cg_logo_lks

Soul

Samstag den 14.02., Sankt Valentin, TAG DER LIEBE, wurde er auf einer befahrenen Strasse dem sicheren Tod durch Überfahren ausgesetzt. Er ist circa 7/8 Jahre alt, er schmust gern, ist aber trotzdem ängstlich oder schreckhaft.

Er hatte eine eitrige Wunde am Maul, die aber nun völlig verheilt ist und keine Spuren hinterlassen hat. Das Gesicht war etwas geschwollen, die Blindheit hat keinen natürlichen Ursprung, es wirkt eher wie eine Verätzung der Netzhaut.

Nun hat sich aber nach neusten Erkennt- nissen ergeben, dass ihm mit einer Eisenstange auf den Kopf geschlagen wurde, infolge dessen erlitt er ein Schädelhirntrauma, das zu seiner Erblindung führte. Daher ist seine Erblindung optisch nicht erkennbar.

Da es keine Pflegefamilie gab, saß er aus Sicherheitsgründen alleine in einem großen Zwinger sitzt und seine Artgenossen nur hören und riechen konnte.

Optisch er ein wunderschöner Schäferhund.

Dann gab es einen jedoch Beißvorfall mit ihm – Allerdings war es NICHT seine Schuld. Eine Betreuerin kam mit einem Besen in seinen Zwinger und beugte sich über ihn. Soul kann noch Schatten erkennen und fühlte sich in dieser Situation bedroht, so daß er zuschnappte. Es gab niemals zuvor oder danach irgendeinen derartigen Zwischenfall mit Soul. Er hatte sich nur erschreckt, wofür man ihm keine Schuld geben darf.

Mit viel Überzeugungskraft wurden die Spanier überredet, ihn nicht aus der Vermittlung zu nehmen sondern einen ruhigen Haushalt ohne Kinder, damit er sich nicht erschreckt und einen geregelten Tagesablauf hat, zu suchen.

Update 25.09.2004

Soul ist am 27.9. in eine Pflegestelle nach Deutschland ziehen, in eine Pflegestelle, die sich auch mit Problemhunden auskennt. Er ist ja kein Problemhund, aber seine Blindheit...

Update 29.09.2004

Hallo an alle,
hier mal schnell vorm schlafengehen der erste bericht:

beide waren noch recht benommen als sie aus ihren boxen kamen, sie waren auch beide total lieb und freundlich. willy ist ja nun schon in der pflegefamilie und die ersten infos über ihn gibt es wohl erst morgen, aber über soul kann ja ich schon etwas sagen. alles in allem ist er ein lieber kerl, er stieg gleich ganz brav ins auto und blieb auch die ganze fahrt über brav auf der rückbank liegen.

Zuhause angekommen ist er dann erstmal von einer meiner pflegehündinnen fürchterlich angebellt worden und auch mein urlaubsrüde hat gleich versucht die Fronten zu klären, aber soul ließ sich bis jetzt auf keinen auseinandersetzung ein.

die treppen waren zwar eine Heraus- forderung (er stieß mit seiner nase immer an die nächste stufe) aber auch diese hat er wunderbar bewältigt und ist mir brav hinterher getrottet. in der wohnung verhält er sich eher ruhig, was aber auch noch an dem beruhigungsmittel liegen kann, dass er sicherlich vor dem flug bekommen hat. er trottet uns menschen überall hinterher und versucht den hunden so gut es geht aus dem weg zu gehen.

meine wand hat er auch schon markiert und böse gebrummt als ich ihn wegschieben wollte. hab mich aber nicht beeindrucken lassen und er mußte mitansehen, wie ich seine "tolle" duftspur mit klorix ausgemerzt hab. das findet er anscheinend nicht so doll und schüttelt sich immer kurz wenn er dran riecht und tappt dann weiter.

morgen wird er um ein bad nicht herum kommen, überall klebt er und er juckt sich die ganze zeit. das ekligste aber ist: an jedem ohr hängen mindestens 10 zecken, zwar noch miniklein, aber zecke ist zecke und zecken sind nun mal eklig. werde also morgen einen "hübschen" hund aus ihm machen und dann gibts ne foto-session und ihr könnt alle dieses prachtstück von hund anschauen.

