cg_logo_lks

 

 

Tom

Ursprünglicher Vermittlungstext

TOM ist ein wunderschöner Hütehund,  ein "Schwarzer Altdeutscher"-BorderCollie- Mix und entsprechend intelligent und freundlich, obwohl er die letzten Jahre unter dem Vordach eines Holz-Schuppen an einer knapp 1 m kurzen Kette (!) "wohnte" - außerhalb der Ortschaft in von Menschen unbewohntem Gebiet.

Auf der Pflegestelle verträgt sich Tom problemlos mit Rüden und Hündinnen, mit Katzen und Pferden!

Der intelligente Schwarze sucht nun ein richtiges Zuhause mit Familienanschluß bei lieben Menschen mit Hundeverstand und Kenntnis der Besonderheiten dieser Hütehundrassen, die diesem agilen Energiebündel viel Freilauf & Beschäftigung (Sport, Agility, Flyball,
Hunde-Frisbee, Training für Hütearbeit o.ä.) sowie Liebe und Geborgenheit bieten. Mit etwas Geduld lernt Tom dann auch noch alleine zu bleiben ohne innenarchitektonische Veränderungen vorzunehmen ...

Lebenslauf: TOM lebte zu Beginn seines Lebens in einer Familie (kennt also Wohnungshaltung) und wurde nach dem Tod der Halterin zu einem Hobby-Schafhalter gegeben. Zum Hüten wurde er aber nie eingesetzt, d.h. es wurde nicht einmal richtig getestet, ob er für die Hütearbeit geeignet wäre :-(

Und da Tommy - sobald allein gelassen - die Möbel zerlegte, landete er kurzerhand rund um die Uhr auf dem mitten in der freien Pampaliegenden Gelände an der Kette! So ist der Tod des Halters und der Verkauf des Geländes nun Tom's große Chance auf ein glücklicheres Leben ...

Dennoch ist Tommy sehr freundlich, zutraulich, verspielt & begeistert - ein Traumhund! Seine 5 Jahre merkt man ihm nicht an, er wirkt deutlich jünger und sehr unternehmungslustig, und er freut sich wahnsinnig, wenn man sich mit ihm beschäftigt und er Neues lernenkann (schon bei unserer zweiten Autofahrt hatte er begriffen, dass es keinen Grund zu Fiepen gibt ;-)
 
Tom hört gut auf seinen Namen, kennt bereits einige Befehle des Grundgehorsams und ist ein absolut angenehmer, interessierter Zeitgenosse, der nach Hütehund-Art seinem Menschen auf Schritt und Tritt folgt! Schrecklich findet er es allerdings, wenn man ihn alleine läßt - noch zerlegt er dann akribisch das Inventar :-/ .

Trotz aller schlechten Erfahrungen zeigt der große Charmeur (ca. 60 cm Schulterhöhe / 33 kg) keinerlei Aggression. Z.B. hatte ich bei unserem "Ringkampf" um die Wurmtabletten (Schwitzkasten & 5x wieder in den Hals stopfen) nicht eine Sekunde Bedenken, dass er beißen könnte! Derzeit lebt Tom also auf einer Pflegestelle und hat nun alle Chancen meine optimistischen Prognosen zu bestätigen und uns mit weiteren guten Eigenschaften zu überraschen.

Besonderheiten: Sowohl Altdeutscher Hütehund wie auch Border Collie (deren beider Erbe in Tom steckt) - sind dank ihrer hohen Intelligenz auch als erwachsener Hund noch ausgesprochen lernfreudig und interessiert, brauchen also unbedingt körperliche und geistige Beschäftigung! Und Tom WILL lernen - das zeigt er deutlich.

24.02.2005

Tom geht's bestens - er hat sich seine menschliche Traumfrau mitsamt Rudel (2 Hunde, 3jähr. Kind, Mann) ausgesucht, weicht ihr nicht mehr von der Seite und trottet ihr auf Schritt und Tritt hinterher. Falls er dazu aus- nahmsweise mal keine Lust hast, besteht er darauf, im Kofferraum "seines" Autos (verlängertes Wohnzimmer ;-) zu warten.

Eigentlich war Tom dort nur in Pflege, doch bei jedem Vermittlungskandidaten hat sich der ansonsten traumhafte Hund so daneben benommen, daß klar war, ER hatte sich bereits entschieden, und sein neues Frauchen (das eigentlich keinen 3. Hund wollte) war ihm auch schon längst verfallen ;-)


pfeil back

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen                 Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

 

© 2003 - 2017 Couch gesucht

 

cg_logo_n_re