cg_logo_lks

Pico

Der erste Hund – Pico, der taube Italiener

Eigentlich wollte ich noch keinen Hund.
Es war noch zu früh, ich weiß nicht, was die Zukunft so bringt, und eigentlich will mein Freund ja überhaupt keinen Hund. Dennoch habe ich regelmäßig alle Tierheimseiten angeschaut und immer mal wieder Fotos von Hunden gezeigt und gesagt „Der wäre doch was“ oder „Nie im Leben, aber süß ist er“.

Und dann kam Spike.

Spike war ein fetter, fauler Harzer Fuchs, der partout nicht arbeiten wollte. Und als mein Freund Foto und Geschichte gesehen hat sagte er „Der könnte zu uns passen...“

Aber es war nicht der richtige Zeitpunkt, und der Hund hat zum Glück ein anderes Zuhause gefunden. Realistisch gesehen wäre das auch zu viel gewesen für uns, aber der Funke war da.

Mit Spike hat sich alles geändert.
Der Gedanke wir könnten einen Hund haben war auf einmal kein reiner Wunschtraum, sondern eine reale Möglichkeit. Und jeder neue Hund im Tierheim wurde viel genauer angesehen, schließlich hätte ja einer davon unserer werden können.

Wir haben Listen gemacht, wie der Hund sein sollte und was er auf jeden Fall braucht. Was wir bieten können, was nicht.

Nicht zu groß darf er sein, nicht zu klein, nicht zu jung, noch fit genug, um Sport zu machen und bitte nicht zu sportlich für mich faule Socke.

Und es wurde konkreter.

Der erste Hund im Tierheim wurde angeschaut und wir wurden abgelehnt – „zu wenig Erfahrung“. Da war die Stimmung erstmal am Ende.

Zum Glück meinte eine Freundin „Du, meine Hundetrainerin vermittelt auch Hunde, schaut doch da mal...“

Also haben wir geschaut.
Aber sie hatte Welpen und wir waren uns einig, ein Welpe ist nicht das richtige.
Es wäre ja der erste eigene Hund, da darf es ruhig einer sein, der die Welt schon etwas kennt. Wir mussten ja auch noch vieles lernen, da wäre ein ruhiger, älterer Hund perfekt.

Adv22_1_1
Bei der Trainerin haben wir aber auch von einem tauben Lagotto erfahren, der noch ein Zuhause sucht. Also haben wir beim Tierschutzverein angerufen und ein Treffen vereinbart.

Pico kam direkt aus Italien.
Wegen seiner Taubheit ist er dort im Tierheim gelandet. Und wer will schon einen tauben Trüffelhund?

Dabei ist er genau wie er sein soll:
Im Alltag tiefenentspannt und trotzdem Energie ohne Ende. Eineinhalb Stunden spazieren oder zwanzig Kilometer wandern macht für ihn keinen Unterschied. Ein kluger Kopf der viel zu schnell lernt. Und kreativ ist er, dazu findet er mit seiner herausragenden Nase einfach alles.

Im Tierheim hat er auch seinen Namen erhalten – Pico.
Ursprünglich hieß er Ebro, aber im Tierheim haben sie sich in den Kleinen verliebt, und so bekam er seinen Spitznamen.

In Italien wollte ihn keiner mehr haben, er konnte seinen Job ja nicht mehr machen und war taub, also so kam er nach Deutschland. Hier hatte er die Chance ein normales Leben als Couchhund zu führen.

Er hat uns mit dem Popo nicht angeschaut, als wir uns das erste Mal begegnet sind. Und wir fanden wir ihn auch nicht unbedingt hübsch. Er war so grau und ohne jegliche Körperspannung. Und trotzdem wussten sofort – Der ist es.
Fünf Jahre alt, ruhig und die perfekte Größe.

Ziemlich schnell zog er bei uns ein.

Als erstes ging es zum Tierarzt, wegen der Ohren.
Wie die meisten Wasserhunde hat er auch in den Ohren Haare, die immer weiter wachsen. Und wenn man diese nicht entfernt, dann kann sich mit dem Ohrenschmalz ein Pfropfen bilden. Die süßen Schlappohren tun ihr übriges. Alles zusammen sorgt für fiese Ohrenentzündungen, bei denen der Hund im schlimmsten Fall sein Gehör verliert.

Adv22_1_2
Ein Jahr später kann Pico nun dank unserer Tierärztin wieder hören!

Damit hätte wirklich niemand gerechnet.
Eigentlich hatten wir nur gehofft, ihm die chronischen Ohrenschmerzen zu nehmen.

Insgesamt hat er sich gut gemacht.
Muskeln hat er bekommen, er ist jetzt voller Lebens- freude und macht jeden Blödsinn mit.

Der Alltag mit Pico war von Anfang an erstaunlich einfach.

Im Haus war er meist ein stilles Plüschknäuel, das sich auf der Couch oder in der Box aufhielt.

Draußen hatte er viel Spaß am Schnüffeln und wusste ziemlich schnell „Wenn ich wegschaue, kann man mir keine Kommandos geben, ich bin ja eine taube Nuss“.

Er wusste schnell wie das Leben in der deutschen Stadt so läuft. Und seine Taubheit und spätere Schwerhörigkeit haben das Leben nicht wirklich komplizierter gemacht. Sitz und Platz hat er schnell mit Handzeichen gelernt und auch der Abruf war gar kein Problem.

Erst haben wir es mit einer Hundepfeife versucht. Es war nicht klar, ob er gar nichts hört. Er kam, sobald wir die Pfeife gehoben haben. Aber sobald er weggeguckt hat, war er nicht mehr ansprechbar

 Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er verstanden hat, dass Pfeifen ein Geräusch von sich geben. Also hat er ein Vibrationshalsband bekommen. Es hat keinen Nachmittag lang gedauert bis er verstanden hat, dass das Vibrieren seines Halsbandes Leckerlies bedeutet. Und der Abruf saß perfekt.

Er ist halt ein schlauer Wuschelkopf!

Schneller, als wir gucken konnten, wusste er bereits, wie man Türen aufmacht und den Futterschrank öffnet und hat das, zumindest am Anfang, viel zu gerne gemacht. Zum Glück weiß er inzwischen auch, wie man Türen hinter sich zu macht und hat gelernt, dass man sich nicht alleine am Futterschrank bedient.

Das Leben mit Pico ist ein Traum. Mit ihm habe ich die Welt neu kennengelernt.

Er ist nicht der erste Hund mit dem ich zusammenlebe, aber der Speziellste. Jeden Tag bringt er mich zum Lachen.

Wie kann ein Hund, der ohne Probleme über Wippen und Wackelbrücken läuft, trotzdem regelmäßig ins Wasser fallen, von der Couch rutschen und gegen Laternen laufen?

Adv22_1_3

24.12.2021

02.12.2022


weihnachtstiere

Oder einen Gutschein über einen Tierheimbesuch im neuen Jahr!

Niemals ein Tier verschenken, ohne zuvor gefragt zu haben, ob es erwünscht ist!!
Und niemals ein Tier für jemand anderen aussuchen - Die “Chemie” muss stimmen!

Eltern sollten sich immer bewusst sein, dass SIE die letztendliche Verantwortung für ein Tier haben und nicht das Kind - Egal ob Hund, Katze oder Meerschweinchen und egal, was man vorher sagt!!

© 2003 - 2024 Couch gesucht

  

cg_logo_n_re