Couch gesucht wünscht...

 

Xantos & Susi

Rumänischer Laubwolf

Lat. Folium lupum Dacicum.
Auch Mäusesauger, Dackel-Quattro, Mallinois Coupés, Rambo-Calzone, oder kurz Rumpel genannt.

Adv23_6_1

Erkennbar an der rotbraunen, kräftigen Fellfärbung, die an Herbstlaub erinnert.
Weiter an den kurzen, terrierartigen Läufen mit nach außen gestellten Pfoten (Charlie Chaplin), die den (etwas zu lang geratenen) Rumpf tragen, zu erkennen.

Der schäferhundartige Kopf scheint für die Mäusejagd wie geschaffen.
Leider macht der Rum. L.Wolf zu viel Radau, um ein erfolgreicher Jäger sein zu können.
Seine "Dreisprung-Dackel-Dart-Taktik“ führt im seltensten Falle zum Jagderfolg.

Auch das "Mäusesaugen" (Schnauze luftdicht in das Mäuseloch gepresst und dann dysongleich versuchen alles rauszusaugen, was sich im Untergrund rumtreibt) scheint wenig erfolgreich. Deswegen hat er sich wahrscheinlich in das Herz von Claudia Gerea (Happy Paws in Targu Jiu) geschlichen.

Nach einer ausführlichen Berufsberatung wurde dem letzten Rum. L. Wolf namens Xantos eine Umschulung zum Tiefbauingenieur und Brummteddy angeboten. Abschluss dieser Umschulung im Spätsommer 2020. Dann ging es auf die große, weite Reise quer durch Europa.

Angekommen nachweislich am 31. Oktober 2020.

Empfänger der rumänischen Wundertüte... ähm... des letzten Rum. L. Wolfes war die "unwissende" Familie K. im ostniedersächsischen Brome, die über den Verein www.happypaws-germany.de einen Tierschutzhund adoptiert hatte.

Wie sind wir auf denn auf DEN Hund gekommen?

Ich war schon immer ein Hundemensch.
Musste alles Knuddeln was mehr als zwei, und weniger als sechs Beine hat und noch nicht bei drei auf den Bäumen war.

Mehr als 40 Jahre später war dieser Wunsch immer noch in mir.

Sandras Eltern hatten auch einen Hund, die selige Nelly. Unsere Tochter Tabea, mit 5 Jahren aus den "Gröbsten" raus. Es passte alles.

Dann wurde es konkreter:

Welcher Hund/Rasse sollte es sein?

Nicht zu groß, nicht zu klein.
Anfängerfreundlich.

Die Entscheidung fiel auf den Dansky,

1 Jahr Wartezeit. Preissteigerungen durch die Covid 19-Sache 40%... Welpen für 2.400 €... Musste das sein???

Die Zeit für einen Hund war aber ideal, auch dank der Covid 19-Sache.

Mal im Tierheim schauen?

Von Magdeburg bis Hannover, von Lüneburg bis Göttingen - nichts zu finden, was in unser Beuteschema passt...

Hund aus dem Ausland??? Warum nicht?!!

"Einen Hund aus der Ausland adoptieren, aus RUMÄNIEN?"

"Habt ihr hier mal in den Tierheimen geschaut?"

"Was ist das für ein Verein?"

"Die kassieren nur ab und ward nicht wieder gesehen."

"Alle Krankheiten, die es nur geben kann, schleppt der mit."

"Einen Hund adoptieren, den du/ihr noch nicht einmal gesehen hast/habt?"

Das, und noch viel mehr ging uns durch den Kopf, wurde uns von vielen Leuten immer wieder als Argumente dargelegt.

Wir sind durch Deine Tierwelt auf den Verein Happy Paws aufmerksam geworden. Kontakt wurde zu diesem jungen Verein sehr schnell hergestellt und zu unserem Glück war gerade ein deutsches Team in Targu Jiu vor Ort, und wir hatten sehr schnell die Antworten auf unsere Fragen, bekamen Bilder und Videos von der rumänischen Wundertüte... ähm... dem letzten Folium lupum Dacicum.