wirklich, so einen schönen schäferhund habe ich lange nicht gesehen und da er anscheinend mit allem verträglich ist, kann ich mir gut vorstellen das soul bald ein schönes zuhause findet. im moment liegt er neben mir um nicht zu verpassen wenn ich weggehe und schläft wie ein baby.

bis zum nächsten bericht

06.10.2004

Soul ist tot... :-(

Ein Bericht von seiner Pflegestelle:
gestern, am 5.10.04 gegen 4 Uhr morgens fing Soul plötzlich an zu krampfen und viel in eine tiefe Ohnmacht.

Röntgenbild vom Kopf war unauffällig, Blutwerte auch, bis auf einen leichten leishmaniose Titer alles o.k. Unsere Tierärztin war völlig ratlos, wir auch, denn die letzen Tage war er völlig unauffällig. Soul wurde dann sofort in die Tierklinik gebracht wo die Ärzte dann bis 15.00 Uhr versuchten, ihn wieder zurück zu holen.

leider blieben alle versuche erfolglos und soul viel immer tiefer ins Koma. Kurz nach 15.00 Uhr ist er dann verstorben, obwohl sein kreislauf war bis zum schluß stabil und auch die untersuchungen keinen Befund ergaben. die ärzte haben dann aber noch einmal eine Rückenmarkprobe genommen, weil weder sie noch wir uns diesen zustand erklären können.

heute Morgen haben wir noch einmal mit der Klinik telefoniert. Die Ärztin sagte uns, alle Befunde sind negativ. Es ist ihnen dort genau so unheimlich und rätselhaft, warum Soul ins Koma gefallen ist. Sie finden einfach keinen Grund und hatten einen solchen Fall bisher auch noch nicht.

Einzige Möglichkeit vielleicht noch zu ergründen, was der Auslöser war, wäre eine Autopsie. Die würde aber ca. 500,00 Euro kosten.

wir verstehen das einfach nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

er war doch vorher noch ganz normal, hat beim Gassi gehen mit anderen Hunden gespielt, hat ganz normal gefressen, sich ganz normal verhalten ...

nicht das geringste Anzeichen, das irgend etwas nicht stimmt ....... fällt einfach von jetzt auf gleich ins Koma ...

und jetzt muss man auch noch mit dieser quälenden Ungewissheit leben ...

ich hänge Ihnen noch einmal ein paar Bilder bei, auf denen man sehen kann, wie fröhlich Soul war. um so unbegreiflicher ist und bleibt sein plötzlicher Tod für uns.

09.10.2004

Auch wir sind über den plötzlichen und unerklärlichen Tod von Soul noch nicht hinweg. Die Ungewissheit, was ihn ins Koma hat fallen lassen, wird uns noch sehr lange beschäftigen und selbst die Ärzte in der Tierklinik haben hierfür keine Erklärung. Alle Untersuchungen waren negativ und auch das Röntgenbild von seinem Kopf völlig unauffällig.

Und bitte, verstehen sie das, was ich nun sage nicht falsch... Uns täte die Bezeichnung "Pechvogel" für ihn ein bisschen weh, denn durfte er bei uns auch nur noch 10 Tage leben, war er doch jeden einzelnen Tag davon glücklich, wie wahrscheinlich noch nie zuvor in seinem Leben. Er sprühte vor Energie und Lebensfreude und... er konnte sogar lachen.

Und so war er in diesen wenigen Tagen doch eigentlich ein kleiner "Glückspilz" und...

Ein kleiner Engel der kam, lächelte und wieder umkehrte.

Liebe Grüße, C. W.
_____________

Dem können ich mich nur anschließen.

Soul durfte in Deutschland noch ein schöne Zeit mit viel Liebe und Freude erleben und konnte glücklich zur Regenbogenbrücke gehen. Auf jeden Fall besser, als noch 1, 2 oder 3 Jahre allein im Zwinger vor sich hinzuvegetieren...

Machs gut, Soul!

pfeil back

Ein Söckchen für ein armes Tröpfchen                 Du möchtest Couch gesucht gern verlinken?

© 2003 - 2024 Couch gesucht

cg_logo_n_re