cg_logo_lks

Merlin (mit Morpheus & Ibo

Miau, Wuff und Hallo

Miau,
ich soll hier unser Leben zum besten geben... Damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt.

Ich bin Merlin, meines Zeichens ein 13-jähriger getigerter Kater und seit 2005 Herr im Haus!

Adv12_17_7

Eine Besonderheit hab ich, ich hab nur noch 3 Beine.

Laut der Dosenöffnerin hatte ich wohl einen Zusammenstoß mit einem Auto, wurde an der Straße gefunden, operiert und gerettet. Ein Hinterbeinchen musste amputiert werden, das andere Hinterbeinchen wurde mit einer Platte und Schrauben versorgt und ist wieder gut verheilt.
 
Nachdem ich die OP überstanden hatte, fand sich aber kein Besitzer zu mir und ich wurde in einer lieben Pflegestelle gepäppelt... Eines Tages kam dann meine Dosenöffnerin und ich schmiss mich ihr an die Füße.... Sie war quasi gezwungen mich mitzunehmen.

Da ich aber nicht alleine bleiben sollte, holte sie mir aus einer Katzenauffangstation einen Kumpel. Morpheus, der Schwarze, der etwas jünger ist als ich.

Adv12_17_6

Er wurde wohl mit einer Katzenfalle gefangen und musste dort mehrere Stunden ausharren, bevor er dann versorgt wurde. Deswegen ist er nicht ganz so aufgeschlossen und Menschen gegenüber sehr zurückhaltend oder sogar panisch. Nur die Dosenöffnerin kann ihn streicheln.
Wenn es aber darum geht ihn festzuhalten oder zu fangen, dann endet das in einer Verfolgungsjagd und meist blutig bei der Dosenöffnerin.

Die ersten Tage roch und hörte ich ihn, aber mehr auch nicht. Er lebte auf oder hinter Schränken, das wollte ich aber nicht, also lockte ich ihn nachts heraus und zeigte ihm alles.
Vor der Dosenöffnerin hatte er aber irre Angst. Ich zeigte ihm aber ganz langsam, daß alles okay war. Es dauerte aber Monate, bis er sich mal tagsüber mit mir in der Wohnung zeigte, wenn sie da war.

Das Leben zu dritt hätte so schön sein können, aber nein. Die Dosenöffnerin meinte, daß sie sich ein Männchen zulegen muss....
Also mussten wir umziehen und uns mit dem Kerl arrangieren.

Aber die Menschen sind wohl nie zufrieden und so meinten die beiden wohl, daß wir zwei Katers nicht genug sind und holten sich noch ein großes schwarzes Wuff ins Haus.
Dem hab ich dann erst mal gezeigt, das ich das Sagen hab und wir lebten gut nebeneinander her, irgendwie ist mir der Wuff auch ans Herz gewachsen... Aber er war sehr krank und durfte nur 9 Monate hier bleiben, dann musste er den Weg über die Regenbogenbrücke antreten.

Wie gesagt, es hätte alles so schön sein können, kämen die beiden nicht ständig auf dumme Ideen. Im Januar 2010 zog dann wieder so ein großes schwarzes Wuff ein. Ibo heißt der.

Mit mir kommt der ganz gut klar, aber mit Morpheus leider nicht. Ich hab Morphi schon so oft gesagt, daß er sich normal verhalten soll und nicht so schleichen und zeigen, daß er Angst hat, aber das klappt nicht.

Also gibt es immer mal wieder ‘nen Anraunzer von der Dosenöffnerin, natürlich für den Wuff :-) und wenn die beiden nicht daheim sind, dann haben wir Katers die unteren Etagen und Ibo ist oben. So kommen wir alle zu Ruhe und fressen uns net gegenseitig auf :-)

So genug geschwafelt.. Ich muss mich mal drum kümmern, daß die Dosenöffnerin das Futter rausrückt.

Wuff!

Merlin hat mich ja schon vorgestellt. Ich bin Ib,o ein 6 ½ jähriger, gestandener Rottweilerrüde.

Adv12_17_2

Vor 2 Jahren geriet mein Leben aus den Fugen, ich hatte ein Familie und fühlte mich gut aufgehoben.
Ich musste aber feststellen, daß sich das alles schnell ändern kann und fand mich von einem Tag auf den anderen in einer neuen Umgebung wieder; ohne vertraute Personen, aber mit ganz vielen anderen Hunden, die haben mir gesagt, daß man das Tierheim nennt. Dort fühlte ich mich sauschlecht und zeigte das auch allen.

