|

Deutscher Schäferhund Rüde, noch nicht kastriert geboren ca. 2002 Schulterhöhe: ca.58cm
Fast hätten wir nicht mehr daran geglaubt, dass wir Votum überhaupt retten können. Denn als wir den lieben Schäferhundrüden Anfang März 2011 aus dem ehemaligen Tierheim Swarzedz übernahmen, hatte er bereits einen Kiwi-großen Tumor im Maul. Zudem konnte Votum kaum laufen, immer wieder kippte er mit den Hinterbeinen vor Schwäche weg.
Die ersten Wochen in Deutschland verbrachte Votum in der Tierklinik. Der Tumor im Maul konnte entfernt werden, wobei aber auch ein Teil seines Unterkiefers mit weg operiert werden musste. Trotz des nun verkürzten Unterkiefers kann Votum sehr gut fressen. Nur die Zunge hängt eben immer ein bisschen aus dem Maul, wodurch Votum manchmal etwas sabbert.
 
Nun ist Votum aus der Tierklinik zurück und hofft nun, bei uns im Tierschutzliga-Dorf doch noch das große Glück erfahren zu dürfen – eine Familie sein Eigen zu nennen.
Votum ist eine treue, liebe Seele von einem Schäferhund. Im Haus ist er sehr artig und ruhig, sogar stubenrein. Trotz der schwachen Knochen geht Votum wahnsinnig gerne spazieren. Von Tag zu Tag baut er immer mehr Muskulatur auf.
Für Votum wünschen wir uns eine Familie mit Haus und Grundstück, wo der gutmütige Hund auch noch frei herumtoben kann. Viele Treppen sollte Votum allerdings nicht mehr steigen müssen. Als Zweithund zu einer Hündin könnten wir uns ihn gut vorstellen.
Update 14.09.2011
Leider machen Votums alte Knochen immer mehr Probleme. Aufgrund der schlimmen Hüftgelenksdysplasie kann er immer schlechter laufen. Auch kleine Höhenunterschiede (Treppen) schafft er fast nicht mehr. Er bekommt nun täglich Schmerzmittel. Aber eigentlich bräuchte er einfach mehr und regelmässig Bewegung.
Wir suchen dringend einen liebevollen Platz für den lieben Schäferhund. Votum hat keine großen Ansprüche - ein schönes Grundstück mit Wiese, ein weicher Schlafplatz im Haus und liebe Menschen, die mit ihm mehrmals täglich kleine Gassirunden laufen - das alles reicht ihm völlig aus.
Gibt es für Votum noch eine Chance? Er will doch nicht im Tierheim sterben.
Tierschutzliga-Dorf Ausbau Kirschberg 15 03058 Groß Döbbern Telefon: 035608 40124 tägl. 7:30 - 16:00 Uhr, auch Sonntags, außer an Feiertagen info@tierschutzligadorf.de
Eingestellt 17.04.2011

|