Adv23_6_2

Wir lernten einen Teil des Teams in Deutschland und Rumänien kennen und schätzen. Auch heute, nach einem Jahr, steht man im regen Kontakt über WA oder Facebook. Es gibt lokale Treffen mit anderen Adoptiveltern mit ihren "Pflegefellen".

Wir fühlen uns wohl!

Man beschäftigt sich mit der rumänischen Hundeproblematik.
Sieht, was dieser noch recht kleine Verein innerhalb der letzten Jahre - trotz aller Widrigkeiten - auf die Beine gestellt hat. Dazu zählt, unter anderem auch, ein erfolgreiches Kastrationsprojekt vor Ort, welches durch engagierte Tierärzte und den Verein begleitet und gefördert wird.

Wir sind stolz seit 2020 ein kleiner Teil dieser Geschichte sein zu dürfen.
Das Abenteuer Tierschutzhund ist unser Glück und Xantos' Happy End.

Unser Hauptakteur Xantos bereichert uns jeden Tag, zaubert uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, bringt uns zum Lachen.

Auf ein Paar Geschichten möchten wir euch mitnehmen, euch ein paar Minuten versüßen.

Das Karpatendackel-Tagebuch

31.10.2020
Transport (Trapo) Ankunft in Hannover. Aufgeregt. Kofferraum voller Spenden auspacken.

Dank der Covid19-Sache eine gruselige Prozedur... Alle mit Masken unterwegs. Man kann den Hund nicht begrüßen, keinem vom Team persönlich DANKE sagen. Einziger Kontakt, die liebe Sina K. Ein kleiner Fels in der Brandung.

Der Laubwolf wird gesichert übergeben, und man fährt mit dem Wuff nach Hause.

Zu Hause angekommen, Kofferraum auf, Kiste geöffnet - Da isser, eingeschüchtert, verunsichert. Willkommen in der Fremde, in deinem Leben.

Er weiß nicht was mit ihm passiert ist

"Wo ist mein Rudel? Htf bin ich??? Wer sind DIE denn??"

Dachten wir uns.

Von wegen!
Xantos entpuppte sich schnell als Model "Hoppla, hier bin ich!!"

Adv23_6_4

Kennenlernphase:

Er stinkt!!
Kurze Akklimation, Haus kennen lernen, uns kennen lernen... Sein neues Schicksal...

Und dann die Badewanne von innen gezeigt... Kurze "Katzenwäsche" - Er mag definitiv kein Wasser!

Erste Nacht hat er in seinem Körbchen verbracht... Mit mir davor. Stubenrein innerhalb eines Tages.

Zweite Nacht hat er in seinem Körbchen verbracht... Mit mir davor.

Dritte Nacht versuchte ich mich hochzuschleichen... Klappte.

Vierte Nacht - Treppe verbarrikadiert.

Fünf... Dackel pennt auf Sofa im Schlafzimmer...

Also... Wir waren bemüht ;-)

Und er müffelt immer noch!

Zwei Wochen später, ohne Gnade, ab in die Wanne, nachdem er eine Köpper in einen Kacke-Haufen gemacht hat... Ich mit Xantos in die Wanne... Ein Drama mit blauen Flecken für mich und einem Bad, welches nach dieser Schlacht eine Grundreinigung benötigte...

Adv23_6_7
Aber ein wohlriechendes Happy End (kurzfristig). Also darf er jetzt auch auf unser Sofa, um zu kuscheln.

28.11.2020

Samstag 3.15 Uhr:

Der Karpatendackel schleicht sich von seinem Sofa und kommt kuscheln (denke ich), macht sich breit, lässt einen vom Feinsten los (mit Geräusch) und trollt sich wieder.

Berechtigte Panik!
Alle vier Dachfenster aufgerissen.

Die Zwangslüftungspause genutzt und aufs Toi gegangen. Mit dem Licht, geht auch das Radio an. Aus diesem plärrt Vincent Weiss mit "Ich brauch frische Luft". Diese Nacht ist gelaufen!!