Ich hatte aber wohl Glück, so beschreibt man das glaub ich... Eine Pflegerin dort war super nett und meinte, daß sie jemand kennt, der einen Rottirüden wie mich sucht.
Ich musste nur eine Nacht warten und dann stand die Pflegerin zusammen mit einer Frau vor meinem Zwinger, deren Blick mir sofort zeigte, daß ich genau der Gesuchte bin.

Leider konnte ich ihr damals nicht zeigen, daß ich das auch so empfand. Aber nach dem ersten Spaziergang war trotzdem klar, daß wir zusammengehören und sie mir die Chance auf ein neues Leben gibt. „jipppphhhhhiiiiiii“

Adv12_17_5

Ab dem Zeitpunkt kam sie täglich und brachte auch noch einen Mann mit. Beide sagten mir immer wieder, daß es nur noch ein paar Tage dauert, bis ich in mein neues Zuhause umziehen kann.
Ich ließ die beiden auch jeden Tag mehr an mich ran..... Na gut, die Fleischwurst, die die beiden immer dabei hatten, war zu verlockend. :-) Ich konnte einfach nicht anders.

Dann wurde ich im Tierheim noch richtig dolle krank...... Hab meinen Zwinger dreckig gemacht (oh man,, war mir das zuwider) :-( und ich musste ganz dolle husten, aber das hab ich schnell weggesteckt... Ich wollte ja schließlich umziehen....
Und nach irre langen 10 Tagen hatten mein neues Herrchen und Frauchen endlich alles an Formalitäten erledigt (für mich braucht man in Bayern leider eine Erlaubnis und ich muss einen Test bestehen, damit ich als normaler Hund gelte?! Hä.... Was das soll, weiß ich net, ich bin doch ein normaler Hund!) und ein freies WE und konnten mich nach Hause holen.


Hallo,
Adv12_17_3
nachdem zwei meiner Viechers schon mal angefangen haben, mach ich weiter. Das ganze wäre ein schönes Happy End, aber Ibo hat einige Baustellen mitgebracht, an denen wir bis heute arbeiten.

Nach den ersten ruhigen Tagen hier tobte er mit einem anderen Hund, doch am nächsten Tag humpelte er massiv.... :-(
Da er eine Ellbogendysplasie hatte und daran schon operiert war, ließen wir ihn in die Richtung unter- suchen; leider hat er Arthrose in dem Gelenk.

Da wir ihm aber nicht jeden Spaß nehmen und ihn auch nicht mit Schmerzmitteln vollpumpen wollen, sind wir auf die Suche nach Alternativen gegangen. Dank einer Tierheilpraktikerin haben wir die Arthrose nun gut im Griff.

Das war und ist aber nicht sein einziges Problem. Er zeigte nach einiger Zeit Auffälligkeiten, die wir nicht mehr auf die Eingewöhnung schieben konnten. Also Hundetrainerin angerufen und angefangen daran zu arbeiten.

Deren erster Tipp war eine Blutuntersuchung und der Verdacht auf eine Schilddrüsenunter- funktion. Und siehe da Jackpot!
Hier in der Gegend gibt es eine Praxis, die auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist. Dort wurde Ibo auf seine SDU eingestellt. Seitdem können wir viel besser mit ihm arbeiten.

Adv12_17

Mittlerweile haben wir einen Level erreicht, der zufriedenstellend ist.
Klar, das ein oder andere möchte man immer verbessern und ja, da sind wir weiterhin dran, aber der Alltag lässt sich gut leben und Ibo ist wesentlich ausgeglichener, führbarer, stabiler und es dauert wesentlich länger, bis er mal in aggressives Verhalten fällt.

Und ich kann euch sagen, es ist wunderschön, wenn ein Hund wieder lernt, das er erst warnt und dann loslegt oder eben gar nicht mehr loslegen muss, weil die Warnung akzeptiert wird.

Wuff, jetzt muss ich mal wieder die Tastatur in die Pfoten nehmen. Jeder der mich sieht, sieht in mir den großen bösen schwarzen Kampfhund. Das ich aber vor allem mit mir selber kämpfe sieht keiner.

