feind anwesend ist, keine 5 m entfernt!

Adv13_23_7

Hach, manchmal ist Vergesslichkeit in dem Alter und in manchen Situationen schon ein Segen. ;-)

Nachteil an dem Ganzen, ach ne, eigentlich ist es ja ein Vorteil:
Elliot bekommt unglaublich viel Bewegung zur Zeit...

Allerdings bröckelt der Widerstand gegen "die Neue" langsam... Selbst Elliot beobachtet Panta jetzt aus der Nähe, dazu versteckt sie sich hinter einem 10 x 10 cm dicken Holzbein einer Sitzbank!
Jetzt völlig unsichtbar kann man die Oma ungeniert aus dem sicheren Versteck heraus beobachten!

In der 3. Nacht hat die Zickenkommune dann beschlossen, dieselbe im lautesten Raum beim schnarchenden Göga zu verbringen. Da wurde mir ganz schwer ums Herz und ich wählte mein Nachtlager in Pantas Nähe... auf der Couch.

Ich wurde belohnt - Langes Geschwatze, Rumgetappere und, ach du Schreck, Panta schnurrend und gurrend das erste Mal auf der Couch! Ha! Weichgeklopft!
Jetzt nix wie Durchkraulen und Durchkneten, Bauchi-Krabbeln und Kinn-Gekratze! Sie hat es genossen; und ich erst (eigentlich dachte ich, Panta mutiert zur Göga-Katze)!

Adv13_23_8

Danach blieb sie auf der Couch, um in den unglaublich komatösen, laut schnarchenden - ich meine wirklich laut! - Zustand zu verfallen und meine stille Ecke in den zweitlautesten Raum der Wohnung zu verwandeln.

So mischt Panta hier alles auf, ohne eigentlich jemals aktiv daran Teil genommen zu haben.

Panta schläft, mampft und erobert sich jeden Tag mehr ihr Revier. Und jeden Tag mehr schleicht sich Panta auch in das Herz der übrigen Vierpfötler; auch die Zweierkommune wird sich bald rettungslos in das süsse Kätzchen von dem grottenschlechten Foto, in schwarz weiss, grau oder doch anthrazit, verlieben.

Adv13_23_4

Panta ist hoffentlich hier angekommen; sie schwatzt vergnügt mit und mampft was die verunsicherte Dosine aufmacht
 "Schmeckts? Nein, doch nicht? Hach, arme Maus, ich mach dir gleich noch 'ne andere Sorte auf und stell sie neben die anderen schon 6 verschiedenen Sorten!"

Dann schau ich dem federnden Gang der Katze zu, wie sie sich demonstrativ umdreht und auch Sorte 7 nicht anrührt und ich zurückbleibe und mir denke: 23 Jahre? Wer hat da jetzt wen verar....?

Panta ist keine Oma, kein Pflegefall, sondern wunderhübsch und fit wie ein Turnschuh, ganz ohne Medikamente.

Adv13_23_6

Und ich bin mir sicher, in 15 Jahren beantrage ich den Titel: Oldest cat ever!

22.12.2013

24.12.2013


weihnachtstiere

Oder einen Gutschein über einen Tierheimbesuch im neuen Jahr!

Niemals ein Tier verschenken, ohne zuvor gefragt zu haben, ob es erwünscht ist!!
Und niemals ein Tier für jemand anderen aussuchen - Die “Chemie” muss stimmen!

Eltern sollten sich immer bewusst sein, dass SIE die letztendliche Verantwortung für ein Tier haben und nicht das Kind - Egal ob Hund, Katze oder Meerschweinchen und egal, was man vorher sagt!!

© 2003 - 2024 Couch gesucht

  

cg_logo_n_re