Nachdem der Lachkrampf verflogen ist und die Bio-(Kampf)Gaswolke ihr Unheil draußen verrichtet (ich bilde mir ein, dass der Pflaumenbaum vor dem Fenster gestern noch mehr Blätter hatte), schlafen wir mit den Gedankengängen um Feinstaubbelastung durch rumänische Hunde, Feinstaubfilter und benötigte Software-Updates beim DaciaPartner wieder ein.

Gefühlte 10 Minuten später kommt das Kind zum Kuscheln rüber und Xantos schließt sich natürlich wieder an...
Familienvierkampf mit quasselnder Tochter und gnabbelnden Karpatendackel im Ehebett...

Adv23_6_3
Schönen guten Morgääääähn @ all...
Ich brauch ne Mittagsstunde heute.

An viele dieser kleinen Geschichten erinnern wir uns sehr gerne und freuen uns auf viele Neue. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer mit diesem kleinen Kobold.

Leider vergeht die Zeit so schnell.

Wir schreiben jetzt schon das Jahr 2023.
Drei Jahre sind jetzt schon rum, und wir hoffen, dass er uns noch oft zum Lachen bringt und nicht auf die Idee kommt, sich ein Rückreise-Ticket zu organisieren (WO IST MEIN VISA??).

In diesem Moment, wo ich diese Zeilen verfasse, liegt er an mich gekuschelt und schnauft tief... Was es wohl heißen mag?

Er ist ein Clown, ein Futterterrorist, ein Leckermäulchen, Käseliebhaber, ein Couchbesetzer, ein Tiefbauingenieur (Ich frage mich wie die Wirtschaftswege hier in 10 Jahren aussehen.), ein Brummteddy, ein Kuschelmonster, ein Kampfdackel, ein rumänischer Freigeist...

Er ist unser Xantos!

Aber unser Abenteuer ist noch nicht zu Ende!

Seit April 2023 begleitet uns auch noch Frau Susi von Happy Paws, und die beiden passen wirklich toll zusammen!

Adv23_6_6

4 Monate haben wir Susi im Shelter begleitet. Bilder angeschaut, Videos geguckt, diskutiert, ob das mit 2 Hunden klappt.

Passen die beiden zusammen?

Verstehen die sich oder zerfleischen sie sich?

Im Februar fiel der familiäre Beschluss, dass Susi einreisen darf.

Hier auf dem Lande sagt man: "Passt wie Arsch auf Eimer".
Selbe Fellfarbe. Vom Charakter sehr ähnlich. Selbes Ringelschwänzchen.

BEIDES FUTTERTERRORISTEN!

Irgendwann wird mal ein Gentest anstehen!

Adv23_6_5
Doppeltes Happy End

Grüße von Xantos, Frau Susi und ihrem Personal aus Brome Sandra, Tabea, und Tobias

Adopt! Don't Shop!

 

...fröhlichen Nikolaustag !!!

 

weihnachtstiere

Oder einen Gutschein über einen Tierheimbesuch im neuen Jahr!

Niemals ein Tier verschenken, ohne zuvor gefragt zu haben, ob es erwünscht ist!!
Und niemals ein Tier für jemand anderen aussuchen - Die “Chemie” muss stimmen!

Vielen Dank an alle Autoren, denn ohne die Geschichten gäbe es überhaupt keinen Kalender.
Und darum heißt es immer:

Nach dem Kalender ist vor dem Kalender - Das Geschichten-Sammeln geht am 25.12. wieder los, und ich freue mich über jede Geschichte, die geschickt wird. ;-)
(Gerne auch mitten im Jahr, es muss nicht immer erst im November sein.)

Achtung:

Der Adventskalender kann jeweils nur bis zum 31.12. des entsprechenden Jahres aufgerufen werden.

Für alle, die über Weihnachten und Neujahr keinen Internetzugang haben, werden die Geschichten im neuen Jahr im Adventskalender-Archiv verfügbar sein.

Für alle, denen eine Geschichte am Tag nicht genug ist, oder die bereits bekannte Geschichten gern noch einmal nachlesen möchten:
Schon jetzt sind die Kalender-Geschichten der Jahre 2004 - 2022 dort zu finden. ;-)


© 2003 - 2023 Couch gesucht