cg_logo_lks

Charly

Aus der Sicht eines ehemaligen Tierheimhundes

Adv22_5_1

Bevor ich meine Geschichte erzähle, gibt es erst einmal eine kleine Info über mein früheres Leben:

Gefunden wurde ich in einem Wald, an einem Baum angebunden.
Mitleidige Menschen brachten mich ins örtliche Tierheim.

Dort lernte ich mein Frauchen kennen.
Sie ist Mitarbeiterin im Tierschutzverein. Ihre zusätzliche Aufgabe bestand darin, vermittelte Hunde und Katzen in deren neuen Haltung zu überprüfen.

Sie selbst war auf der Suche nach einem geeigneten Hund, gerne etwas strubbelig, nicht so groß und nicht so schwer. Da war ich ja wohl der Richtige!

Nachdem sie mich eine Weile kennenlernen durfte, mit meiner Vorgeschichte im Gepäck, ging es dann in mein neues Zuhause.

So begann mein Hundealltag mit ihr.
____________

Es ist Montag, Frauchen kommt gleich von der Arbeit nach Hause.

Adv22_5_2
14:00 Uhr die Tür geht auf, die Begrüßung fällt etwas knapp aus.

Irgendwie sieht sie so ernst aus
Sie schnappt sich den mir bekannten Ordner und den komischen Strassenatlas und beginnt sofort, die Kaufverträge nach Wohnorten, Vororten und Strassen zu sortieren. Manchmal spricht sie dabei laut, wahrscheinlich, damit ich weiß, was da Sache ist.

Um 15:30 Uhr startet sie los.

Hurra, ich darf mit, aber schliesslich muß ihr Auto ja bewacht werden.
Hauptsache ich bin in ihrer Nähe.

Nach ca. 20 Minuten Autofahrt besucht sie den ersten tierischen KOLLEGEN.

Oh Schreck, sie lässt mich allein im Auto, aber nach nur zwei Mal Luftholen taucht sie schon wieder auf. Mein Kumpel, ein Schäferhund-Mix, scheint wohl mit seinem Frauchen auf Schnupperkurs zu sein.

Nun denn, ab zum nächsten.

Es scheint zu klappen, sie verschwindet im Haus.

Einige Zeit vergeht; wahrscheinlich gibt es wieder Tipps zur Hundehaltung, Pflege, Futter und Gehorsam.
Von dem letztgenannten hat sie ja ein bisschen Ahnung; in meinem Hundeverein bringt sie so manchem Kollegen das Hören und das Benehmen bei.

Jetzt aber weiter.

Wir fahren ein wenig raus aus dem Stadtgewusel, ab ins Grüne.
Hier muss sie zwei Hunde und drei Katzen überprüfen.

Wau, ein Bauernhof mit Kühen, Enten und etlichen Hühnern!

Nach einem kurzen Gespräch lässt sie mich aus dem  Auto, und ich darf mit den beiden Hundedamen toben. Puh, sind die gut drauf; mir geht fast die Puste aus: man ist ja schliesslich nicht mehr der Jüngste.

Adv22_5_3

Also ehrlich, diese Haltung finde ich riesig.

Leider müssen wir noch etwas schaffen.
Ab geht es in einen Fussgängerbereich, wo drei Katzen ein neues Zuhause gefunden haben.

Na ja, durch die Toberei bin ich ganz schön geschlaucht, rolle mich zur Kugel und döse.

Nun hat sie diese Katzenmenschen nicht angetroffen, aber eine Nachricht hinterlassen, zwecks Kennenlernen.

Adv22_5_4
Zwei ehemalige Kollegen sind mit unbekannten Ziel verzogen.
Schade, ich hätte sie gerne noch einmal gesehen.

Mittlerweile wird es dunkel, und sie hat Probleme, die Strassen und die Hausnummern zu erkennen.

Zwei Kontrollen schaffen wir aber noch, wobei der letzte Hund bedauerlicherweise wieder ins Heim zurück musste. Er hat sich mit dem Nachwuchs in der Familie nicht vertragen.
Soll schon mal vorkommen.

Im Nachhinein werden die Tierpfleger/innen vom Tierheim darauf achten, das er dann zu Menschen kommt, wo keine Kinder vorhanden sind.

Tja Frauchen, ich glaube, es wird Zeit, nach Hause zu fahren, um zu futtern. Danach möchte ich draußen noch ein wenig Zeitung lesen.

Nach so einem Tag finde ich Tierschutz absolut bin Ordnung.
Ich kann nur bellen, das viele Kollegen von mir es echt gut angetroffen haben.

Ob mein Frauchen bald wieder auf Tour geht?

(Vielleicht noch mal zu den Hundedamen?)

Höchstwahrscheinlich... Denn pro Jahr werden gaaaaaanz viele Tiere an nette Herrchen und Frauchen vermittelt.

In diesem Sinn

Euer Charly

04.12.2022

06.12.2022


weihnachtstiere

Oder einen Gutschein über einen Tierheimbesuch im neuen Jahr!

Niemals ein Tier verschenken, ohne zuvor gefragt zu haben, ob es erwünscht ist!!
Und niemals ein Tier für jemand anderen aussuchen - Die “Chemie” muss stimmen!

Eltern sollten sich immer bewusst sein, dass SIE die letztendliche Verantwortung für ein Tier haben und nicht das Kind - Egal ob Hund, Katze oder Meerschweinchen und egal, was man vorher sagt!!

© 2003 - 2024 Couch gesucht

  

cg_logo_n_re