3 Monate nachdem ich in mein neues Zuhause gezogen bin, musste ich den bayerischen Wesenstest bestehen. Ich hab Herrchen und Frauchen schon angemerkt, das an dem Tag irgendwas besonderes ansteht, hab mir aber nix anmerken lassen. :-)

Dann kam eine fremde Frau und redete mit den beiden (ich hab ganz genau gehört, daß die über mich reden), danach war die Frau komisch. Erst fielen ihr Sachen herunter, dann wollte sie mir lecker geben, behielt es aber doch; sie machte Lärm, war einfach nur komisch und als wir dann nach draußen gingen, verhielt sie sich auch seltsam.
Sie rempelte mich an, joggte an mir vorbei, sprach laut mit meinen beiden und ließ scheppernd Sachen zu Boden fallen. Auch wenn meine beiden mit mir arbeiteten mischte sie sich ein und versuchte, Unruhe reinzubringen, aber wir drei waren voll cool und zeigten der Dame, das wir ein dolles Team sind. :-)

Und nach irre langer Zeit meinte die Frau: „Klasse, der Ibo ist ein super Hund.“
Seit dem Tag bin ich ein „normaler Superhund“... Was auch immer das heißen soll.

So doll wie an dem Tag fühle ich mich aber leider nicht immer.
Ich habe Angst, bin manchmal so irre unruhig und sauer und muss meine Wut dann rauslassen. Das trifft dann dummerweise immer Herrchen oder Frauchen.... Aber im nächsten Augenblick tut es mir echt leid und ich versuche es wieder gut zu machen.
Wenn ich wüßte, was in den Momenten los ist, würde ich es ändern, aber ich verstehe es selber nicht.

Die beiden haben mich aber schon ein gutes Stück weitergebracht. Ich bekomm jeden Tag 2x lecker Banane - die verstecken da was drin... Aber ich tu immer so, als ob ich es net merke. :-) ‘

Und ich werde ganz viel beschäftigt. Das eine heißt clickern.... Imer wenn so ein kleines gelbes Ding nen Ton gibt, hab ich was gut gemacht und freu mich schon auf das Lecker, daß es dann gibt. Dann muss ich noch Nasenarbeit machen... Das find ich besonders spannend.... ‘ner lecker riechenden Spur hinterher und zwischendurch und am Ende gibt es was Feines.

Tricks hab ich auch schon gelernt und ich darf mit allem möglichen Spielzeug spielen. Am besten find ich es, wenn ich meinen Kong ausschlecken darf. :-)

Ich bin auch nimmer so arg ängstlich und wenn, dann weiß ich, daß ich bei den beiden gut aufgehoben bin und schau was die machen...... Ich weiß auch, daß ich hier bleiben darf und trotz das ich schon fast 2 Jahre hier lebe, komme ich immer ein Stück weiter an.

Wir haben es nie bereut einem „Tierschutzhund mit Vergangenheit“ ein neues Zuhause gegeben zu haben.
Auch wenn sich erst nach einiger Zeit seine Baustellen herausgestellt haben und wir wohl Zeit seines Lebens damit verbringen werden, sie zu sanieren.

Adv12_17_4
Um noch eine Lanze für Second Hand Tiere zu brechen......
Wir haben herausgefunden, das Ibo von einem guten Rottweilerzüchter stammt..... Also kann man nie sagen, ein Hund vom Züchter landet nicht im Tierheim und hat keine Krankheiten..... Es kann jeden treffen.

Manchmal wäre es aber dennoch schön, einfach nur spazieren gehen zu können und die Umgebung zu genießen, statt mit Radarblick den Horizont abzusuchen und den Hund genau zu beobachten und schon im Vorhinein erahnen zu können, was wieder sein könnte.

Oder seinen Hund einfach so streicheln zu können,  ohne auf dessen Körpersprache und die Situation achten zu müssen.

Andererseits wäre das langweilig und keine Herausforderung :-)

Aber Ibo ist eben Ibo und er ist wie er ist.
Ein liebenswerter, bollerköpfiger Rotzeweiler mit zwei Gesichtern.


Euer Merlin (mit Morpheus), Ibo und Martina

16.12.2012

18.12.2012


weihnachtstiere

Oder einen Gutschein über einen Tierheimbesuch im neuen Jahr!

Niemals ein Tier verschenken, ohne zuvor gefragt zu haben, ob es erwünscht ist!!
Und niemals ein Tier für jemand anderen aussuchen - Die “Chemie” muss stimmen!

Eltern sollten sich immer bewusst sein, dass SIE die letztendliche Verantwortung für ein Tier haben und nicht das Kind - Egal ob Hund, Katze oder Meerschweinchen und egal, was man vorher sagt!!

© 2003 - 2024 Couch gesucht

  

cg_logo_n_re